Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Back in the Game

Back in the Game

000498629.mp4
Anzeige

Trouble with the Curve: Trocken humoriges Sport- und Familien-Drama um ein Vater-Tochter-Gespann, das erst zusammenwachsen muss.

Poster Back in the Game

Back in the Game

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Gus Lobel ist ein Baseball-Scout der alten Schule, der neue Talente für die Atlanta Braves auskundschaftet. Doch seine Augen beginnen ihn im Stich zu lassen. Daher soll Gus\‘ Tochter Mickey ihn für einen entscheidenden Auftrag begleiten. Da die Anwältin unbedingt zur Partnerin in ihrer Kanzlei aufsteigen will, ist sie von der Idee, für ihren Vater, der ihr längst fremd geworden ist, alles stehen und liegen zu lassen, wenig begeistert. Vater und Tochter haben etliche ungeklärte Konflikte und Missverständnisse aus der Vergangenheit aufzuarbeiten. So kracht es mehrfach zwischen den beiden Sturköpfen. Doch letztlich finden beide zu sich selbst und zueinander.

Gus Lobel ist ein Baseballscout der alten Schule, der neue Talente für die Atlanta Braves auskundschaftet. Doch seine Augen beginnen ihn im Stich zu lassen. Daher soll Gus\‘ Tochter Mickey ihn für einen entscheidenden Auftrag begleiten. Die aufstrebende Anwältin ist von der Idee, für ihren Vater alles stehen und liegen zu lassen, wenig begeistert. Vater und Tochter haben etliche ungeklärte Konflikte und Missverständnisse aus der Vergangenheit aufzuarbeiten. So kracht es mehrfach zwischen den beiden Sturköpfen, bis das Eis schmilzt.

Weil ihn sein Augenlicht zu verlassen beginnt, will ein alter Baseball-Talentscout seine ihm entfremdete Tochter für sich einspannen. Trocken humoriges Sport- und Familiendrama um Vater und Tochter, die zusammenwachsen müssen.

Anzeige

Darsteller und Crew

  • Clint Eastwood
    Clint Eastwood
  • Amy Adams
    Amy Adams
  • Justin Timberlake
    Justin Timberlake
  • John Goodman
    John Goodman
  • Matthew Lillard
    Matthew Lillard
  • Robert Patrick
    Robert Patrick
  • Scott Eastwood
    Scott Eastwood
  • Bob Gunton
    Bob Gunton
  • Joe Massingill
  • Chelcie Ross
  • Ray Anthony Thomas
  • Matt Bush
  • Robert Lorenz
  • Randy Brown
  • Michele Weisler
  • Tim Moore
  • Tom Stern
  • Gary Roach
  • Joel Cox
  • Marco Beltrami
  • Geoffrey Miclat

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Obwohl "Back in the Game" einen Talentscout im Baseball bei der Arbeit zeigt, spricht der Film nicht nur und auch nicht in erster Linie die Fans des amerikanischen Lieblingssports an. Denn das Regiedebüt von Robert Lorenz, dem langjährigen Produzenten Clint Eastwoods ("Gran Torino", "Million Dollar Baby"), handelt vielmehr von einer konfliktreichen Vater-Tochter-Beziehung. Um sie herum gruppieren sich unaufdringlich und wie aus dem Leben gegriffen so unterschiedliche Themen wie das Altern, Konkurrenz und Erfolgsdruck im Job sowie eine zarte Liebe. Drehbuchautor Randy Brown gibt hier sein Debüt, und sein Drama fesselt mit einer überaus gelungenen Mischung aus Gefühl, Spannung und Humor.

      Gus und seine 33-jährige Tochter wirken zunächst wie aus unterschiedlichen Welten. Obwohl er große Stücke auf sie hält, reagiert Eastwoods Charakter äußerst abweisend, als sie in North Carolina aufkreuzt und ihm Hilfe anbietet. Der mittlerweile 82-jährige Schauspieler ist sich nicht zu schade, einen bärbeißigen Alten zu geben, der Probleme beim Wasserlassen hat, einen Unfall am Steuer verursacht und auf der Zuschauertribüne stolpert. Dennoch behält er seine coole Aura, den schlaksigen, lässigen Gang und eine Vorliebe für Zigarren. Wer den Film in Originalversion sieht, kommt zusätzlich in den Genuss seiner heiseren, ihr Alter nicht kaschierenden Stimme.

      Sein scheinbares Desinteresse an ihr und seine Unfreundlichkeit provozieren die an sich geduldige Mickey zu bissigen Kommentaren. Amy Adams ("The Fighter", "Verwünscht") verleiht ihrer Figur mit dem entwaffnenden Blick ihrer blauen Augen eine Aufrichtigkeit, die sie als Gus´ Tochter glaubhaft macht. Der Dauerstreit von Vater und Tochter eröffnet immer neue Aspekte, Tiefen und Chancen. Als humorvoller Moderator dient ihnen der junge Ex-Spieler Johnny Flanagan (Justin Timberlake), der sehr zarte, romantische Bande zu Mickey knüpft. Die Dialoge dieser Drei und ihre kleinen Erlebnisse in North Carolina formen sich zu einer Geschichte, die bewegt, bezaubert, Klischeefallen nicht zu fürchten braucht.

      Fazit: Als Vater und Tochter machen Clint Eastwood und Amy Adams in dem bezaubernden, Gehalt und Humor fein dosierenden Drama “Back in the Game“ eine gute Figur.
      Mehr anzeigen
    2. Back in the Game: Trocken humoriges Sport- und Familien-Drama um ein Vater-Tochter-Gespann, das erst zusammenwachsen muss.

      Hollywood-Legende Clint Eastwood spielt in diesem trocken-humorigen Familienfilm einen verknöcherten Baseball-Scout, der sowohl professionelle als auch persönliche Probleme zu bewältigen hat.

      Der mittlerweile 82jährige Eastwood lässt sich von seinem fortschreitenden Alter nicht aufhalten. Im Gegenteil - man merkt ihm an, dass er jede Falte und Furche stolz wie Ehrenzeichen im Gesicht trägt. Für diese Malpaso-Produktion überließ er die Regie seinem langjährigen Regieassistenten Robert Lorenz, mit dem er erstmals bei „Die Brücken am Fluss“ zusammen arbeitete. Offiziell ist das Baseball-Drama das Spielfilm-Debüt für Lorenz, der sich weitgehend den schnörkellosen Stil seines Mentors angeeignet hat. Das Drehbuch steuerte Randy Brown bei, der damit ebenfalls sein Debüt gibt. Die Story an sich bietet keine große Überraschungen und darf als Gegenpart zur Baseball-Ode „Die Kunst zu gewinnen - Moneyball“ in Kombination mit einem Vater-Tochter-Konflikt angesehen werden. So wird hier im Gegensatz zu Computerstatistiken der unersetzliche menschliche Faktor beim Rekrutieren neuer Spieler hervorgehoben.

      Einer dieser Scouts der alten Schule ist Gus Lobel (Eastwood), der neue Talente für die Atlanta Braves auskundschaftet. Da seine Augen beginnen ihn im Stich zu lassen, bittet sein sympathischer Boss Pete (John Goodman) Gus‘ Tochter Mickey (Amy Adams) ihn für einen entscheidenden Auftrag zu begleiten. Da die ehrgeizige Anwältin unbedingt zur Partnerin in ihrer Kanzlei aufsteigen möchte, ist sie von der Idee, für ihren Vater, der ihr seit langem fremd geworden ist, alles stehen und liegen zu lassen, wenig begeistert. Doch sie gibt nach und verbringt einige durchwachsene Tage mit Gus. Vater und Tochter haben etliche ungeklärte Konflikte und Missverständnisse aus der Vergangenheit aufzuarbeiten, und getreu nach dem Motto „Wer sich liebt, streitet sich“ kracht es mehrfach zwischen den beiden Sturköpfen. Doch letztlich finden beide zu sich selbst und zueinander.

      Ein romantischer Subplot involviert Justin Timberlake, der ebenfalls als Scout unterwegs ist und sich mit Mickey ein amüsant locker-charmantes Flirtduell liefert. Insgesamt ist es der exzellente Rapport zwischen den Schauspielern, vor allem zwischen Eastwood und seiner Filmtochter Adams, wodurch die eher konventionelle Story ansprechend über sich hinaus wächst. Eastwood hat sein Porträt eines unwirschen, alten Haudegens mittlerweile perfektioniert. Im Kontrast dazu glänzt Adams willensstarke Vollblutfrau, die zwar mit emotionalen Ballast zu kämpfen hat, sich jedoch in jeder Männerdomäne zu behaupten weiß. Visuell präsentiert sich die gefällige Beziehungsdramödie konservativ geradlinig und auch musikalisch gesehen gibt es nichts Unerwartetes zu hören. Eastwoods treue Fangemeinde gefällts. ara.
      Mehr anzeigen
    Anzeige