Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avengers 4: Endgame
  4. News
  5. Marvel-Fakten verraten: Das ist in Wahrheit der wertvollste Avenger im MCU

Marvel-Fakten verraten: Das ist in Wahrheit der wertvollste Avenger im MCU

Author: Andreas EngelhardtAndreas Engelhardt |

© Disney

Iron Man, Captain America oder doch Thor? Wer ist der wichtigste Avenger? Die überraschende Antwort: Hawkeye.

Kein Scherz: Hawkeye (Jeremy Renner) ist tatsächlich der wertvollste Avenger! Unter Marvel-Fans ist der Bogenschütze, der mit bürgerlichem Namen Clint Barton heißt, sicherlich nicht einer der beliebtesten Helden des Marvel Cinematic Universe (MCU). Die vorderen Plätze in dieser Wertung gehen dann wohl doch eher an Iron Man (Robert Downey Jr.), Captain America (Chris Evans) und spätestens seit seiner Neuerfindung Thor (Chris Hemsworth).

Marvel-Fans kommen an Disney+ nicht vorbei: Sichert euch das Abo

Doch zwei wichtige Fakten belegen, dass sie alle das Nachsehen gegenüber Hawkeye haben. Zum einen wäre da das schöne Geld: Laut einer Untersuchung von Film Franchise Showdown (via Screenrant) sind die MCU-Filme mit Hawkeye im Durschnitt die erfolgreichsten. Für jeden investierten US-Dollar brachten die Werke mit Clint Barton im Schnitt 5,3 US-Dollar ein. Damit landet Hawkeye knapp vor Thor (5,06) und auch Captain America (4,9) hat das Nachsehen. Iron Man schafft es mit 4,8 US-Dollar Umsatz pro investiertem Dollar nicht einmal in die Top 3.

Das erwartet euch in Zukunft im Marvel Cinematic Universe:

Das Avengers-Team ist mit Hawkeye ungeschlagen

Auf den zweiten Blick sollte das nicht verwundern, schließlich taucht Hawkeye fast ausschließlich in den großen „Avengers“-Filmen auf, die entsprechend viel Geld einspielen. Die einzigen Ausnahmen sind „Thor“ und „The First Avenger: Civil War“, wobei der letztgenannte Film ebenfalls über eine Milliarde US-Dollar einnahm.

Eine zweite Statistik unterstreicht jedoch den Wert Hawkeyes für das Avengers-Team und das dürfte dann doch überraschen: Sie sind mit ihm ungeschlagen. Der Reddit-User u/HawkeyeP1 (der User-Name kommt nicht von ungefähr) blickte auf sämtliche Kämpfe des Avengers-Teams und stellte fest: Mit Hawkeye an ihrer Seite haben die Marvel-Helden nicht einen Kampf verloren. Wenn er fehlte oder sie gegen ihn kämpfen mussten, verloren sie jedoch.

Offensichtlich wird dies beim ersten und bei den beiden letzten „Avengers“-Filmen. In „Marvel’s The Avengers“ war Hawkeye anfangs auf Lokis Seite und setzte dem Team bei seinem Angriff auf den Heli-Carrier ordentlich zu. Die Avengers waren nach dieser Attacke auf einem absoluten Tiefpunkt, danach stieß Hawkeye jedoch zu ihnen und sie konnten Loki doch noch besiegen.

In „Avengers: Infinity War“ fehlte Clint Barton gar komplett und das Team verlor sowohl auf Titan als auch in Wakanda gegen Thanos (Josh Brolin). In „Avengers: Endgame“ gehörte Hawkeye wieder zu der Marvel-Truppe und sie konnten den lila Titanen endgültig besiegen. In „The First Avenger: Civil War“ hat sich zudem Captain Americas Team am besten geschlagen. Und wer war dabei? Natürlich Hawkeye.

Hawkeyes Rolle ist nicht das einzige Missverständnis im MCU:

Bilderstrecke starten(16 Bilder)
MCU: 15 Dinge, die viele bei den Marvel-Filmen falsch verstanden haben

Hawkeye ist allerdings nicht der stärkste Held im MCU

Auch „Age of Ultron“ machte Hawkeyes Bedeutung deutlich: Auf der Werft in Südafrika sorgte Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) dank ihrer Gedankenkontrolle für gehörige Probleme, bis Hawkeye sie kampfunfähig machte. Apropos: Der stärkste Avenger ist Hawkeye sicherlich nicht. Laut MCU-Chef Kevin Feige gebührt dieser Ruf eben Scarlet Witch, wobei er zuvor auch schon Captain Marvel (Brie Larson) als stärkste Heldin bezeichnete. Sorry, Thor.

Dennoch zeigen die Statistiken, dass eben auch vermeintlich schwache Held*innen eine wichtige Rolle spielen könne, wenn nicht sogar die wichtigste. Da Hawkeyes Zukunft aber wohl bei seiner Serie auf Disney+ liegt, können wir nur hoffen, dass die Avengers sich bei ihrem nächsten Abenteuer von ihm emanzipieren und den Tag alleine retten. Familienvater Clint Barton hat schließlich noch andere Dinge zu tun…

Hawkeye oder doch ein anderer Avenger: Welcher Marvel-Held bist du?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare