1. Kino.de
  2. Filme
  3. Angeklagt

Angeklagt

   Kinostart: 23.02.1989
zum Trailer

Filmhandlung und Hintergrund

Außergewöhnlich spannender und effektvoll inszenierter Thriller um ein brisantes Thema - die Schuld des Opfers bei einer Vergewaltigung. Jodie Foster („Taxi Driver“), die Darstellerin der Sarah Tobias, wurde für ihre exzellente Leistung zur Recht mit dem Oscar ausgezeichnet. Kelly McGillis als Staatsanwältin Murphy hat trotz aller Professionalität Mühe, sich neben diesem Energiebündel zu behaupten. Drehbuchautor...

Sarah Tobias wird im Hinterzimmer einer Bar von mehreren Männern vor Zuschauern vergewaltigt. Die Täter werden noch am selben Abend verhaftet. Staatsanwältin Kathryn Murphy schließt mit deren Anwälten einen Handel: die Angeklagten bekennen sich der fahrlässigen Körperverletzung für schuldig, von einem Sexualdelikt wird nicht mehr gesprochen. Murphy befürchtete Schwierigkeiten, da Sarah zur Tatzeit nicht nur betrunken war, sondern auch Drogen genommen hatte und den beteiligten Männern Avancen gemacht haben könnte. Sarah kann jedoch erreichen, daß noch einmal Anklage erhoben wird. Diesmal gegen die Zuschauer, die die Täter angefeuert haben. Sie gewinnt den Prozeß nicht zuletzt durch die Aussage eines Studenten, der von Schuldgefühlen gepeinigt wird, da er seinerzeit nicht eingegriffen hat.

Jodie Foster holte sich in diesem Gerichtsfilm um ein vor Zeugen in einer Bar mehrfach vergewaltigtes Mädchen den „Oscar“.

Bilderstrecke starten(4 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Angeklagt

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Außergewöhnlich spannender und effektvoll inszenierter Thriller um ein brisantes Thema - die Schuld des Opfers bei einer Vergewaltigung. Jodie Foster („Taxi Driver“), die Darstellerin der Sarah Tobias, wurde für ihre exzellente Leistung zur Recht mit dem Oscar ausgezeichnet. Kelly McGillis als Staatsanwältin Murphy hat trotz aller Professionalität Mühe, sich neben diesem Energiebündel zu behaupten. Drehbuchautor Tom Topor ist es nach „Nuts - Durchgedreht“ erneut gelungen, ein Gerichtsdrama von mitreißender Dramatik vorzulegen. Der Film erreichte im Kino ca. 1,7 Millionen Zuschauer und wird auf Video ebenfalls Spizenumsätze erzielen.

News und Stories

  • Jodie Foster klagt Vergewaltiger an

    Jodie Foster klagt Vergewaltiger an

    Es war ein heißes Eisen. Doch Jodie Foster scheute noch nie eine Herausforderung und spielte in "Angeklagt" ein Vergewaltigungsopfer.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Die Filme im Berlinale-Wettbewerb

    Die Filme im Berlinale-Wettbewerb

    Im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin werden 21 Filme um die Goldenen und Silbernen Bären konkurrieren. Darunter sind fünf Spielfilmdebüts und insgesamt 16 Weltpremieren. Vervollständigt wird das Programm durch fünf Produktionen, die außer Konkurrenz präsentiert werden.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare