Mit diesem Film sind ganze Generationen groß geworden. Doch in einer der ikonischsten Szenen wird – im wahrsten Sinne des Wortes – mit einem Filmfehler gespielt.
In der Filmgeschichte gibt es Szenen, die sich so tief ins kollektive Gedächtnis eingebrannt haben, dass sie über Generationen hinweg wiedererkannt und zitiert werden. Eine solche Szene stammt aus dem Kultfilm „Zurück in die Zukunft“, in dem Michael J. Fox als Marty McFly auf dem Schulball mit seiner Darbietung von Chuck Berrys „Johnny B. Goode“ das Publikum begeistert.
Es ist eine Szene, die schwungvoll ist, für gute Laune sorgt und zeigt, was Michael J. Fox bereits in jungen Jahren für ein schauspielerisches Talent besaß. Doch trotz der ikonischen Wirkung enthält genau diese Szene einen bemerkenswerten Filmfehler, der Musik- und Gitarrenfans gleichermaßen aufgefallen ist.
Ihr wollt ein paar spannende Filmfakten zu „Zurück in die Zukunft“ hören? In unserem Video werdet ihr fündig:
Ein Instrument aus der Zukunft
Zunächst scheint alles historisch schlüssig: Die Handlung spielt 1955, das Jahr, in dem Chuck Berry mit „Maybellene“ den Durchbruch schaffte. Marty McFly, der aus den 1980ern in die 50er Jahre reist, greift zur Gitarre und spielt „Johnny B. Goode“, einen Song, der ideal zur musikalischen Revolution jener Zeit passt.
Doch genau hier beginnt der historische Widerspruch: Chuck Berrys „Johnny B. Goode“ wurde erst 1958 veröffentlicht – drei Jahre nach dem fiktiven Schulball. Diese absichtliche Anachronie lässt sich aus der Perspektive der Handlung noch rechtfertigen: Marty bringt den Sound der Zukunft in die Vergangenheit.
Problematischer ist allerdings die Wahl des Instruments. In der Szene spielt Fox eine kirschrote Gibson ES-345 – ein Modell, das 1955 schlicht noch nicht existierte. Laut GuitarWorld.com wurde die ES-345 erst ab 1958 konzipiert, basierend auf der zeitgleich erschienenen ES-335, und kam 1959 auf den Markt.
Damit ist es unmöglich, dass Marty McFly diese Gitarre im Jahr 1955 von der Band „ausborgte“, wie es der Film suggeriert. Es sei denn, er hätte sie auf seiner Zeitreise aus einer späteren Epoche mitgebracht – oder der Gitarrist der Band ist ebenfalls ein Zeitreisender.
Zusätzlich zur unpassenden Gitarre mischt die Szene weitere stilistische Ungenauigkeiten bei: Martys Bühnenshow enthält musikalische Techniken wie zweihändiges Tapping, Powerchords und Rückkopplungseffekte, die stilistisch stark an spätere Größen wie Hendrix, Van Halen oder AC/DC erinnern. Damit verpasst der Film dem Rock ’n‘ Roll zwar einen spektakulären Auftritt, aber auch einen weiteren Schub historischer Ungenauigkeit.


