Fakten und Hintergründe zum Film "Baching"

Kino.de Redaktion |

Baching Poster

Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

Matthias Kiefersauer über seinen Film

Eigentlich wäre das eine Geschichte für die Titelseiten: Ein betrunkener Autofahrer überfährt ein Kleinkind. Zugleich aber wäre das eine Geschichte, die ich nicht erzählen will. Mich interessiert etwas anderes: Was wird aus den Beteiligten, wenn der Medientross weiter gezogen ist? In Baching, dem fiktiven Handlungsort meiner Geschichte, sind seitdem drei Jahre vergangen. Und alle, die an dem tödlichen Autounfall damals beteiligt waren, kämpfen immer noch damit, mit dieser Wunde zu leben.

Meine Geschichte ist also eher eine Geschichte für die Seite drei. Und der Film „Baching“ ist dementsprechend leise geworden. Ein Film, der in Zwischentönen erzählt wird. Ein Film, der auf seine Charaktere setzt und auf die Stimmung, die entsteht, wenn sich diese Charaktere in ihrem kleinen Dorf immer wieder begegnen.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Baching

„Baching“ ist eine bayerische Geschichte, auch wenn die Dialoge hochdeutsch geschrieben sind. Eine bayerische Färbung sollte im Sprechen erkennbar sein. Bayerisch an dieser Geschichte ist aber vor allem die Haltung der Figuren, etwa diese enge Bindung an den Ort seiner Kindheit, die ich in meinem Freundeskreis immer wieder feststelle, oder die Bedeutung von Dorffesten für die Identität der Dorfbewohner. Wichtig ist mir dabei, ein Bayern-Bild unserer Zeit zu zeichnen: Baching ist ein Dorf ohne Mägde und Knechte, dafür aber mit High-End-Kaffeemaschinen in den Küchen und Ben Folds-CDs in den Regalen.

Nach den schönen bayerischen Komödien der letzten Jahre wird es Zeit für ein bayerisches Drama.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Fakten und Hintergründe zum Film "Baching"

    Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

    Kino.de Redaktion  

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. Baching
  5. Fakten und Hintergründe zum Film "Baching"