Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. „Ärgerlich“: Ungeduldiger „Bares für Rares”-Verkäufer begeht Fehler und bringt sich um Gewinn

„Ärgerlich“: Ungeduldiger „Bares für Rares”-Verkäufer begeht Fehler und bringt sich um Gewinn

„Ärgerlich“: Ungeduldiger „Bares für Rares”-Verkäufer begeht Fehler und bringt sich um Gewinn
© ZDF / Frank W. Hempel

Etwas Geduld schadet nie. Auch bei einem Besuch im Händlerraum von „Bares für Rares“ erweist sich Hast als kein guter Begleiter. Verkäufer Walter Schratz kann davon ein Lied singen.

Wer es bei „Bares für Rares“ in den Händlerraum schafft, der sollte keine Fehler machen. Eine goldene Regel lautet, niemals ein Angebot vorschnell anzunehmen. Vielmehr ist es ratsam, ein klein wenig Geduld zu beweisen und abzuwarten, ob nicht doch noch jemand ein höheres Gebot abgibt. Walter Schratz nahm sich diesen Rat allerdings nicht zu Herzen. Das mag daran gelegen haben, dass die Expertise für sein Bild überraschend hoch ausfiel.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau brachte der Verkäufer eine sogenannte „Äskulap-Banane“ zur Begutachtung von Expertin Dr. Friederike Werner. Die erkannte das Kunstwerk von Thomas Baumgärtel sofort und taxierte seinen Wert auf 1.500 Euro. Da sich das Ehepaar Schratz ursprünglich nur 100 Euro wünschte, war die Freude natürlich groß. Vielleicht war sie aber auch zu groß, denn auf die Expertise folgte schnell ein grober Schnitzer im Händlerraum.

Verkäufer bricht Verhandlung ab und irritiert die Händler

Das Interesse an dem Bananen-Bild war von der ersten Sekunde an groß. Schnell wurden 1.050 Euro geboten, doch dann unterlief Walter Schratz ein unnötiger Fehler. Wenn jetzt noch jemand 50 Euro drauflegen würde, mache er den Deal, so die abrupte Aussage des Verkäufers, die selbst seine Ehefrau etwas verdutzt aus der Wäsche gucken ließ.

Anzeige

Elke Velten handelte am Schnellsten und kaufte das Bild für 1.200 Euro, obwohl Julian Schmitz-Avila und Markus Wildhagen noch gar nicht aus dem Rennen waren. Sie hätten gern mitgeboten, was dem Verkäufer einen deutlich besseren Preis hätte einbringen können. Doch Geschäft ist Geschäft. Markus Wildhagen war sichtlich perplex und ließ die Runde wissen, dass er sich schon ein wenig ärgere. Auch Julian Schmitz-Avila verstand die plötzliche Eile von Walter Schratz nicht.

Deutlich schlechter lief es für diese Herrschaften. Hier sind die größten Enttäuschungen aus „Bares für Rares“.

Bares für Rares: Die 5 größten Enttäuschungen

„Bares für Rares“ läuft an Freitagen um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr aus. Das Konzept der Sendung hat sich in über 1.000 Folgen nicht verändert: Menschen wie Walter Schratz lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis. Im Idealfall geben sie Markus Wildhagen und Co. genug Zeit, ihre Gebote zu platzieren.

Bares für Rares: Die spannendsten Geschichten, die interessantesten Objekte, die sensationellsten Ge

Bares für Rares: Die spannendsten Geschichten, die interessantesten Objekte, die sensationellsten Ge

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 21:51 Uhr

Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euch im Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "„Ärgerlich“: Ungeduldiger „Bares für Rares”-Verkäufer begeht Fehler und bringt sich um Gewinn" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige