Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avengers 4: Endgame
  4. News
  5. „Avengers 5“ kommt mit neuen MCU-Helden! Aber erst viele Jahre nach „Endgame“

„Avengers 5“ kommt mit neuen MCU-Helden! Aber erst viele Jahre nach „Endgame“

„Avengers 5“ kommt mit neuen MCU-Helden! Aber erst viele Jahre nach „Endgame“
© Disney

„Avengers: Endgame“ hat die Superheldentruppe ordentlich durcheinandergewirbelt. Welche Helden sehen wir in „Avengers 5“ wieder? Kommt die Fortsetzung überhaupt? Und wenn ja: wann?

Der Staub hat sich nach „Avengers: Endgame“ größtenteils gelegt. Fans werden in der Folge zweifellos bei dieser Frage landen: Wie geht es jetzt weiter? Einen kleinen Ausblick gewährte Kevin Feige, Chef der Marvel Studios. Bei der San Diego Comic-Con 2019 stellte er Phase 4 des Marvel Cinematic Universe (MCU) vor. „Avengers 5“ fehlte dabei zwar, aber Feige äußerte sich zu dem Film im Anschluss.

In einem Interview mit IGN betonte der MCU-Chef, dass „Avengers: Endgame“ seinen Titel nicht umsonst trage, sondern eben tatsächlich ein Abschluss ist. Entsprechend werden wir „Avengers 5“ erst in ein paar Jahren erleben, aber nicht in Phase 4. In einem anderen Interview (via Cinemablend) ergänzte Feige über den nächsten Avengers-Film: „Es wird eine deutlich andere Version des Teams sein, mit einigen Personen, die ihr bereits kennt und einigen, die ihr noch nicht kennengelernt habt.“ Das dürfte sich eigentlich von selbst verstehen. Schließlich ist von den alten Avengers kaum noch jemand da…

Anzeige

MCU-Fans kommen aufgrund neuer Serien nicht an Disney+ vorbei – hier geht es zu eurem Abo

Ihr wollt wissen, was euch nach „Avengers: Endgame“ alles in der vierten Phase des MCU erwartet? Dann schaut euch jetzt unser Video an:

Marvel Cinematic Universe: Die kommenden Film- und Serien-Highlights

Wer von den Original-Avengers kehrt für „Avengers 5“ zurück?

Black Widow (Scarlett Johansson) ist tot und es sieht nicht so aus, als käme sie zurück (ihr 2020 startender Solo-Film thematisiert schließlich ihre Vergangenheit). Tony Stark (Robert Downey Jr.) ist ebenfalls gestorben und Steve Rogers (Chris Evans) ein alter Mann, der seinen Schild weitergegeben hat.

Thor (Chris Hemsworth) ist mit den Guardians durchgebrannt, für eine große Versammlungsrunde könnte er aber natürlich zurückkehren. Allerdings scheint es eher, als werde ein neuer Thor aufgebaut, aber dazu gleich mehr. Hawkeye (Jeremy Renner) wünschen wir eher, dass er sich endlich um seine Familie kümmern kann, als dass er sich erneut in die Schlacht stürzt; zumal er in seiner eigenen Disney+-Serie ebenfalls seinen Bogen weitergibt. Bruce Banner (Mark Ruffalo) hat seine Probleme mit dem Hulk endlich ausgeräumt. Allerdings wissen wir mittlerweile, dass seine Armverletzung durch den Einsatz der Infinity-Steine permanent ist. Mit nur einem Arm wäre Hulk für „Avengers 5“ eher aufgrund seines Verstandes nützlich. Es spricht aber viel dafür, dass nicht einer der Original-Avengers in „Avengers 5“ dabei ist.

Welche neuen Superhelden stoßen zu den Avengers?

Denn die Zukunft des MCU hat begonnen, in der wir wohl eher neuere Helden bei der Rächertruppe sehen werden. Phase 4 stellt uns sogar einige bislang komplett unbekannte Charaktere vor. Die Eternals erleben 2020 ihr Kinodebüt. Da es sich hier um eine eigene Superhelden-Truppe handelt, spricht allerdings nicht wirklich viel dafür, sie auch zu einem dauerhaften Teil der Avengers zu machen. Schließlich könnte es sonst etwas voll werden. Mit Shang-Chi (Simu Liu) betritt ein weiterer neuer MCU-Held die Bühne. Der Kampfsportexperte könnte im neuen Avengers-Team die Rolle des eher geerdeten Superhelden übernehmen, wie sie beispielsweise Hawkeye und Black Widow innehatten.

Anzeige

Jane Foster (Natalie Portman) kennen wir bereits aus der „Thor“-Reihe. Dennoch nimmt sie eine neue Rolle in Phase 4 ein: Die von Mighty Thor. Doktor Foster wird sich in „Thor 4: Love and Thunder“ als würdig erweisen und zur Göttin des Donners, wie wir auf der San Diego Comic-Con erfahren haben. Entsprechend wäre sie prädestiniert dafür, Thors Platz bei den Avengers zu übernehmen.

Spider-Man (Tom Holland) wurde in „Avengers: Infinity War“ offiziell zum Avenger ernannt, er darf aufgrund seiner Popularität kaum fehlen. Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) und Black Panther (Chadwick Boseman) scheinen ebenfalls logische Ergänzungen zu sein, genau wie Captain Marvel (Brie Larson). Letztere soll sogar eine Führungsrolle in der Zukunft des MCU einnehmen, entsprechend könnte sie als Anführer das Machtvakuum von Tony Stark und Steve Rogers füllen.

Anzeige

Zudem gibt es natürlich noch Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) und Falcon (Anthony Mackie), die beide schon bei den Avengers waren. Letzterer wurde dank des Geschenks von Steve Roger sogar zum neuen Captain America befördert. Rhodey (Don Cheadle) schloss sich ebenfalls nach „Avengers: Age of Ultron“ dem Team an, vielleicht fällt ihm künftig aufgrund seines Alters und seiner Krankheitsgeschichte aber eher die Mentor-Rolle zu. Bucky (Sebastian Stan) hat seine Tage als böser Winter Soldier hinter sich gelassen, entsprechend wäre er ein fähiger Neuzugang bei der Truppe. Sofern er sich nicht wie sein bester Freund Steve eine Auszeit nehmen möchte, was auch ihm zu gönnen wäre.

Ant-Man (Paul Rudd) und Wasp (Evangeline Lilly) könnten das Bild abrunden. Die Guardians bilden wohl eher eine eigenständige Runde, könnten den Avengers aber selbstverständlich zu Hilfe kommen, wenn galaktische Gefahr droht. Valkyrie (Tessa Thompson) ist als Herrscherin von New Asgard vermutlich beschäftigt genug, sie könnte den Avengers aber wie in „Endgame“ natürlich spontan aushelfen.

Trotz all des Spektakels war der letzte „Avengers“-Film nicht perfekt:

Avengers: Endgame - Diese Fehler habt ihr übersehen

 

Kinostart: Schließt „Avengers 5“ Phase 5 des MCU ab?

Dass wir einen neuen „Avengers“-Film irgendwann erleben werden, ist eigentlich nur logisch. Das MCU geht nach „Endgame“ weiter und der damalige Disney-Chef Bob Iger stellte „Avengers 5“ bereits in Aussicht: „Angesichts der Beliebtheit der Charaktere und der Beliebtheit des Franchise sollten die Leute nicht denken, dass es nie wieder einen ‚Avengers‘-Film geben wird“, sagte Iger im Gespräch mit Entertainment Weekly.

Anzeige

Zuvor wolle man sich allerdings um andere MCU-Reihen kümmern. Kevin Feige verriet bereits, dass die Verantwortlichen einen Fünf-Jahres-Plan für die Zukunft des MCU ausgearbeitet haben, der offensichtlich Phase 4 und 5 des MCU abdeckt. Eventuell endet dieser mit „Avengers 5“. So könnte man den Zuschauern genug Abstand zur alten Garde geben und gleichzeitig in Ruhe ein neues Team aufbauen.

Einige MCU-Missverständnisse halten sich hartnäckig. Habt ihr alles richtig verstanden?

Wer wird der neue Bösewicht nach Thanos?

Mit Thanos (Josh Brolin) als Ober-Bösewicht ist das MCU gut gefahren, entsprechend könnte dieses Prinzip bei den künftigen „Avengers“-Filmen weiterverfolgt werden. Viel spricht deswegen gleich für eine neue „Avengers“-Trilogie. Der erste Film könnte das neue Team und den Schurken vorstellen, Teil 2 den Konflikt eskalieren lassen und Teil 3 die Geschichte zu einem Abschluss bringen. Denkbar wäre aber auch, dass die Avengers sich erneut erst einmal mit „kleineren“ Gegnern messen, bevor in einem späteren Film der neue große Widersacher auf sie wartet.

Anzeige

Selbst ein Thanos mit seinen gottgleichen Kräften war nicht perfekt:

Doch wer soll Thanos beerben? Dank der zurückgewonnenen Fantastic-Four-Rechte könnte das MCU bald Doctor Doom und Galactus etablieren, die beide zu den gefährlichsten Gegnern in den Comics zählen. Dank der Spider-Man-Lizenz könnten „Avengers 5“ vielleicht auch auf Norman Osborne alias The Green Goblin setzen. Osborne ist eine Art Anti-Tony-Stark, der eventuell mehrere Bösewichte vereinen und so den Avengers zusetzen könnte. Wenn es nach den „Avengers: Endgame“-Machern geht, müssen sich die Helden beim nächsten Abenteuer ohnehin mit mehreren Gegnern auf einmal messen. Joe und Anthony Russo würden schließlich gerne die „Secret Wars“-Comics verfilmen, wie sie mehrmals zu Protokoll gaben.

Was sind die „Secret Wars“?

Die Comic-Reihe aus den 80er-Jahren handelt von einer kosmischen Entität namens Beyonder, die zahlreiche Marvel-Helden und -Bösewichte auf einen fernen Planeten transportiert. Dort müssen sie sich gegenseitig bekämpfen, als Belohnung will ihnen der Beyonder all ihre Wünsche erfüllen. Ein solches Großereignis wäre für einen Film fast schon zu viel, entsprechend würde sich ein Zweiteiler eher anbieten. „Secret Wars“ dürfte aber so oder so einen interessanten und würdigen Nachfolger für „Avengers: Endgame“ darstellen. Fans dürfen also die Daumen drücken und gespannt in die Zukunft blicken.

In der Zwischenzeit könnt ihr beweisen, wie gut ihr bei den bisherigen MCU-Filmen aufgepasst habt:

MCU-Filmquiz: 46 Titel, 46 Fragen – Wie gut schneidet ihr ab?

Hat dir "„Avengers 5“ kommt mit neuen MCU-Helden! Aber erst viele Jahre nach „Endgame“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige