Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Austin Powers in Goldständer
  4. News
  5. Kinojahr 2002 - Rekord in den USA

Kinojahr 2002 - Rekord in den USA

Kinojahr 2002 - Rekord in den USA

Das vergangene Kinojahr brach in den USA wieder einige Rekorde. An den Kinokassen wurde mit 9.37 Milliarden Dollar Umsatz ein neuer Rekord aufgestellt, der die bisherige Bestmarke aus dem Jahre 2001 noch im 12% übertraf. Außerdem spielten im letzten Jahr 22 Filme mehr als eine Million Dollar ein, wodurch die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2000 um zwei nach oben geschraubt wurde. Weitere sieben schafften es sogar, über zwei Millionen Dollar einzuspielen. Der finanziell erfolgreichste Film des Jahres war Spider-Man, der satte 406 Millionen Dollar einspielte. Auf den Plätzen dahinter tummeln sich Star Wars: Episode II - Attack of the Clones, Harry Potter and the Chamber of Secrets, Signs, My Big Fat Greek Wedding, Austin Powers in Goldmember, The Lord of the Rings - The Two Towers, Men in Black II, Ice Age und Scooby Doo. Besonders auffällig ist, dass das Publikum meist von Sequels in die Kinos gelockt wurde, da die Hälfte der Top 10 aus Fortsetzungen besteht. Der rentabelste Film des Jahre war übrigens My Big Fat Greek Wedding, der für fünf Millionen produziert wurde und an der Kinokasse 222 Millionen einnahm.