Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avatar 2: The Way of Water
  4. News
  5. Größter Film-Hit in 2022: So viel Geld verdiente Disney mit „Avatar 2“ wirklich

Größter Film-Hit in 2022: So viel Geld verdiente Disney mit „Avatar 2“ wirklich

Größter Film-Hit in 2022: So viel Geld verdiente Disney mit „Avatar 2“ wirklich
© Disney

„Avatar: The Way of Water“ ist einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Doch wie viel Profit hat das Studio mit dem Streifen erzielt, wenn man alle Ausgaben und Investitionen von den Einnahmen abzieht?

Mit exorbitanten 2,316 Milliarden US-Dollar konnte sich „Avatar: The Way of Water“ zu Beginn des Jahres den dritten Platz unter den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten sichern. Doch das Produktionsbudget, Marketinggelder und zahlreiche andere Investitionen verschlangen vorab bereits gewaltige Summen. Wie hoch ist demnach der tatsächliche Gewinn für Disney, wenn wir alle Investitionen und Ausgaben mit einkalkulieren? Eine Frage, auf die uns Deadline die Antwort liefert.

Bereits im vergangen Jahr hat Regisseur James Cameron betont, dass „Avatar: The Way of Water“ zum dritt- oder vierterfolgreichsten Film aller Zeiten werden muss, um sich nicht als Minusgeschäft für Disney zu erweisen. Dies ist dem 193-minütigen Streifen gelungen, sodass Disney ein Plus in Höhe von 531,7 Millionen US-Dollar verzeichnen konnte. Dabei sind jedoch die Einnahmen durch die „Avatar“-Attraktionen in den Disney-Themenparks nicht berücksichtigt worden, obwohl Disney durch diese ebenfalls Profite generiert.

Anzeige

Wenn ihr „Avatar: The Way of Water“ noch nicht gesehen haben solltet, habt ihr in manchen Kinos nach wie vor noch die Möglichkeit, euch den Film auf der großen Leinwand anzusehen. Alternativ gibt es die Fortsetzung bereits bei Amazon Prime Video in UHD zu kaufen. Was zudem in „Avatar 3“ auf uns zukommt, erfahrt ihr in unserem Video:

„Avatar 3“: Das erwartet uns in den Fortsetzungen

So kommt die Summe zustande

Das Einspielergebnis von 2,316,7 Milliarden setzt sich aus die Einnahmen aus den US-amerikanischen Kinokassen (683 Millionen US-Dollar) und den internationalen Einkünften (1,633,7 Milliarden US-Dollar) zusammen. Durch die verkauften Kinotickets – abzüglich der Einnahmen, die an die Lichtspielhäuser gehen, konnte der Film 1,268,7 Milliarden US-Dollar erzielen. Hinzu kommen Einnahmen durch abgeschlossene Deals im Heimkinobereich (150 Millionen US-Dollar) sowie im Sektor Streaming und Fernsehen (200 Millionen US-Dollar). Damit belaufen sich die Einnahmen zunächst auf 1,618,7 Milliarden US-Dollar.

Zu den Produktionskosten kursieren etliche Zahlen im Internet, doch laut Deadline (die die Kosten der abgedrehten Szenen für die künftigen „Avatar“-Filme ausgeklammert haben) wurden für die reine Produktion von „Avatar: The Way of Water“ 400 Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt. Die Werbekosten belaufen sich im Printbereich auf 175 Millionen US-Dollar und im Videobereich auf 100 Millionen US-Dollar. Außerdem wurden 40 Millionen US-Dollar für Rückstände eingerechnet sowie 72 Millionen US-Dollar für Zinsen und Gemeinkosten und 300 Millionen US-Dollar gehen schließlich an James Cameron und den Produzenten Jon Landau für ihre Beteiligung aus privater Tasche. Ziehen wir die Ausgaben von den 1,618,7 Milliarden US-Dollar ab, landen wir bei der zuvor genannten Summe von 531,7 Millionen US-Dollar.

Anzeige

Ihr seid „Avatar“-Fans der ersten Stunde? Dann stellt jetzt euer Wissen in unserem großen Quiz unter Beweis: 

„Avatar"-Quiz: Wie gut kennt ihr euch mit dem Science-Fiction-Film von James Cameron aus?

Hat dir "Größter Film-Hit in 2022: So viel Geld verdiente Disney mit „Avatar 2“ wirklich" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige