Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Fiasko bei „Bares für Rares“: Expertin schätzt „Kunstwerk“ auf nur 30 Euro

Fiasko bei „Bares für Rares“: Expertin schätzt „Kunstwerk“ auf nur 30 Euro

Fiasko bei „Bares für Rares“: Expertin schätzt „Kunstwerk“ auf nur 30 Euro
© ZDF / Frank W. Hempel

Ist das Kunst oder kann das weg? In diesem Fall ist letzteres leider die richtige Antwort. „Bares für Rares“-Expertin Dr. Bianca Berding fand deutliche Worte für ein ihrer Meinung nach nicht sammelwürdiges Poster und auch der Verkäufer wollte seinen „Schatz“ einfach nur loswerden.

Volker Schuhmacher brachte nicht etwa ein paar frisch lackierte Treterchen zu „Bares für Rares“, sondern ein Fläschchen Wein nebst einem gar nicht mal so kleinen Kunstdruck. Doch was hatten die beiden Gegenstände miteinander gemein? Beide teilten das gleiche Motiv, beim edlen Tropfen befand es sich auf dem Etikett, bei seinem ungleich größeren Pendant auf einer entsprechenden Leinwand.

Dr. Bianca Berding erkannte das Motiv zum Glück nicht als blauen Farbklecks, sondern als Reproduktion eines Kunstwerks von Josep Vallribera aus Spanien. Der hat das getupfte Blau einst entworfen und auch zu Papier gebracht, doch leider handelte es sich bei dem Exemplar von Volker Schumacher nur um eine auf einem Poster abgedruckte Nachbildung, die von der Sachverständigen als komplett wertlos eingestuft wurde. Da die Ehefrau des sympathischen Verkäufers für Bild und Getränk einst 250 D-Mark auf die Weintheke legte, war das natürlich eine herbe Enttäuschung.

Anzeige

Ob der Riesling überhaupt noch als Getränk durchgehen könne oder eventuell umgekippt ist, konnte auch Koch Horst Lichter nicht bestimmen, ohne die Flasche zu öffnen und auch das Poster hatte keine Wertigkeit, so die Expertin, die das Konglomerat auf insgesamt nur 30 Euro schätzte. Der Einkaufspreis war also Stand jetzt dahin. Volker Schuhmacher konnte sein Mitbringsel aber grundsätzlich gar nicht leiden und willigte daher ein, es für jeden noch so kleinen Preis zu verkaufen, damit er es endlich von der Backe hatte. Eine sehr gute Idee, wie sich nur Augenblicke später herausstellen sollte.

Überraschender Geldsegen: Händler zeigen sich in Trinklaune

Im Händlerraum lief es für Volker Schuhmacher erstaunlich gut. Fabian Kahl wollte den edlen Tropfen unbedingt probieren und war neugierig darauf, ob er denn noch schmecken würde. Sein Startgebot von 100 Euro torpedierte die Expertise und sorgte für eine ungeahnte Überraschung. Letztlich erhielt Elke Velten-Tönnies für 130 Euro den Zuschlag und kann sich das Weinchen im Idealfall genüsslich hinter die Binde kippen. An dem Bild an sich war übrigens niemand interessiert. Es wurde allgemein als hässlich abgekanzelt. Hoffen wir also, dass wenigstens der Flascheninhalt genießbar war.

Einen Blick hinter die Kulissen von „Bares für Rares“ könnt ihr im Video werfen.

„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie Volker Schumacher lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Preis.

Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euch im Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "Fiasko bei „Bares für Rares“: Expertin schätzt „Kunstwerk“ auf nur 30 Euro" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige