Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Arthaus Collection - Dokumentarfilm

Arthaus Collection - Dokumentarfilm

Filmhandlung und Hintergrund

Sammlung mit zehn Dokumentarfilmen, die ein breites Themenspektrum abdecken.

„Man on Wire“: Doku-Drama über einen Hochseilartisten. „Losers and Winners“: Eine stillgelegte Kokerei im Ruhrgebiet wird zerlegt und nach China verschifft. „Chrigu“: Porträt eines Mannes, der sein Leben filmt und erfährt, dass er einen Tumor hat. „Der große Ausverkauf“: Widerstand gegen Privatisierungen auf vier Kontinenten. „American Dream“: Widerstand gegen Lohnkürzungen bei einem profitablen Konzern. „Darwins Alptraum“: Der Zusammenhang zwischen Fischerei und Waffenhandel am Viktoriasee. „Enron - The Smartest Guys in the Room“: Die Hintergründe der legendären Firmenpleite. „Die Spielwütigen“: Porträt von vier Schauspielschülern. „Where in the World Is Osama Bin Laden?“: Morgan Spurlock auf der Suche nach dem Terroristen. „Die Hochstapler“: Vier verurteilte Hochstapler erzählen.

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Arthaus Collection - Dokumentarfilm: Sammlung mit zehn Dokumentarfilmen, die ein breites Themenspektrum abdecken.

    Sammlung mit zehn Dokumentarfilmen, die - mit Ausnahme von Barbara Kopples „American Dream“ (1990) - in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends fertig gestellt wurden. Passend zur derzeitigen Wirtschaftskrise bildet das Thema „Wirtschaft“ den Schwerpunkt. Dabei schildert der mit dem Oscar ausgezeichnete „American Dream“ den Widerstand gegen die geplanten Kürzungen von Lohn und Sozialleistungen bei einem profitablen Lebensmittelkonzern, wird die Globalisierung konkret am Beispiel einer demontierten deutschen Kokerei beleuchtet („Losers and Winners“), werden der Privatisierungswahn und seine negativen Folgen auf vier Kontinenten gezeigt („Der große Ausverkauf“) und analysiert Alex Gibney die Hintergründe der Firmenpleite des Energieriesen Enron („Enron - The Smartest Guys in the Room“).
    Mehr anzeigen