Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Affront bei „Bares für Rares“: Verkäufer fordert grundlos 8.000 Euro zu viel und geht

Affront bei „Bares für Rares“: Verkäufer fordert grundlos 8.000 Euro zu viel und geht

Affront bei „Bares für Rares“: Verkäufer fordert grundlos 8.000 Euro zu viel und geht
© IMAGO / Sven Simon

Eine genaue Preisvorstellung kann bei einer Verhandlung natürlich helfen. Völlig aus der Luft gegriffen sollte sie allerdings nicht sein, sonst endet der Besuch bei „Bares für Rares“ schneller als gewünscht.

Dirk Schenkel aus Essen brachte eine Brosche zu „Bares für Rares“, die einst seiner Tante gehörte und hoffte auf einen Preis von mindestens 10.000 Euro. Warum er dieser Annahmen war, konnte er zwar nicht recht begründen, doch zumindest optisch machte das güldene Schmuckstück einiges her. Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel fiel allerdings fast aus ihren edlen Treterchen, als sie vom Wunschpreis der Verkäufers erfuhr.

Zwar attestierte sie der Brosche ein hohes Alter von über 120 Jahren, allerdings sei sie mehrfach umgearbeitet worden, sodass man sie auch im Haar tragen konnte. Preismindernd war die Umbaumaßnahme nicht, doch die gewünschten 10.000 Euro blieben trotzdem in weiter Ferne, die würde das verarbeitete Material schlicht nicht hergeben. 2.000 Euro seien erzielbar, mehr aber nicht. Der verdutzte Verkäufer entschied daraufhin, die Händlerkarte nicht entgegenzunehmen und die Brosche wieder mit nach Hause zu nehmen.

Späte Einsicht und eine kleine Spitze gegen den Verkäufer

Dr. Heide Rezepa-Zabel konnte sich nicht verkneifen, einen kleinen Seitenhieb in Richtung Verkäufer loszuwerden. Sie hätte es begrüßt, wenn er in den Händlerraum gelassen worden wäre, damit er dort noch einmal mit der Realität konfrontiert werden würde.

Anzeige

Wahrscheinlich wäre die Lektion von Erfolg gekrönt, denn bereits kurze Zeit nach seinem Abgang zeigte sich Dirk Schenkel versöhnlich und meinte, er werde sich bei seiner neuen Preisfindung an der Meinung der Expertin orientieren. Das ist ein guter Gedanke, für einen Verkauf bei „Bares für Rares“ kommt er allerdings zu spät. Dass es bei der Trödelshow auch emotional zugehen kann, zeigt euch das folgende Video.

Bares für Rares: Die emotionalsten Momente

„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie Dirk Schenkel lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum den Preis.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit Trödel aus? Testet euer Wissen im „Bares für Rares“-Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "Affront bei „Bares für Rares“: Verkäufer fordert grundlos 8.000 Euro zu viel und geht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige