Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. „Bares für Rares“: So könnt ihr euch bewerben und 2024 an der Trödel-Show teilnehmen

„Bares für Rares“: So könnt ihr euch bewerben und 2024 an der Trödel-Show teilnehmen

„Bares für Rares“: So könnt ihr euch bewerben und 2024 an der Trödel-Show teilnehmen
© ZDF / Frank W. Hempel

Die TV-Show mit Horst Lichter ist längst Kult. Wie ihr euch 2024 als Verkäufer*in bewerben und bei „Bares für Rares“ teilnehmen könnt, erklären wir hier.

Besondere Erbstücke oder alte Erinnerungsstücke zu verkaufen, ist immer eine schwierige Angelegenheit. Woher weiß man, ob der/die Käufer*in wirklich einen angemessenen Preis für die Rarität bezahlt? Bei der ZDF-Sendung „Bares für Rares“ ist man da auf der sicheren Seite. Dank des ausgewiesenen Trödel-Fachmanns Horst Lichter und seinem Team aus Expert*innen werden eure „Schätzchen“ professionell begutachtet und mit einem ungefähren Preis versehen. Wer dann vor die Runde der Händler*innen tritt, hat eine gute Grundlage, um selbstbewusst zu verhandeln.

Mit etwas Glück und Geduld kann sich tatsächlich jede*r mit einer Rarität für die Teilnahme an der Sendung bewerben, wobei es verschiedene Möglichkeiten gibt. Wie die „Bares für Rares“-Bewerbung funktioniert und worauf zu achten ist, erklären wir hier im Überblick.

Anzeige

Richtig wertvolle Raritäten und für welche Seltenheiten bei „Bares für Rares“ das meiste Geld bezahlt wurde, seht ihr im Video:

So funktioniert die Bewerbung bei „Bares für Rares“

Möchtet ihr selbst einmal etwas bei „Bares für Rares“ verkaufen, dann könnt ihr euch jederzeit für die Teilnahme an der Sendung bewerben. Dafür habt ihr verschiedene Möglichkeiten, um Kontakt mit der Produktion aufzunehmen. Eure Bewerbung könnt ihr entweder online oder per Post einreichen. Der beste Weg ist die offizielle Bewerbungsseite von „Bares für Rares“, auf der ihr ein ausführliches Online-Formular ausfüllt. Darin werdet ihr zu genauen Details zu eurem Verkaufsobjekt befragt und könnt Fotos hochladen. Außerdem könnt ihr angeben, ob es Sperrtermine gibt, an denen ihr nicht zu einer Aufzeichnung erscheinen könnt.

Wer sich lieber auf die altmodische Art anmelden möchte, kann die Bewerbung an die Produktionsfirma per Post an folgende Adresse schicken:

Anzeige

Warner Bros. ITVP GmbH
„Bares für Rares“
Niehler Straße 104
50733 Köln

Laut ZDF gehen pro Woche etwa 500 bis 1.000 Bewerbungen bei der Produktionsfirma von „Bares für Rares“ ein. Einige Erfahrungsberichte sprechen davon, dass man bis zu sechs Monate auf eine Antwort wartet. Ihr solltet also Geduld mitbringen. Die Aufzeichnung der Show findet tagsüber in den Studios von ZDF/Warner statt. Diese befinden sich im ehemaligen Walzwerk Pulheim in der Nähe von Köln.

Tipps für eine erfolgreiche „Bares für Rares“-Bewerbung

Grundlegende Voraussetzung für eine Bewerbung bei „Bares für Rares“ ist das Mindestalter von 18 Jahren. Wer eine gute Chance auf die Teilnahme und Zugang zum Händlerraum haben möchte, sollte bestenfalls eine echte Rarität und keinen herkömmlichen Trödel anbieten, denn das Auswahlverfahren für die Sendung ist hart. Neben seltenen Objekten wird auch Wert auf interessante Geschichten beziehungsweise einen persönlichen Bezug zur Rarität gelegt. Für eine möglichst aussagekräftige Bewerbung solltet ihr euch an den im Online-Formular gewünschten Angaben halten und nicht nur die Pflichtfelder beachten, sondern auch zusätzliche Informationen liefern.

Folgende Hinweise könnten außerdem für die Bewerbung hilfreich sein:

  • Beschreibt euren Gegenstand kurz und prägnant (Maße, Gewicht, Hersteller und so weiter) und hebt hervor, warum eure Rarität einen Platz in der Sendung verdient.
  • Erzählt eine interessante Hintergrundgeschichte zu eurem Objekt (nutzt im Formular das entsprechende Feld dafür).
  • Sofern ihr dazu bereits Informationen habt, macht Angaben zum Wert des Objekts und nennt eure Mindestpreisvorstellung.
  • Fügt eurer Bewerbung scharfe und gut ausgeleuchtete Fotos vom Objekt und euch selbst bei.
  • Falls vorhanden, beschreibt eure bisherige Fernseherfahrung(en).

Wie läuft die Bewertung der Objekte ab?

Zur Vorbereitung auf die Sendung und Auswahl der Raritäten gibt es ein umfangreiches Verfahren, bei dem sich das „Bares für Rares“-Team ein aussagekräftiges Bild von den Verkäufer*innen und angebotenen Objekten verschafft. Für die Vorab-Expertise arbeiten die Redakteur*innen mit Kunsthistoriker*innen zusammen, die zum Beispiel eine Prüfung der Provenienz (Herkunft) der Objekte vornehmen.

Anzeige

Eine fundiertere Begutachtung und Bewertung durch die Expert*innen erfolgt allerdings am Original-Objekt und somit erst am Tag der TV-Aufzeichnung. Die Händler*innen erhalten übrigens vorab keine Informationen zu den Raritäten, sondern sehen diese im Händlerraum zum ersten Mal vor laufender Kamera. Eine Schätzung ist zudem noch keine Garantie für den Händlerraum. Die sogenannte „Händlerkarte“, mit der ihr vor die Händler treten könnt, überreicht euch Horst Lichter nur, wenn eure Preis-Schmerzgrenze nicht über der Schätzung der Expert*innen liegt.

So könnt ihr als Zuschauer bei „Bares für Rares“ teilnehmen

„Bares für Rares“ läuft nicht nur werktags um 15:05 Uhr im ZDF, sondern des Öfteren auch als Abendshow zur Hauptsendezeit. Für diese könnt ihr euch, im Gegensatz zu den täglichen Sendungen, als Zuschauer*innen bewerben. Die Teilnahme an der Abendshow-Ausgabe ist kostenlos, genau wie die an den regulären Sendungen (im Falle einer erfolgreichen Bewerbung). Die Abendshow von „Bares für Rares“ wird an wechselnden Orten aufgezeichnet. Interesse könnt ihr über die E-Mail-Adresse bares-fuer-rares-abendshow@warnerbros.com bekunden. Zuschauer*innen werden rechtzeitig über die nächsten anstehenden Aufzeichnungstermine informiert. Kostenlose Tickets für demnächst anstehende Primetime-Aufzeichnungen findet ihr online beim Ticketservice des ZDF, sofern vorhanden.

Anzeige

Zeigt „Bares für Rares“ nur Komparsen?

Schon seit vielen Jahren gibt es immer wieder Betrugsvorwürfe gegen „Bares für Rares“. Den Verantwortlichen wird vorgeworfen, dass alles in der Sendung gestellt sei und die Kandidat*innen gar nicht echt wären. Diese Anschuldigungen konnte das ZDF bisher immer entkräften. Im Februar 2018 wähnten sich die Kritiker*innen schließlich im Recht, als bekannt wurde, dass die Sendung regelmäßig auf Komparsen zurückgreift. Diese sind aber nur im Hintergrund zu sehen und werden nie an den in der Sendung gezeigten Expertisen und Verkaufsprozessen beteiligt.

Außerdem gibt es laut ZDF kein Drehbuch, Abläufe wie Verkauf und Expertise sind also nicht gescripted. Sollte eure Bewerbung für „Bares für Rares“ Erfolg haben, dann könnt ihr euch sicher sein, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Wie gut ihr die Trödel-Show kennt, könnt ihr in unseren Quiz testen:

Teste dein „Bares für Rares“-Wissen: Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler?

Hat dir "„Bares für Rares“: So könnt ihr euch bewerben und 2024 an der Trödel-Show teilnehmen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige