Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ant-Man and the Wasp: Quantumania
  4. News
  5. „Ant-Man 3“ enttäuschte Marvel-Fans: Darum fehlt der große Fanliebling im MCU-Fim

„Ant-Man 3“ enttäuschte Marvel-Fans: Darum fehlt der große Fanliebling im MCU-Fim

„Ant-Man 3“ enttäuschte Marvel-Fans: Darum fehlt der große Fanliebling im MCU-Fim
© IMAGO / Everett Collection

Kein „Ant-Man“-Film kommt ohne Luis aus – dachten wohl zumindest etliche Fans. Warum sie „Quantumania“ eines Besseren belehrte, verriet jetzt der Regisseur.

„Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ sorgt derzeit für Schlagzeilen und das zur Abwechslung nicht nur, weil der neueste Beitrag des Marvel Cinematic Universe (MCU) überraschend erfolgreich startete. Der Marvel-Film kassierte auch für MCU-Verhältnisse ungewohnt harsche Kritik und macht sogar „Eternals“ Konkurrenz als am schlechtesten bewerteter Film des Franchise.

Die Fans teilen diese Kritik offenbar nicht, können sie sogar teilweise gar nicht nachvollziehen, wenn man sich beispielsweise die Forenbeiträge bei Reddit ansieht. In einem Punkt haben aber auch sie definitiv etwas an „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ auszusetzen: Luis (Michael Peña) fehlt darin völlig.

Der schnellsprechende, gefühlt dauergrinsende Freund von Scott Lang alias Ant-Man (Paul Rudd) wurde im MCU zum Fanliebling, weil er in den beiden ersten „Ant-Man“-Filmen rasante, durchaus verwirrende, aber extrem unterhaltsame Zusammenfassungen von Geschehnissen zum Besten gab. Warum wir auf eine erneute Darbietung dieser beliebten Einlage verzichten mussten, erklärte Regisseur Peyton Reed, der die gesamte „Ant-Man“-Trilogie inszeniert hat, jetzt im Gespräch mit The Hollywood Reporter. Dabei verriet er auch, dass es nie vorgesehen war, Luis zurückzubringen:

Anzeige

„Es gab keine Version des Films [mit Luis]. Es gibt viele Figuren in dem Film. Wir haben natürlich unsere Lang-van-Dyne-und-Pym-Familie, aber dann stellten wir auch Kang, MODOK und all unsere Freedom-Fighter-Figuren vor. Also mussten wir früh Entscheidungen treffen, welche Geschichten wir erzählen können und welche nicht. Ich liebe diese Charaktere (gemeint sind vermutlich Luis, Kurt und Dave, Anm. d. Red.). Sie waren wirklich, wirklich lustig und Teil der Lang-Familie, aber während wir immer weiter voranschritten und wir wussten, dass wir die Familie ziemlich früh im Film in die Quantenebene bringen wollen, hat es einfach keinen Sinn ergeben [Luis und Co. einzubauen].“

Was das Ende des Films für die Zukunft der Marvel-Reihe bedeutet, verrät euch unser Video:

Was bedeutet das Ende von Ant-Man 3?

Sehen wir Luis jemals im MCU wieder?

Luis sowie Kurt und Dave, die mit Scott in „Ant-Man and the Wasp“ die Sicherheitsfirma X-Con Security betrieben haben, fielen also dem Umstand zum Opfer, dass Ant-Man sein größtes Solo-Abenteuer im MCU bevorstand. Ihm war es vergönnt, als erster uns bekannter Marvel-Held auf Kang (Jonathan Majors) zu treffen, den großen Bösewicht der aktuellen Multiverse-Saga, die sich bis Phase 6 des MCU erstrecken wird. Dem Umfang der Geschichte fielen Luis und Co. zum Opfer und das ist letztlich verständlich.

Anzeige

„Quantumania“ umfasst in der aktuellen Version bereits 124 Minuten und ein Kritikpunkt, der wiederholt vorgetragen wurde, ist, dass der Film sich für einige gezeigte Aspekte wie die Beziehung von Scott und seiner Tochter Cassie (Kathryn Newton) durchaus mehr Zeit hätte nehmen sollen. Ein komplettes Segment mit Luis und den anderen hätte sicherlich seinen Reiz gehabt, allerdings eben auch von der eigentlichen Geschichte abgelenkt. Dasselbe Argument spricht sicherlich ebenso gegen die Idee, zumindest Luis ebenfalls mit in die Quantenebene zu bringen. Wäre es lustiger geworden? Garantiert. Hätte es den Film aufgebläht und nicht zielführend zur Geschichte beigetragen? Davon muss man leider ebenso ausgehen.

Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, ob wir Luis und Co. jemals wieder im MCU sehen werden. Kurt-Darsteller David Dastmalchian rettete sich immerhin mit einer neuen Rolle doch noch in „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“, Dave-Darsteller T.I. ist aufgrund etlicher Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs vermutlich komplett raus aus dem MCU. Luis wiederum erfreut sich einer solch großen Beliebtheit, dass es kaum vorstellbar ist, dass die Verantwortlichen komplett auf ihn verzichten werden. Wir dürfen entsprechend darauf hoffen, dass er vielleicht sogar überraschend in einem Marvel-Projekt auftaucht, das nichts mit Ant-Man zu tun hat. Selbst wenn „Ant-Man 4“ also nicht kommen sollte, stehen die Chancen nicht schlecht, dass wir Luis wiedersehen werden. Falls ihr ihn jetzt schon wiedersehen wollt: Die „Ant-Man“-Filme und etliche weitere Marvel-Highlights findet ihr bei Disney+ im Stream.

Kennst du alle Namen der Marvel-Charaktere? Teste dein Wissen!

Hat dir "„Ant-Man 3“ enttäuschte Marvel-Fans: Darum fehlt der große Fanliebling im MCU-Fim" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige