Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Augsburger Puppenkiste - Die Opodeldoks

Augsburger Puppenkiste - Die Opodeldoks

Anzeige

Augsburger Puppenkiste - Die Opodeldoks: Die Geschichte vom Treffen zwischen den Bewohnern des Graslandes und des Waldlandes, nach einer Vorlage von "Sams"-Erfinder Paul Maar.

Poster

Augsburger Puppenkiste - Die Opodeldoks

Handlung und Hintergrund

Die Opodeldoks, Bewohner des Graslandes, hätten wohl ewig in ihrer friedlichen Idylle gelebt, Grassalat und Spiegeleier gegessen, wäre da nicht ihr Jüngster, der neugierige kleine Deldok gewesen. Deldok findet eines Tages ein Blatt, das der Wind über die hohen Berge geweht hat, die sein Land umgeben. Er beschließt, gemeinsam mit der Henne Helene über die Berge zu steigen und nachzuschauen, woher das Blatt kam. Er trifft die Bewohner des Waldlandes, Hannibal den Gockel und den verrückten Silberdeldok.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Sepp Strubel
Drehbuch
  • Sepp Strubel

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Augsburger Puppenkiste - Die Opodeldoks: Die Geschichte vom Treffen zwischen den Bewohnern des Graslandes und des Waldlandes, nach einer Vorlage von "Sams"-Erfinder Paul Maar.

    1948 öffnete sich in Augsburg zum ersten Mal der Deckel der Puppenkiste. Seit 1953 produzierte das von Walter Oehmichen gegründete Marionettentheater regelmäßig auch Fernsehsendungen, die die Augsburger Puppenkiste bundesweit bekannt machten. Die Stars wie das Urmel, Jim Knopf oder Schlupp vom grünen Stern gehören seitdem zum festen Bestandteil des Kinderfernsehens. Wie viele jüngere Stücke der Augsburger Puppenkiste stammt auch die Vorlage zu den „Opodeldoks“ von „Sams“-Erfinder Paul Maar, der in den 80er-Jahren eng mit Regisseur Sepp Strubel zusammenarbeitete.
    Mehr anzeigen
Anzeige