Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avengers: Infinity War
  4. News
  5. „Avengers: Infinity War“ Einspielergebnis & Kosten: Box-Office-Einnahmen brechen Weltrekorde

„Avengers: Infinity War“ Einspielergebnis & Kosten: Box-Office-Einnahmen brechen Weltrekorde

„Avengers: Infinity War“ Einspielergebnis & Kosten: Box-Office-Einnahmen brechen Weltrekorde

„Avengers : Infinity War“ hat wie erwartet die Kinos dieser Welt erobert. Wenig überraschend, dass die Einnahmen des Film-Events die Konkurrenz an den Kinokassen pulverisieren würde – vom Einspielen der Kosten ganz zu schweigen. Die Höhe der Einspielergebnisse ist dann allerdings doch eine Erwähnung wert, denn der buchstäbliche Blockbuster brach gleich mehrere Rekorde an der Box Office.

Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum feiert Marvel sein Kino-Großereignis namens „Avengers 3: Infinity War“. Millionen strömten weltweit in die Kinos, um Iron Man (Robert Downey Jr.), Captain America (Chris Evans) und Co. bei ihrem Kampf gegen Thanos (Josh Brolin) beizuwohnen. Mittlerweile hat der Superheldenkracher „Jurassic World“ vom vierten Platz der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten gestoßen. Eine Menge Geld fließt dieses Jahr also in die Kassen von Disney – wir verraten euch hier, welche Einnahmerekorde „Avengers 3: Infinity War“ zum Start aufstellen konnte.

Anzeige

Beginnen wir in Deutschland, wo sich 1,1 Millionen Kinogänger am Startwochenende für „Avengers 3: Infinity War“ entschieden und für 12,5 Millionen Euro Umsatz sorgten (via Blickpunkt Film). Das ist der beste Start aller MCU-Filme in Deutschland! Bisheriger Spitzenreiter war „Guardians of the Galaxy 2“, der letztes Jahr 750.000 Besucher bei seinem Debüt anlockte.

„Avengers 3: Infinity War“ mit US- & Weltrekorden: Die Kosten sind schon wieder drin

Noch beeindruckender sind allerdings die Zahlen aus den USA, die uns über Box Office Mojo erreichen. Die Einnahmen von „Avengers 3: Infinity War“ konnten dort tatsächlich ganz knapp den Rekord von „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ brechen – Marvel legte damit den besten US-Kinostart überhaupt hin. Am Ende spielte der Marvel-Film 250 Millionen US-Dollar ein, die vorletzte „Star Wars“-Episode kam auf 248 Millionen US-Dollar. Und noch einen beeindruckenden Rekord des siebten Star-Wars-Films konnte der dritte Avengers-Film einstellen: Innerhalb von nur 11 Tagen nach Kinostart spielte „Avengers: Infinity War“ über eine Milliarde US-Dollar weltweit ein – „Das Erwachen der Macht“ hatte dafür 12 Tage gebraucht.

 

Auch das weltweit beste Box-Office-Startwochenende aller Zeiten geht an „Avengers 3: Infinity War“. Zuvor hielt diesen Titel „Fast & Furious 8“ mit weltweiten Einnahmen von 542 Millionen US-Dollar inne. Der neueste Marvel-Streich zog mit seinem Umsatz von 630 Millionen US-Dollar deutlich davon – noch bevor er im riesigen Markt China gestartet war! Forbes schätzt die Produktionskosten von „Avengers: Infinity War“ auf rund 320 Millionen US-Dollar (ohne Marketing) – falls die Handlung von „Avengers 4“ nicht noch höheren finanziellen Einsatz fordert als sein Vorgänger, hat Marvel die Kosten für beide Avengers-Filme also schon kurz nach dem Startwochenende des Infinity War wieder eingespielt.

„Avengers 3: Infinity War“ ist der erfolgreichste Marvel-Film aller Zeiten

Mit seinem Umsatz von 630 Millionen US-Dollar war „Avengers 3: Infinity War“ nach nur einem Wochenende erfolgreicher als sechs andere Marvel-Filme nach deren komplettem Kinolauf. Namentlich sind dies „Der unglaubliche Hulk“ (263 Millionen US-Dollar), „Captain America: The First Avenger“ (370 Millionen US-Dollar), „Thor“ (449 Millionen US-Dollar), „Ant-Man“ (519 Millionen US-Dollar) und „Iron Man“ (585 Millionen US-Dollar) sowie „Iron Man 2“ (623 Millionen US-Dollar).

Anzeige

Den bisherigen Einnahmenrekord im MCU hielt für sechs Jahre „Marvel’s The Avengers“, der 2012 1,5 Milliarden US-Dollar einspielen konnte – bis „Avengers: Infinity War“, der den ersten Avengers-Film innerhalb knapp drei Wochen vom Marvel-Thron stieß. Übrigens noch nebenbei bemerkt: Durch seine Einnahmen hat „Avengers 3: Infinity War“ dafür gesorgt, dass das MCU mit all seinen Filmen insgesamt über 16 Milliarden US-Dollar an Umsatz generiert hat. Und das Marvel-Universum wird noch lange weiter wachsen.

Marvel-Comics-Quiz: Nur ein Experte schafft 12/15 Punkte!

 

Anzeige

 

Hat dir "„Avengers: Infinity War“ Einspielergebnis & Kosten: Box-Office-Einnahmen brechen Weltrekorde" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige