Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avatar 4
  4. News
  5. Nach „Avatar 3“ droht Pause: James Cameron möchte Herzensprojekt wohl vor „Avatar 4“ umsetzen

Nach „Avatar 3“ droht Pause: James Cameron möchte Herzensprojekt wohl vor „Avatar 4“ umsetzen

Nach „Avatar 3“ droht Pause: James Cameron möchte Herzensprojekt wohl vor „Avatar 4“ umsetzen
© Disney

Dank des Erfolgs von „Avatar: The Way of Water“ ist die Zukunft der Reihe gewiss. Doch womöglich zieht James Cameron ein anderes Projekt „Avatar 4“ vor.

Im Dezember letzten Jahres startete „Avatar: The Way of Water“ seinen phänomenalen Erfolgskurs und konnte mittlerweile zum dritterfolgreichsten Film aller Zeiten avancieren. Konkrete Pläne für die Zukunft des Franchise sind schon ausgetüftelt und die Aufnahmen für „Avatar 3“ bereits im Kasten. Allerdings möchte James Cameron zwischen den geplanten „Avatar“-Fortsetzungen noch ein anderes Projekt angehen, wie Los Angeles Times berichtet.

Denn für eine Adaption des Romans „The Last Train from Hiroshima: The Survivors Look Back“ von Charles R. Pellegrino würde James Cameron „Avatar 4“ zunächst hintenanstellen. Der vierte Teil soll am 18 Dezember 2026 erscheinen und der fünfte schließlich am 20. Dezember 2028. Allerdings zweifelte James Cameron zuvor bereits selbst an der Einhaltung der geplanten Release-Termine. Im Gespräch mit der Tageszeitung erklärte der 68-jährige Filmschaffende nun, welches Projekt sich womöglich zwischen die Fortsetzungen drängeln könnte:

Anzeige

„Wir leben in einer prekäreren Welt, als wir dachten. Ich denke, der Hiroshima-Film ist so aktuell wie je, wenn nicht sogar noch aktueller. Er erinnert die Menschen daran, was diese Waffen wirklich anrichten, wenn sie gegen menschliche Ziele eingesetzt werden.“

Das Buch schildert die Situationen in Hiroshima und Nagasaki in der Zeit vor, während und nach den Atombombenabwürfen der Vereinigten Staaten von Amerika im August 1945. Die Idee, die im Buch geschilderten Ereignisse zu verfilmen, trägt James Cameron bereits seit mehr als zehn Jahren mit sich herum.

In welchem Zustand sich das Projekt befindet beziehungsweise ob es überhaupt umgesetzt wird, ist momentan noch unklar. Bevor wir den Film zu Gesicht kriegen, beschert uns James Cameron zunächst „Avatar 3“, der am 18. Dezember 2024 in den Kinos starten soll. Was uns in dem Sequel erwartet, verraten wir euch in unserem Video:

„Avatar 3“: Das erwartet uns in den Fortsetzungen

Die bevorstehenden Projekte von James Cameron

James Cameron hat die nächsten Jahre strikt der „Avatar“-Reihe verschrieben. Nach „Avatar 3“ folgen noch zwei weitere Fortsetzungen, bei denen der Filmemacher als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent fungiert. Neben den „Avatar“-Sequels soll James Cameron zudem die Regie bei dem Thriller „The Informationist“ übernehmen. In der Verfilmung des Romans „Mission Munroe: Die Touristin“ von Taylor Stevens geht es um einen Informationsspezialisten, der die verschwundene Tochter eines Öl-Milliardärs wiederfinden soll. Weitere Details zu dem Projekt lassen zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch auf sich warten.

Anzeige

Wollt ihr euch noch einmal „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ ansehen, findet ihr den Film bei Disney+. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Wie gut kennt ihr euch im „Avatar“-Universum aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz: 

„Avatar"-Quiz: Wie gut kennt ihr euch mit dem Science-Fiction-Film von James Cameron aus?

Hat dir "Nach „Avatar 3“ droht Pause: James Cameron möchte Herzensprojekt wohl vor „Avatar 4“ umsetzen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige