Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Debakel bei „Bares für Rares”: Erbstück nach Preissturz kaum noch gefragt

Debakel bei „Bares für Rares”: Erbstück nach Preissturz kaum noch gefragt

Debakel bei „Bares für Rares”: Erbstück nach Preissturz kaum noch gefragt
© ZDF / Frank W. Hempel

Erbstücke sind immer ein riskantes Unterfangen, mal entpuppen sie sich als echte Schätze, mal offenbaren sie ihr wahres Gesicht als wertloser Plunder. Eher in letzterem Gefilde lag der Ring von Jule Flacke, der die hohen Erwartungen der Verkäuferin nicht erfüllen konnte.

Wohl dem, der vor Jahrzehnten in Goldmünzen investierte, ihr Wert ist im Gegensatz zu Meißner Porzellan und Co. deutlich gestiegen, während andere vermeintliche Schätze nur noch einen Bruchteil ihres einstigen Anschaffungspreises einspielen können. Bei „Bares für Rares“ schlägt das Pendel in schöner Regelmäßigkeit in beide Richtungen aus, diesmal fiel es aber leider auf die falsche Seite, zumindest aus Sicht von Verkäuferin Jule Flacke.

Die junge Dame wünschte sich 1.000 Euro für ihren sogenannten  „Daisy-Ring“, den ihre Mutter in den 1970er Jahren geschenkt bekam und ihrer Tochter weiter vererbte. Expertin Wendela Horz musste dem Vorhaben allerdings schnell eine Absage erteilen. Früher war die in dem blumigen Schmuck verarbeitete Perle sogar wertvoller als ein Diamant, doch die Zeiten seien vorbei. Seit sich die Perlenzucht etablierte, gingen die Preise regelrecht in den Keller. Maximal 400 Euro seien realistisch, was nicht einmal der Hälfte der aufgerufenen Wunschsumme entsprach. Trotz der Enttäuschung wollte Jule Flacke ihr Glück dennoch im Händlerraum versuchen.

Verkäuferin muss sich von Wunschsumme verabschieden

Im Händlerraum blieb das womöglich insgeheim erhoffte Wunder aus. Wolfgang Pauritsch startete mit einem Gebot von vergleichsweise niedrigen 200 Euro, der Rest hielt sich bis auf seine Kollegin Elisabeth Nüdling gänzlich zurück. Schließlich bot die Schmuckhändlerin mit 400 Euro genau den von der Expertin ermittelten Preis, womit sich Jule Flacke einverstanden zeigte. Es sei zwar nicht so viel Geld bei herumgekommen wie sie gehofft habe, nach der Expertise war die Verkäuferin aber dennoch froh, wenigstens diese Summe erhalten zu haben.

Anzeige

Weitaus besser lief es in diesen Fällen, wie ihr im Video sehen könnt.

„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen sind beim Ableger ZDFneo gegen 9:45 Uhr und um 18:30 Uhr zu sehen. Das Konzept hat sich über die Jahre nicht verändert: Menschen wie Jule Flacke lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Anzeige

Wie ist es um eure Trödel-Expertise bestellt? Testet euer Wissen im „Bares für Rares“-Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "Debakel bei „Bares für Rares”: Erbstück nach Preissturz kaum noch gefragt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige