Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avatar 2: The Way of Water
  4. News
  5. „Avatar 2“ bricht deutsche Kino-Rekorde – und wird zum erfolgreichsten Film aus 2022

„Avatar 2“ bricht deutsche Kino-Rekorde – und wird zum erfolgreichsten Film aus 2022

„Avatar 2“ bricht deutsche Kino-Rekorde – und wird zum erfolgreichsten Film aus 2022
© Disney

„Avatar: The Way of Water“ hat das Potential zum erfolgreichsten Film aller Zeiten zu werden. Auch zum Jahreswechsel liefert James Camerons neustes Werk erstaunliche Zahlen und bricht manch einen Rekord.

„Avatar: The Way of Water“ läuft seit dem 14. Dezember 2022 in den Kinos und versammelt enorme Massen an Zuschauer*innen vor der großen Leinwand. Auch im neuen Jahr behält die Fortsetzung ihren Erfolgskurs an den Kinokassen bei, denn wie Blickpunkt:Film berichtet, hatte „Avatar: The Way of Water“ in der Geschichte des deutschen Kinos das beste dritte Wochenende aller Zeiten.

Noch kurz vor dem Jahreswechsel ist „Avatar: The Way of Water“ etwas Erstaunliches gelungen: Innerhalb von knapp zwei Wochen konnte das Sequel hierzulande zum meistgesehenen Film des Jahres 2022 avancieren und den bisherigen Spitzenreiter „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ vom Thron stoßen. Dabei musste der Film sogar auf einen Wochenendspieltag verzichten, da Silvester auf einen Samstag fiel.

Anzeige

Ganze 14,4 Millionen Euro spülte „Avatar: The Way of Water“ am dritten Wochenende in die Kinokassen. Das beachtliches Einspielergebnis entspricht dabei 1,05 Millionen verkauften Tickets. Damit hat der Blockbuster nun „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ übertrumpft, der 2013 am dritten Wochenende mit 1,24 Millionen verkauften Tickets auf eine Summe von 13 Millionen Euro kam.

Momentan befindet sich „Avatar: The Way of Water“ mit 63 Millionen Euro Umsatz auf Platz 18 der erfolgreichsten Filme in Deutschland. Sobald der Film die 69-Millionen-Euro-Marke knackt, zieht er in die Liste der zehn erfolgreichsten Filme Deutschlands ein.

Ihr wollt wissen, was die Stars von „Avatar: The Way of Water“ über die Fortsetzung zu erzählen haben? Dann werft gern einen Blick in unser Interview:

Avatar 2 - Die Stars im Interview

Der globale Erfolg von „Avatar: The Way of Water“

Auch international hält der Erfolg von „Avatar: The Way of Water“ weiter an. Mit einem Einspielergebnis von 24 Millionen US-Dollar lieferte der Blockbuster die dritthöchste Summe, die ein Film am Neujahrstag in der Vereinigten Staaten von Amerika eingespielt hat. Lediglich „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ (34,3 Millionen US-Dollar) sowie der Vorgänger „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ (25,2 Millionen US-Dollar) haben eine größere Summe an einem ersten Januar erzielen können.

Anzeige

Weltweit konnte „Avatar: The Way of Water“ bislang über 1,401 Milliarden US-Dollar (via Box Office Mojo) generieren. Habt ihr das Action-Epos bislang noch nicht gesehen, könnt ihr euch den Film aktuell im Kino anschauen. Wollt ihr vorab noch einmal eine Auffrischung der bisherigen Geschehnisse haben, findet ihr den Vorgänger „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ im Angebot von Disney+.

Ihr seid wahre „Avatar“-Expert*innen? Dann beweist uns eure Expertise in unserem Quiz: 

„Avatar"-Quiz: Wie gut kennt ihr euch mit dem Science-Fiction-Film von James Cameron aus?

Hat dir "„Avatar 2“ bricht deutsche Kino-Rekorde – und wird zum erfolgreichsten Film aus 2022" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige