Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis

Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis

Anzeige

Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis: Die Geschichten um das sprechende Urzeittier Urmel gehören zu den großen Klassikern der Augsburger Puppenkiste.

„Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis“ im Stream

Poster

Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis

Handlung und Hintergrund

Professor Habakuk Tibatong hat sich mit seinem Hausschwein Wutz auf eine einsame Insel zurückgezogen. Dort experimentiert er mit einer Medizin, die es Tieren ermöglicht, zu sprechen. Mehr oder weniger perfekt beherrschen neben Wutz u. a. der Pinguin Ping, der Schuhschnabel Schusch und der Waran Wawa die menschliche Sprache. Doch die eigentliche Sensation steht noch bevor: eines Tages treibt ein Eisblock auf die Insel zu. Darin befindet sich ein eingefrorenes Ei. Ausgebrütet wird das Urzeittier Urmel. Als der Professor seinem Kollegen Zwengelmann davon berichtet, schickt der umgehend Jäger auf die Insel.

TV-Vierteiler nach dem Buch von Max Kruse. Auf der Südseeinsel Titiwu lebt Professor Habakuk Tibatong mit seinen sprechenden Tieren. Eines Tages wird ein Ei angespült, aus dem das sprechende Urmal schlüpft. In seiner Begeisterung schreibt der Profesor an seine ehemeligen Kollegen und löst so die Jagd auf das Urmel aus.

Darsteller und Crew

  • Harald Schäfer
  • Manfred Jenning
  • Karl-Heinz Schlutter
  • Margot Schellemann
  • Hermann Amann

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
8 Bewertungen
5Sterne
 
(8)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis: Die Geschichten um das sprechende Urzeittier Urmel gehören zu den großen Klassikern der Augsburger Puppenkiste.

    1948 öffnete sich in Augsburg zum ersten Mal der Deckel der Puppenkiste. Seit 1953 produzierte das von Walter Oehmichen gegründete Marionettentheater regelmäßig auch Fernsehsendungen, die die Augsburger Puppenkiste bundesweit bekannt machten. Die Stars wie das Urmel, Jim Knopf oder Schlupp vom grünen Stern gehören seitdem zum festen Bestandteil des Kinderfernsehens. Nach den Löwe-Geschichten lieferte der Kinderbuch-Autor Max Kruse auch die literarischen Vorlage für einen der beliebtesten Klassiker der Puppenkiste: „Urmel aus dem Eis„. Das Drehbuch für die 1969 entstandene TV-Serie schrieb Manfred Jenning, Regie führte Harald Schäfer.
    Mehr anzeigen
Anzeige