Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Debakel bei „Bares für Rares”: Verkäuferin bekommt statt 11.000 nur 750 Euro

Debakel bei „Bares für Rares”: Verkäuferin bekommt statt 11.000 nur 750 Euro

Debakel bei „Bares für Rares”: Verkäuferin bekommt statt 11.000 nur 750 Euro
© ZDF / Frank W. Hempel

Vor ihrem Besuch bei der Trödelshow „Bares für Rares“ hat Verkäuferin Vera Schenk im Internet recherchiert. Das ist prinzipiell keine schlechte Sache, in ihrem Fall hätte sie aber besser darauf verzichtet.

Wer sich vor seinem Besuch bei „Bares für Rares“ im Internet über den Wert seiner Ware informiert, macht in der Regel nichts falsch. Manchmal kann es aber vorkommen, dass die Recherche ein Luftschloss ans Tageslicht befördert, das während der Expertise jäh zerplatzt. Genau das passierte Vera Schenk aus Schifferstadt.

Die Verkäuferin brachte ein Gemälde des Malers Fritz Halberg-Kraus zur Trödelshow, welches sie in ihrem Elternhaus gefunden hat. Bis zu 11.000 Euro würden für Arbeiten des Künstlers bezahlt, so das Ergebnis ihrer Recherche. Bescheiden ergänzte sie, dass sie auch mit 3.000 Euro zufrieden wäre.

Anzeige

Doch leider klafften in diesem Fall Wunsch und Realität deutlich auseinander. Experte Detlev Kümmel attestierte dem Bild an sich zwar einen guten Zustand, musste die Dame aber aufklären, dass es sich bei ihrem Exponat nicht um große Kunst handele, sondern um eine kommerzielle Arbeit. Ihr Wert beläuft sich auf maximal 800 Euro, was natürlich eine herbe Zahl ist, wenn man 11.000 Euro im Kopf hatte. Im Händlerraum lief es für Vera Schenk leider auch nicht besser.

Das Bild mag zwar schön sein, wirklich wertvoll ist es aber leider nicht. © ZDF

Bei 750 Euro ist Schluss

Trotz der ernüchternden Expertise versuchte die Verkäuferin ihr Glück im Händlerraum von „Bares für Rares“. Dort zeigte Wolfgang Pauritsch zwar Begeisterung, hielt sich wie alle anderen aber mit Geboten zurück. Bei 450 Euro war das Ende der Fahnenstange schnell erreicht. Dafür wollte Vera Schenk ihr Fundstück aber nicht abgeben.

Schließlich fasste sich Elke Velten-Tönnies ein Herz und kaufte das Bild für 750 Euro, der neu gesetzten Schmerzgrenze der Verkäuferin. So nahm Vera Schenks Besuch bei „Bares für Rares“ nach enttäuschendem Beginn doch noch ein halbwegs versöhnliches Ende. Weitaus schlechter lief es in diesen Fällen, wie euch das Video beweist.

Bares für Rares: Die 5 größten Enttäuschungen

„Bares für Rares“ läuft an Werktagen um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen zeigt der Ableger ZDFneo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr. Das Konzept der Sendung hat sich in über 1.000 Folgen nicht verändert: Menschen wie Vera Schenk lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Anzeige

Wie würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

 

Hat dir "Debakel bei „Bares für Rares”: Verkäuferin bekommt statt 11.000 nur 750 Euro" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige