Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avengers 4: Endgame
  4. News
  5. Legendäre „Avengers: Endgame“-Szene wäre fast wegen Robert Downey Jr. geplatzt

Legendäre „Avengers: Endgame“-Szene wäre fast wegen Robert Downey Jr. geplatzt

Legendäre „Avengers: Endgame“-Szene wäre fast wegen Robert Downey Jr. geplatzt
© Disney

„Avengers: Endgame“ strotzt geradezu vor ikonischen Momenten. Allerdings hätte es einer davon dank Robert Downey Jr. beinahe nicht in den fertigen Film geschafft.

Poster Avengers 4: Endgame

Avengers 4: Endgame

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

Das jüngst erschienene Buch „The Story of Marvel Studios: The Making of the Marvel Cinematic Universe“ von Tara Bennent und Paul Terry offenbart manch ein Geheimnis aus den internen Reihen der Marvel Studios – darunter zum Beispiel die Umstände, dass Robert Downey Jr. ursprünglich für eine andere Marvel-Rolle vorgesehen war sowie eins der Highlights in „The First Avenger: Civil War“ beinahe gestrichen worden wäre. Auch im letzten Auftritt der Avengers gab es eine Szene, die bei manch einem auf wenig Anklang stieß.

Die meisten Marvel-Filme findet ihr im Angebot von Disney+: Hier könnt ihr euch euer Abo sichern

Anzeige

Wie Comic Book berichtet, liefert das literarische Kompendium dabei die Info, dass bei den Marvel Studios über die finalen Worte diskutiert wurde, die Tony Stark im Endkampf mit Thanos über die Lippen gehen sollten. Als es dann dazu kam, dass Robert Downey Jr. zurück ans Set berufen wurde, um die sowohl epische als auch emotionale Szene mit den Worten „I am Iron Man“ zu drehen, soll sich der Darsteller laut Marvel-Studiochef Kevin Feige zunächst geweigert haben. Schließlich waren dies die letzten Worte einer Rolle, die er über ein Jahrzehnt hinweg verkörperte. Anthony Russo, einer der beiden Regisseure von „Avengers: Endgame“ sagte dazu:

„Ich meine, es ist nicht die Art von Sache, die man leicht hinnimmt. Demnach war es eine Herausforderung für Robert, es zu spielen. Es war schwierig für ihn zu verstehen, wo wir mit der Erzählung hinwollten. Wenn man im Schnittraum sitzt und jeden Tag mit dem Material arbeitet, hat man ein tiefes Verständnis dafür. Dann hat man es in jeder erdenklichen Weise ergründet. Das bedeutet jedoch nicht, dass dich keine neue Idee ergreifen kann. An diesem Zeitpunkt waren wir uns allerdings sicher, was [die Szene] gebraucht hat.“

Nachdem die meisten Marvel-Darsteller*innen ihre Rolle nach „Avengers: Endgame“ abgelegt haben, werden nur noch wenige der altbekannten Mitstreiter*innen in der Zukunft des Marvel Cinematic Universe (MCU) zu sehen sein. Dafür etabliert Marvel nun allerdings eine Riege an neuen Held*innen, darunter auch die Eternals, die ab dem 3. November 2021 ihren ersten großen Leinwandauftritt in dem gleichnamigen Kinofilm feiern. Das nachfolgende Video gibt euch einen Vorgeschmack auf den Blockbuster und gewährt einen Einblick hinter die Kulissen.

"In The Beginning" Featurette | Marvel Studios’ Eternals

Der finale Satz stammte letztendlich vom Editor

Auch Anthonys Bruder Joe Russo äußerte sich zu den Überlegungen bezüglich der finalen Worte von Iron Man, bevor dieser Thanos ein für alle Mal in die Schranken verweist. Dabei verriet der Regisseur, dass der Satz „I am Iron Man“, der schließlich zu einem populären Highlight des Films wurde, weder von den Drehbuchautoren, noch ihm oder seinem Bruder stammte:

Anzeige

„Tony sollte ursprünglich nichts in diesem Moment sagen. Und wir waren im Schnittraum und dachten uns: ‚Er muss was sagen. Das ist eine Figur, die durch ihren Wortwitz lebt und stirbt.“ Und wir konnten nichts finden, wir haben eine Million verschiedener Sprüche ausprobiert. Thanos sollte sagen: ‚Ich bin unvermeidlich.“ Und unser Editor Jeff Ford, der uns bei allen vier Filmen begleitete und ein hervorragender Geschichtenerzähler ist, sagte: ‚Warum antwortet er darauf nicht einfach: Ich bin Iron Man?‘ Und wir dachten uns bloß: ‚Holt die Kameras! Wir müssen morgen drehen.“

Wisst ihr noch, wie die gefallenen Marvel-Held*innen von uns gegangen sind? Testet jetzt euer Wissen in unserem Quiz:

Marvel-Todes-Quiz: Wie sind diese MCU-Figuren verstorben?

Hat dir "Legendäre „Avengers: Endgame“-Szene wäre fast wegen Robert Downey Jr. geplatzt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige