Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avengers 4: Endgame
  4. News
  5. MCU-Chef wollte 4 weitere „Avengers: Endgame“-Tode: So hätte es die Marvel-Reihe verändert

MCU-Chef wollte 4 weitere „Avengers: Endgame“-Tode: So hätte es die Marvel-Reihe verändert

MCU-Chef wollte 4 weitere „Avengers: Endgame“-Tode: So hätte es die Marvel-Reihe verändert
© IMAGO / Everett Collection

Die nächsten Avengers-Filme werfen ihren Schatten bereits voraus, da werden neue Details über den letzten Beitrag enthüllt.

Das Warten fand jüngst endlich ein Ende: Mit „Avengers: The Kang Dynasty“ und „Avengers: Secret Wars“ enthüllte Kevin Feige, Präsident der Marvel Studios und COO von Marvel Entertainment, bei der San Diego Comic-Con unter anderem die nächsten zwei großen Event-Filme im Marvel Cinematic Universe (MCU). Die dürften sogar das bislang größte Ereignis des Franchise, „Avengers: Endgame“, deutlich übertreffen.

Während der Blick der Fans also unweigerlich in die Zukunft des Avengers geht, blicken die „Avengers: Endgame“-Regisseure Joe und Anthony Russo auf ihren Rekorde brechenden Blockbuster zurück. Im „Happy/Sad/Confused“-Podcast (via Slashfilm) kamen die beiden auf den (bislang) größten Film ihrer Karriere zu sprechen und gaben dabei ein interessantes Detail preis. Denn ausgerechnet MCU-Chef Kevin Feige wollte die Todesrate in dem Werk ursprünglich ordentlich nach oben treiben:

Anzeige

„Es waren einige Gerüchte darüber im Umlauf, wer sterben wird. Kevin hat tatsächlich einmal vorgeschlagen, all die Originale vom Brett zu nehmen. Wir dachten, das wäre zu extrem und das Publikum wäre nicht dazu in der Lage, das zu verarbeiten. Und sogar, dass das Wählen von ein oder zwei Charakteren, die sich über den Film verteilt opfern, mehr Momente während des Films ermöglicht, in denen die Action pausieren kann und du eine emotionale Katharsis haben kannst und danach die Geschichte fortführst.“

Eine wirklich interessante Aussage, denn sie deutet darauf hin, dass zu einem frühen Punkt tatsächlich alles möglich zu sein schien. Offenbar hätten wir auch ein MCU erleben können, wo in „Avengers: Endgame“ nicht nur Iron Man (Robert Downey Jr.) und Black Widow (Scarlett Johansson) das Zeitliche segnen, sondern eben auch Captain America (Chris Evans) – der sich ja „nur“ in den Ruhestand verabschiedete –, Thor (Chris Hemsworth) sowie Hulk (Mark Ruffalo) und Hawkeye (Jeremy Renner). Das wirft natürlich ein anderes Licht auf die bisherigen Projekte in Phase 4 des MCU und sicherlich einige der noch kommenden Titel. Denn allein „Thor: Love and Thunder“, „Hawkeye“ und „She-Hulk: Die Anwältin“ wären in der jetzt bekannten Form nicht denkbar gewesen. Was euch bei der „She-Hulk“-Serie erwartet, verrät euch der folgende Trailer:

She-Hulk - Trailer Deutsch

Wann verabschieden sich die verbliebenen Original-Avengers aus dem MCU?

So interessant dieses Was-wäre-wenn-Szenario auch ist, machte Anthony Russo doch direkt klar, dass diese Option nicht lange auf dem Tisch lag:

Anzeige

„Das war am Anfang. Es ist nicht so, als hätte es dazu je ein Skript oder etwas anderes damit gegeben … Das existierte nur auf einer konzeptionellen Ebene.“

Trotzdem kann man daraus den beruhigenden Gedanken ziehen, dass die Verantwortlichen hoffentlich größtenteils das umsetzen, was sie für die in dem Moment beste Geschichte halten. Alle Original-Avengers in „Endgame“ zu töten, wäre jedoch wohl wirklich zu viel für das Publikum gewesen. Immerhin haben wir so „nur“ zwei Tode und einen weiteren Abschied in dem Film geboten bekommen und selbst dabei gab es viel Kritik am Umgang mit Black Widows Tod, da viele der Meinung waren, ihrem Ableben wäre in der Geschichte zu wenig Platz und Bedeutung eingeräumt worden.

Die Frage bleibt folglich, wann wir uns von den drei im MCU verbliebenen Original-Avengers verabschieden müssen. Hawkeye hat mit Kate Bishop (Hailee Steinfeld) gerade erst womöglich seine eigene Nachfolgerin ausgebildet, entsprechend könnte er bald endgültig in den Ruhestand gehen. Bei dem Hulk gibt es Gerüchte, dass er einen eigenen Film erhalten soll, der sich angeblich an dem populären Comic „World War Hulk“ orientiert, den ihr übrigens hier bei Amazon kaufen könnt. Theoretisch könnte das der große letzte Auftritt für Mark Ruffalo sein, sofern sich das Munkeln als wahr herausstellt. Mehr erfahren wir womöglich durch die Serie „She-Hulk: Die Anwältin“, die am 18. August 2022 bei Disney+ startet. Thor scheint hingegen mit Love ein neues Weltall-Duo zu bilden, das noch auf Jahre hinweg im MCU für Furore sorgen könnte. Wir dürfen entsprechend gespannt sein.

Avengers-Quiz: Welcher Marvel-Held bist du?

Hat dir "MCU-Chef wollte 4 weitere „Avengers: Endgame“-Tode: So hätte es die Marvel-Reihe verändert" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige