Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Blamage bei „Bares für Rares“: Händler verblüfft mit Wissenslücke

Blamage bei „Bares für Rares“: Händler verblüfft mit Wissenslücke

Blamage bei „Bares für Rares“: Händler verblüfft mit Wissenslücke
© ZDF / Frank W. Hempel

Beruhigend: Auch ein mit allen Wassern gewaschener Profi wie Julian Schmitz-Avila weiß nicht alles. Zum Glück hatte sein Blackout für den Verkäufer keine Konsequenzen.

Ein freundlicher ehemaliger Plattenhändler wollte sich von einem seiner größten Schätze trennen und machte sich auf zu „Bares für Rares“ und Horst Lichter. Der Moderator erkannte den Wert der Ware sofort, schließlich handelte es sich um eine handsignierte Ausgabe von George Harrisons Solo-Album „Thirty Three & 1/3“. Beigelegt war noch ein Brief mit einer persönlichen Widmung an den Besitzer. Auch der Experte war begeistert und datierte das in diesem Zustand seltene Stück auf 1500 Euro. Entsprechend zückte Horst Lichter die begehrte Händlerkarte.

Während Waldi und Co. die Schallplatte des ehemaligen „Beatles“-Gitarristen mit dem nötigen Respekt behandelten, offenbarte Händler Julian Schmitz-Avila jedoch eine peinliche Wissenslücke. Freimütig gab er zu, George Harrison nicht zu kennen. „Wenn ich wüsste, wer George Harrison war, wäre ich schon weiter“, so sein lapidarer Kommentar. Erst als er von seinen Kollegen den Tipp erhielt, es handle sich um einen ehemaligen „Beatle“ und damit um einen der berühmtesten Musiker der Welt, ging ihm ein Licht auf. Dennoch bot er anfänglich nur 200 Euro.

Handsignierte Schallplatte von George Harrison erzielt doch noch stolze Summe

Nach dem Fauxpas, den Julian Schmitz-Avila gekonnt wegzulächeln versuchte, kam doch noch ein für beide Seiten akzeptabler Deal zustande. Händlerin Elke Velten-Tönnies bezahlte die zuvor aufgerufene Summe von 1500 Euro und machte damit den Verkäufer glücklich. Er wollte das Geld für einen Städte-Trip mit seiner Frau ausgeben. Wir empfehlen aus gegebenem Anlass eine Reise nach Liverpool oder Hamburg. Weitere Kuriositäten, die bei „Bares für Rares“ über den Ladentisch gingen, findet ihr im Video.

„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr und um 18:30 Uhr aus. Das Konzept der Sendung hat sich in über 1.000 Folgen nicht verändert: Menschen wie du und ich lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit Trödel aus? Testet euer Wissen im „Bares für Rares“-Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "Blamage bei „Bares für Rares“: Händler verblüfft mit Wissenslücke" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige