Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avatar - Aufbruch nach Pandora
  4. News
  5. „Avengers: Endgame" geschlagen: „Avatar“ ist wieder der erfolgreichste Film

„Avengers: Endgame" geschlagen: „Avatar“ ist wieder der erfolgreichste Film

Author: Nino BozzellaNino Bozzella |

© 20th Century Fox / Disney

Wie aus dem Nichts kehrt „Avatar“ zurück, aber dafür nur in den chinesischen Kinos. Allerdings ist das Sci-Fi-Werk dadurch wieder zum erfolgreichsten Kinofilm geworden.

Die Schlacht um den erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten erlebte die nächste Wendung. Im Jahr 2019 wurde „Avengers: Endgame“ zum erfolgreichsten Film und spielte sage und schreibe 2,798 Milliarden US-Dollar ein. Damit schlug der Marvel-Film ganz knapp „Avatar – Aufbruch nach Pandora“, der immerhin 2,79 Milliarden US-Dollar Umsatz machte. Nun aber wechselte der Rekord erneut, denn „Avatar“ konnte wieder am MCU-Film vorbeiziehen.

„Avatar“ könnt ihr genau wie „Avengers: Endgame“ auf Disney+ anschauen. Hier erhaltet ihr eine Mitgliedschaft

China macht es möglich, beziehungsweise eine neue Veröffentlichung von „Avatar“ in den chinesischen Kinos, wie nun Deadline berichtet. Sowohl die IMAX-3D-Version als auch die normale 3D-Fassung wurden ab Freitag, dem 12. März 2021 in sämtlichen chinesischen Lichtspieltheatern angeboten.

Mittlerweile konnte „Avatar“ dadurch ganze 12,3 Millionen US-Dollar einspielen und hat damit ein Einspielergebnis von nun 2,802 Milliarden US-Dollar erzielt. Marvel Studios gratulierte daraufhin James Cameron und Produzent Jon Landau für diese erneute Errungenschaft, worüber sich auch der Regisseur freute.

„Avatar“ war 2009 ein großer Hit in China

Das Coronavirus führte zu etlichen Kinoschließungen, doch im März 2020 startete man in China den Versuch, die beliebten Lichtspielhäuser wieder zu öffnen. Da es aber keine neuen Titel gab, bedienten sich die Kinobetreiber bei älteren Highlights. So wurde auch „Avatar“ in die engere Auswahl aufgenommen und sollte bereits letztes Jahr für einen fulminanten Kino-Neustart in China sorgen. Daraus wurde aber nichts, da die Verbreitung des Coronavirus China weiterhin zu schaffen machte.

Wie es in Zukunft mit „Avatar“ weitergeht, erfahrt ihr in diesem Video:

Nun konnte aber „Avatar“ mit dem zweiten Versuch erneut den Tron als erfolgreichster Film einnehmen. Schon damals war der Sci-Fi-Film von James Cameron ein riesiger Erfolg in China und löste für einen westlichen Film einen regelrechten Hype aus. „Avatar“ war in China so populär und beliebt, dass sogar James Cameron in Erwägung zog, seine Sequels unter anderem in besagtem Land produzieren zu lassen.

Zwar ist die chinesische Zusammenarbeit letztendlich doch nicht zustande gekommen, allerdings steht der Kinostart von „Avatar 2“ schon fest. Nach zahlreichen Verschiebungen soll der zweite Teil am 14. Dezember 2022 im Kino erscheinen. Ob die Fortsetzung ähnlich erfolgreich sein wird wie bereits sein Vorgänger, wird sich zeigen. Fans sind auf jeden Fall gespannt, wie es in der Welt von Pandora weitergeht.

„Avatar“ erschien bereits 2009. Wie gut ihr euch mit weiteren Filmen aus dem besagten Jahr auskennt, könnt ihr hier testen:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories