Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ant-Man and the Wasp: Quantumania
  4. News
  5. Alles auf eine Karte: Marvel soll bei MCU-Zukunft auf Jonathan Majors gesetzt haben

Alles auf eine Karte: Marvel soll bei MCU-Zukunft auf Jonathan Majors gesetzt haben

Alles auf eine Karte: Marvel soll bei MCU-Zukunft auf Jonathan Majors gesetzt haben
© IMAGO / Everett Collection

Marvel setzte für Phase 5 und 6 wohl alles auf die Karte Jonathan Majors – und jetzt haben die Verantwortlichen den Salat wegen des Verfahrens gegen den Kang-Darsteller.

Auch wenn „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ allenfalls verhalten aufgenommen wurde, lieferte der vorletzte Film des Marvel Cinematic Universe (MCU) scheinbar doch eine wichtige Erkenntnis: Jonathan Majors wurde zu Recht die große Rolle als Kang anvertraut, die die aktuelle Phase 5 und die kommende Phase 6 der erfolgreichsten Filmreihe aller Zeiten entscheidend prägen soll.

Oder so dachte man zumindest damals. Denn kurz darauf wurde Majors verhaftet, aktuell läuft ein Verfahren gegen den eigentlich aufstrebenden Hollywood-Star unter anderem wegen Körperverletzung und Belästigung. Die Verantwortlichen in Hollywood beobachten die Entwicklung dieses Falls natürlich mit hoher Aufmerksamkeit, so auch die von Marvel Studios und Disney.

Anzeige

Laut einigen Berichten laufen bereits Planungen für den Fall, dass Majors verurteilt wird, womit er natürlich (mindestens auf absehbare Zeit) zur Persona non grata in der Filmschmiede werden würde. Eine aktuelle Enthüllung macht allerdings deutlich, wie sehr eine Neubesetzung das MCU treffen könnte, denn Marvel hat offenbar alles auf die Karte Jonathan Majors gesetzt.

Das behauptet zumindest die gut vernetze Journalistin und Medien-Expertin Joanna Robinson. Als Autorin schrieb sie das bald erscheinende Buch „MCU: The Reign of Marvel Studios“ (hier bei Amazon vorbestellbar) und hatte jetzt im „The Big Picture“-Podcast (via Collider) Folgendes zu berichten:

„Mir wurde von einer Person, die für Marvel arbeitet, gesagt, dass es nicht der Plan war, Kang zum Mittelpunkt von allem zu machen, bis sie die Tagesaufnahmen von ‚Quantumania‘ sahen und nach [Jonathan Majors] Darbietung in ‚Loki‘, die so überzeugend war, dass sie sich dachten: ‚Das ist es. Das ist unsere Marschroute. Wir haben unsere erste Mannschaft an Held*innen verloren, aber lasst uns alles an diesem Kang-Typen ausrichten und an diesem Darsteller, auf den so viele Leute [positiv] reagieren.‘ Wir wissen, dass das ein riesiges Problem für sie ist, dem sie jetzt gegenüberstehen und mit dem sie sich herumschlagen. Und was für Marvel beispiellos ist, ich würde sagen, dass sie nie einen so großen Teil ihres Franchise einem Schauspieler aufgebürdet haben, wie sie es bei Jonathan Majors nach seiner ‚Loki‘-Darbietung und nach seiner ‚Ant-Man: Quantumania‘-Darbietung [sic] versucht haben. Ich würde sagen, mehr noch als bei [Robert Downey Jr.] als Iron Man, mehr noch als bei [Josh Brolin] als Thanos, haben sie alles an diesem Kerl festgemacht, was in all ihren Titeln eine Rolle spielt und zu etwas führt, das ‚The Kang Dynasty‘ heißt, was sie in eine äußerst ungewöhnliche Position bringt. Sie machen normalerweise nicht derart viel von einer Person abhängig, so wie sie es hier getan haben. Und das bringt sie in die Klemme. Wir wissen nicht, was sie tun werden. Ich habe sich widersprechende Geschichten darüber gehört, dass sie ihn ersetzen, dass sie nicht mal darüber nachdenken, ihn zu ersetzen und so weiter.“

Was euch in der Zukunft des MCU alles erwartet, erfahrt ihr in unserem Video:

Marvel Cinematic Universe: Die kommenden Film- und Serien-Highlights

Jonathan Majors taucht mindestens noch einmal im MCU als Kang auf

Am 13. Juni 2023 ist die nächste Anhörung in dem Fall, für die Majors, der die Vorwürfe abstreitet, erstmals vor Gericht erscheinen muss. Bis zu einem möglichen Urteil oder einer Aufhebung des Verfahrens könnte es allerdings noch dauern. Offen bleibt zudem, ob Disney an Majors festhält, selbst wenn die Anklage nicht weiter verfolgt wird, da sein Ruf eventuell bereits zu stark beschädigt sein könnte.

Anzeige

Die Aussagen von Joanna Robinson machen jedoch deutlich, dass der Kang-Darsteller eigentlich die zentrale Rolle in der nahen Zukunft des MCU spielen soll. Nach „Avengers: The Kang Dynasty“ könnte der Bösewicht zudem in „Avengers: Secret Wars“ einen entscheidenden Part einnehmen. Entsprechend wichtig wäre es, gegebenenfalls einen Schauspieler zu finden, der es mit der Präsenz und Wandlungsfähigkeit von Majors aufnehmen kann. Wir dürfen gespannt sein, ob dies gelingt, sofern es überhaupt nötig sein sollte. So oder so sehen wir Jonathan Majors mindestens noch einmal im MCU wieder und zwar in Staffel 2 von „Loki“, die am 6. Oktober exklusiv bei Disney+ startet. Dort könnt ihr euch seit Kurzem auch „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ im Stream ansehen, falls ihr den Marvel-Film damals im Kino verpasst habt oder ihn erneut sehen wollt. Euer Wissen zu den Bösewicht*innen des MCU könnt ihr wiederum in unserem Quiz unter Beweis stellen:

MCU-Quiz: Könnt ihr 15 Marvel-Bösewichte ihrem MCU-Projekt zuordnen?

 

Hat dir "Alles auf eine Karte: Marvel soll bei MCU-Zukunft auf Jonathan Majors gesetzt haben" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige