Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. 100 Euro statt 20.000 Dollar: Entsetzter „Bares für Rares“-Verkäufer geht sofort nach Hause

100 Euro statt 20.000 Dollar: Entsetzter „Bares für Rares“-Verkäufer geht sofort nach Hause

100 Euro statt 20.000 Dollar: Entsetzter „Bares für Rares“-Verkäufer geht sofort nach Hause
© ZDF / Frank W. Hempel

Nicht immer endet der Besuch bei „Bares für Rares“ mit einem Happy End, wie ein Fan der Beatles erfahren musste. Leider handelte es sich bei seinem Schätzchen nicht um eine Rarität, sondern lediglich um Massenware.

Poster

Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter

Verkäufer Wolfhard Ristau aus Bohmte in Niedersachsen ist zwar glühender „Beatles“-Fan, wollte sich bei „Bares für Rares“ aber dennoch von seinem vermeintlich größten Schatz trennen. Horst Lichter erkannte gleich, dass es sich bei seiner mitgebrachten Schallplatte um das umgangssprachlich genannte „Weiße Album“ der Pilzköpfe handelte.

Wolfhard Ristau hat die Platte niemals abgespielt, weshalb sie in einem außergewöhnlich guten Zustand war. Das fand beim Experten Detlev Kümmel zwar Anerkennung, in einem entscheidenden Punkt musste er den Verkäufer allerdings enttäuschen. Der hoffte immerhin auf einen Erlös von 2.000 Euro, weil er der Annahme war, eine der ersten Pressungen des legendären Albums zu besitzen.

Anzeige

Tatsächlich sind die ersten 1.000 Exemplare des  „Weißen Albums“ bei Sammlern sehr begehrt. Bei einer Auktion in den USA brachte eines davon gar einen Erlös von sagenhaften 20.000 Dollar. Da ist die Preisvorstellung von Wolfhard Ristau doch human, oder? Im Prinzip ja, doch leider fehlt bei seiner Ausgabe die Seriennummer, die auf den ersten 1.000 gepressten Exemplaren zu finden ist. Damit handelt es sich bei dieser konkreten LP um eine von 12 Millionen weiteren Pressungen und damit nicht um eine Rarität. Maximal 100 Euro könne der Verkäufer für seine Schallplatte bekommen und das wegen des Fehlens eines winzigen Details.

Kein Verkauf: Wolfhard Ristau nimmt seine Schallplatte wieder mit nach Hause

Für 100 Euro wollte Wolfhard Ristau seine Schallplatte nicht verkaufen. Dann stelle er sie lieber wieder daheim ins Regal, so der enttäuschte Verkäufer. Vielleicht finde sich ja jemand, dem er das nicht ganz so rare Stück eines Tages vermachen könne. Viel besser lief es hingegen in diesen Fällen. Im Video findet ihr die teuersten Verkäufe aus „Bares für Rares“.

Bares für Rares: Die 5 teuersten Stücke

„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie  Wolfhard Ristau lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Preis.

Anzeige

Sammelt ihr Antiquitäten oder nur Schrott? Testet euer Trödel-Wissen im „Bares für Rares“-Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "100 Euro statt 20.000 Dollar: Entsetzter „Bares für Rares“-Verkäufer geht sofort nach Hause" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige