Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Army of the Dead
  4. News
  5. Mit diesen Zombies kann „The Walking Dead“ nicht mithalten: „Army of the Dead“ liefert Revolution

Mit diesen Zombies kann „The Walking Dead“ nicht mithalten: „Army of the Dead“ liefert Revolution

Mit diesen Zombies kann „The Walking Dead“ nicht mithalten: „Army of the Dead“ liefert Revolution
© Clay Enos / Netflix

Mit „Army of the Dead“ startet bald Zack Snyders Zombie-Heist-Film bei Netflix. Dieser hat ein paar spannende und originelle Ideen im Gepäck.

Poster Army of the Dead

Army of the Dead

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

Justice League“-Regisseur Zack Snyder möchte in seinem Netflix-Film „Army of the Dead“ die bekannten Zombie-Klischees aus Filmen, Serien und Videospielen ordentlich über den Haufen werfen und etwas völlig Neues schaffen. So gab es in einem Trailer schon einen Zombie-Tiger zu sehen, der auf den Namen Valentine hört und eine wichtige Rolle in dem Film spielen soll.

Ihr könnt „Army of the Dead“ kaum erwarten? Dann verkürzt euch die Wartezeit mit Zack Snyder Debüt-Zombiefilm „Dawn of the Dead“: Ganz einfach bei Amazon Prime leihen

In einer Fragerunde von Netflix (via Movieweb) rund um seinen Zombie-Heist-Film eröffnete Snyder, dass es nicht nur gewöhnliche Zombies geben wird, die man schon in zig Filmen oder Serien wie „The Walking Dead“ gesehen hat. Nein, in „Army of the Dead“ wird es Roboter-Zombies geben:

„Ohne zu viel zu verraten… wenn man genau hinschaut, gibt es eine Reihe von Zombies, die eindeutig keine Zombies sind. Man sieht einige normale Zombies und man sieht Roboter-Zombies. Sind sie Beobachter, die die Regierung unter den Zombies platziert hat, um sie zu überwachen? Sind sie Technologie aus einer anderen Welt? Was passiert dort?“

Welche Horrorfilme, die es exklusiv bei Netflix gibt, sich lohnen, erfahrt ihr im Video:

10 Horrorfilm-Tipps exklusiv auf Netflix

Die Zombies in „Army of the Dead“ sind intelligent und organisiert

Während Snyder in „Dawn of the Dead“, seinem anderen Zombiefilm von 2004, zwar schnellere Zombies als im Original von George A. Romero inszenierte, waren diese doch vergleichsweise gewöhnlich. Mit „Army of the Dead“ versucht er etwas gänzlich Neues:

„Ich hatte von Anfang an die Idee, dass diese Zombies eine Evolution verkörpern sollten. Dass sie auf dem Weg waren, etwas anderes zu werden, nicht stagnierend wie die Zombies, die wir gewohnt sind. Es war ein Weg, sie frisch zu inszenieren, während sie in gewisser Weise immer noch zum Zombie-Kanon gehören. Ich wollte wirklich diese seltsame Mehrdeutigkeit in Bezug auf ihre Ursprünge, die wir natürlich in der Anime-Serie kennen,  beleuchten.“

Obwohl der Film noch gar nicht erschienen ist, ist bereits ein Anime-Spin-off mit dem Titel „Army of the Dead: Lost Vegas“ und ein Prequel in Planung, das von Matthias Schweighöfer inszeniert werden soll, der auch schon in „Army of the Dead“ mitspielt. Die Idee von Roboter-Zombies ist nur die Spitze des Eisbergs, mit der Synder das Zombie-Genre revolutionieren möchte. In einem Gespräch mit Beyond The Trailer (via ComicBook.com) hatte er erklärt, dass die Zombies in einer Hierarchie leben, die zwischen sogenannten „Shamblers“ (dt.: Schlürfende) und „Alphas“ unterscheidet:

„Die Alphas stelle ich mir wie Wölfe oder Rudeltiere vor, die als Team arbeiten können […] Sie habe diese Art von primitiver Kommunikation. Ich bin mir nicht einmal sicher, wie sie funktioniert, aber sie ähnelt stark der aus dem Tierreich. Sie sind eins mit der Natur, wenn man so will.“

Intelligente Zombies, die sich organisieren können, sind auf jeden Fall eine ziemlich originelle Idee von Snyder, auch wenn es solche Ansätze schon länger gibt. So können zum Beispiel die Zombies in dem Videospiel „Resident Evil 6“ von 2012 verschiedene Waffen, unter anderem auch Gewehre nutzen. Doch gerade die Roboter-Zombies könnten „Army of the Dead“ zu etwas Besonderem machen. Am 21. Mai 2021 startet der Film bei Netflix.

Ob ihr die Zombie-Apokalypse überleben würdet, könnt ihr mit unserem Quiz herausfinden:

Test: Würdet ihr die Zombie-Apokalypse überleben?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.