Avatar - Aufbruch nach Pandora Poster

Qualitätsware: Diese 30 Blu-rays sollte jeder Filmliebhaber besitzen - Blu-ray-Referenzfilme

Tobias Heidemann  

Die meisten Menschen sehen in einer Blu-ray Disc vor allem eines: Einen Datenträger, der die neusten Filme in hoher Qualität direkt ins Wohnzimmer bringt. Doch jenseits von diesem direkten Gebrauchswertes gibt es noch eine Vielzahl von Faktoren, die gute Blu-rays von schlechten unterscheiden. Neben Umfang und Ausstattung der Discs, sind es vor allem die  zuweilen stark variierende Bild- und Tonqualität, die mitgelieferten Bonus-Features wie etwa Audio-Kommentare, Interviews, Making-ofs oder eigens produzierte Dokumentationen, sowie die direkte Beteilung der Filmemacher, die die Spreu vom Weizen trennen. Wir haben uns durch das Dickicht der weltweit prämierten Blu-rays geschlagen und 30 besondere Leckerbissen für Filmliebhaber auserkoren. 

Was beim Kauf einer Blu-ray letztlich den Ausschlag gibt, entscheidet natürlich jeder Filmliebhaber für sich selbst. Wer besonders hohen Wert auf eine astreine Technik und ein brillantes Bild- und Tonerlebnis legt, der wird die filmische Qualität des Werkes vielleicht sogar hinten anstellen. Die Cineasten unter uns suchen dagegen meist nach außergewöhnlichen Editionen ihrer Favoriten. Die folgende Liste ist der Versuch, einen Querschnitt durch dieses vielschichtige Terrain zu präsentieren.

Blu-ray Referenzen: Top-Technik und besondere Sammlerstücke

Die mit besonderen Features gefeierten Klassiker der Filmgeschichte finden sich also genauso auf dieser Top-Liste, wie die von der technisch interessierten Community als besonders hochwertig geschätzten Referenz-Discs. Gleichzeitig finden sich hier aber auch ein paar exotischere Kandidaten, die weder mit technischer Exzellenz noch mit filmhistorischer Klasse dienen können. Bei diesen Blu-rays handelt es sich dann entweder um beliebte Sammlerstücke oder von eingefleischten Fans gepriesene Genreperlen. Wer auf der Suche nach seiner nächsten Blu-ray-Anschaffung ist oder noch ein Geschenk für einen Filmfreund sucht, wird hier aber auf jeden Fall fündig.

News und Stories

Kommentare