1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avengers 4: Endgame
  4. News
  5. Dank „Avengers: Endgame“ und „Star Wars 9“: Disney feiert Mega-Rekord in 2019

Dank „Avengers: Endgame“ und „Star Wars 9“: Disney feiert Mega-Rekord in 2019

Author: Andreas EngelhardtAndreas Engelhardt |

© Disney

2019 war zweifellos ein enorm erfolgreiches Jahr für Disney. Das Ausmaß des Erfolgs dürfte allerdings einige Kinnladen nach unten klappen lassen.

2019 feierte mit „Avengers: Endgame“ einen neuen erfolgreichsten Film aller Zeiten, der zudem die Infinity-Saga des Marvel Cinematic Unvierse (MCU) abschloss. „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ beendete zudem jüngst die Skywalker-Saga im Kino und das recht erfolgreich. Für beide Werke ist der Unterhaltungsgigant Disney verantwortlich, der nicht zuletzt dank dieser Filme im aktuellen Jahr die Kinokassen dominierte wie nie zuvor.

Unter den zehn erfolgreichsten Filmen in den USA stellt Disney ganze acht. 80 Prozent der Top-Filme des wichtigen US-Marktes sind also von Disney, wie The Verge treffend feststellte. Solch eine nahezu unfassbare Dominanz eines Studios in Hollywood gab es noch nie. Zu verdanken hat Disney den Rekord neben den beiden genannten Filmen mit „Captain Marvel“ und „Spider-Man: Far From Home“ zwei weiteren MCU-Titeln, wobei sie den zuletzt genannten gemeinsam mit Sony zu verantworten haben.

Darüber hinaus war auf „Die Eiskönigin 2“, „Toy Story 4 – Alles hört auf kein Kommando“ und natürlich den Neuverfilmungen „Der König der Löwen“ und „Aladdin“ Verlass. Die beeindruckende Zahl von 80 Prozent verdankt Disney dem jüngsten Erfolg von „Der Aufstieg Skywalkers“. Auch wenn „Star Wars 9“ von den Filmen der neuen Trilogie am schwächsten startete, konnte er in den USA doch den Horrorfilm „Wir“ aus den Top 10 verdrängen. Neben der Flut an Disney-Werken schafften es lediglich noch „Joker“ und „ES: Kapitel 2“ unter die zehn erfolgreichsten Werke in ihrem heimischen Markt.

Auch Disney-Filme sind trotz des Erfolgs nicht perfekt:

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Die 10 größten Fehler in beliebten Disney- und Pixar-Filmen

Den weltweiten Filmmarkt dominiert Disney auch – ist das ein Problem?

Wenden wir den Blick auf den weltweiten Mark, ist die Dominanz von Disney nicht weniger beispiellos. „Star Wars 9“ schaffte es hier zwar (noch) nicht in die Top 10, dafür stellt das Studio mit sieben Filmen aber weiterhin mit enormen Abstand den Großteil. „Joker“ schaffte es erneut unter die besten Werke, genau wie „Hobbs & Shaw“ und der chinesische Animationsfilm „Ne Zha“.

Disneys Erfolg ist zwar in diesem Ausmaß erstaunlich, kommt aber nicht von ungefähr. Mit „Star Wars“ und dem MCU besitzt der Konzern zwei enorm beliebte und erfolgreiche Filmreihen. Hinzu kommen die Animationsfilme aus dem Hause Pixar, die eigenen Animationsfilme und eben die Neuverfilmungen der Disneyklassiker. Mit 20th Century Fox kaufte Disney vor nicht allzu langer Zeit sogar einen direkten Konkurrenten. Unter anderem der wohl kaum zu vermeidende Erfolg der „Avatar“-Fortsetzungen fließt damit ebenfalls zum Haus mit der Maus. Was euch in den nächsten Jahren an Disney-Filmen erwartet, verraten wir euch hier.

Auch einen eigenen Streaming-Dienst bringt Disney auf den Weg:

Disneys Erfolg dürften nicht alle Filmfans positiv sehen. Zwar werden uns jährlich zahlreiche hochkarätige Blockbuster präsentiert, diese bestehen aber meist aus Neuverfilmungen, Spin-offs und Fortsetzungen. Andere Studios versuchen natürlich, sich an dem Modell zu orientieren, was droht, die Zahl der originellen Stoffe weiter zu reduzieren. Wobei es weiterhin neuartige Werke gibt. Wie geschrieben: „Wir“ wurde in den USA nur kurz vor Ende des Jahres aus den Top 10 verdrängt. Auch wenn sie es nicht unter die erfolgreichsten Filme des Jahres schaffen, sind originelle Titel im Kino zu finden. Zumal Streaming-Dienste verstärkt ebenfalls auf eigene Filmproduktionen setzen. Wer suchet, der findet.

Kennt ihr euch wirklich bei Disney-Filmen aus? Unser Quiz verrät es euch:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare