Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Debakel bei „Bares für Rares“: Betrogene Verkäufer müssen mit Fälschung abreisen

Debakel bei „Bares für Rares“: Betrogene Verkäufer müssen mit Fälschung abreisen

Debakel bei „Bares für Rares“: Betrogene Verkäufer müssen mit Fälschung abreisen
© ZDF / Guido Engels

Die Trödel-Show „Bares für Rares“ ist nach wie vor eines der erfolgreichsten Formate der deutschen Fernsehlandschaft. Allerdings gelingt es nicht allen, für ihre vermeintlichen Schätze einen Traumpreis zu erzielen.

Seltene Fundstücke aus Keller oder Dachboden führen manchmal zu beträchtlichen Summen, doch ein Automatismus ist der erhoffte Geldsegen nicht. Das Ehepaar Heike und Christian Doppler musste die Kehrseite der Medaille am eigenen Leib erfahren. Ihre Antiquität entpuppte sich bei „Bares für Rares“ nämlich als dreiste Fälschung.

Vor 25 Jahren kaufte sich das Ehepaar Doppler in Koblenz einen sogenannten Tondo auf einem Historienmarkt. Dabei sollte es sich um ein sogenanntes Rundbild handeln, dessen Geschichte bis in die Antike zurückreicht. Entsprechend waren Heike und Christian Doppler voller Hoffnung, dass es sich um einen echten Schatz handelt, der ordentlich Geld in die Familienkassen spülen würde. Experte Albert Maier prüfte das Kunstwerk und musste leider feststellen, dass es sich lediglich um eine wertlose Fälschung handelt. Das Ehepaar wurde beim Kauf Opfer eines Betrugs.

Keine Händlerkarte für billige Fälschung

Verständlicherweise war das Ehepaar nicht erfreut darüber, auf eine Fälschung hereingefallen zu sein. Illegal ist der Nachbau aber nicht, wie Albert Maier betont. In Asien ist es generell nicht verboten, Antiquitäten günstig zu reproduzieren, wie in diesem Fall. In China soll es sogar eine Stadt geben, die Germany heißt, nur um Waren mit dem beliebten Siegel Made in Germany versehen zu können. Beim Kauf von Antiquitäten ist also Wachsamkeit angesagt, auch wenn dieser Rat für Herrn und Frau Doppler zu spät kommt. Eine Händlerkarte bekamen sie für ihre Fälschung nicht ausgehändigt. Viel besser lief es in diesen Fällen. Hier sind die teuersten Verkäufe aus „Bares für Rares“ .

Bares für Rares: Die 5 teuersten Stücke

„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie Heike und Christian Doppler lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Anzeige

Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euch im Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen bei ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr. Das Konzept der Sendung ist über die Jahre das gleiche geblieben. Menschen lassen ihre Exponate schätzen und bieten sie dann zum Verkauf an. Voraussetzung für einen erfolgreichen Deal ist natürlich, dass es sich nicht um eine Fälschung handelt.

Anzeige

Würdet ihr eine Fälschung gleich erkennen? Testet euch im Quiz.

Anzeige