Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avatar 2: The Way of Water
  4. News
  5. „Avatar 2“ bricht wichtigsten deutschen Kino-Rekord: Das gelang in 25 Jahren keinem Film

„Avatar 2“ bricht wichtigsten deutschen Kino-Rekord: Das gelang in 25 Jahren keinem Film

„Avatar 2“ bricht wichtigsten deutschen Kino-Rekord: Das gelang in 25 Jahren keinem Film
© Disney

„Avatar: The Way of Water“ wurde an den deutschen Kinokassen vom Thron gestoßen – und darf sich doch als großer Gewinner des Wochenendes betrachten.

„Avatar: The Way of Water“ musste ein phänomenaler Erfolg werden, damit James Cameron seine Vision der von ihm geschaffenen Sci-Fi-Saga realisieren kann. Zwei Milliarden US-Dollar an weltweiten Einnahmen waren wohl nötig, wie Cameron selbst nahelegte – und der Meister der Blockbuster lieferte auch mit seinem aktuellen Werk.

Aktuell steht „Avatar: The Way of Water“ bei weltweiten Einnahmen von 2,44 Milliarden US-Dollar (via Box Office Mojo). Damit hat der Titel „Titanic“ überholt und James Cameron sich selbst von Platz 3 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten verdrängt. Das weckt natürlich die Hoffnung, dass „Avatar 3“ ebenfalls zu einem globalen Hit wird und somit den geplanten, aber offiziell noch nicht bestätigten „Avatar 4“ und „Avatar 5“ nichts im Wege steht. Dieser Ansicht ist auch Cameron selbst, der schon schelmisch meinte: „Es sieht also so aus, als ob ich mich nicht rauswinden kann.“

Anzeige

Der erfolgreichste Film aus 2022 ist „Avatar: The Way of Water“ schon seit einiger Zeit, da er den vorherigen Spitzenreiter des vergangenen Jahres, „Top Gun: Maverick“ (1,488 Milliarden US-Dollar), deutlich hinter sich gelassen hat. Für Platz 1 dürfte der beachtlich lange Atem aber am Ende wohl nicht reichen: Der erste „Avatar“-Film steht bei weltweiten Einnahmen von 2,922 Milliarden US-Dollar; allerdings auch dank einiger erneuter Veröffentlichungen im Kino. Die Fortsetzung hat inzwischen aber zu stark abgebaut, um hier noch große Chancen zu haben. Letzte Woche, satte acht Wochen nach dem Kinostart, verlor „The Way of Water“ Platz 1 der US-Kinocharts. Der Film wurde da von M. Night Shyamalans neuestem Werk „Knock at the Cabin“ verdrängt und inzwischen gibt es mit „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ darüber hinaus adäquate Blockbuster-Konkurrenz.

„Avatar 3“: Das erwartet uns in den Fortsetzungen

James Cameron schreibt mit „The Way of Water“ deutsche Kinogeschichte

In Deutschland gelang „The Way of Water“ sogar das Kunststück der erfolgreichste Film im Jahr 2022 zu werden. In nur zwei Wochen verkaufte der Blockbuster hierzulande mehr Tickets als der vorherige Rekordhalter „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“, was Bände über das enorme Interesse an dem Film spricht.

Hierzulande hat die „Avatar“-Fortsetzung dennoch inzwischen ebenfalls die Pole Position der Kinocharts verloren, nach neun Wochen übernahm „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ Platz 1. James Cameron darf sich dennoch als Gewinner des Wochenendes feiern lassen, denn: Nach 68 Tagen im Kino kommt „Avatar: The Way of Water“ auf ein Einspielergebnis von 129 Millionen Euro, wie eine Pressemitteilung vermeldet. Damit ist es der erfolgreichste Film in Deutschland aller Zeiten!

Anzeige

Die Bestmarke hielt „Titanic“ ganze 25 Jahre lang. Somit hat sich Cameron also auch hierzulande selbst übertrumpft. Das sorgt für einen beeindruckenden Fun Fact: James Cameron stellt tatsächlich die drei erfolgreichsten deutschen Kinofilme aller Zeiten! Auf Platz 3 befindet sich jetzt natürlich „Avatar: Aufbruch nach Pandora“. Der Meister der Blockbuster eben.

Falls ihr übrigens nicht genug von dem Sci-Fi-Franchise bekommt: Bei Disney+ könnt ihr euch „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ immer wieder ansehen oder über Amazon in die offiziellen „Avatar“-Comics eintauchen, die die Lücke zwischen Teil 1 und 2 schließen.

„Avatar"-Quiz: Wie gut kennt ihr euch mit dem Science-Fiction-Film von James Cameron aus?

Hat dir "„Avatar 2“ bricht wichtigsten deutschen Kino-Rekord: Das gelang in 25 Jahren keinem Film" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige