Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. An der Saale hellem Strande - Ein Kulturhaus erzählt

An der Saale hellem Strande - Ein Kulturhaus erzählt

Anzeige

An der Saale hellem Strande - Ein Kulturhaus erzählt: Ein Stück Kulturgeschichte der DDR, angenehm wertneutral dargeboten.

Poster

An der Saale hellem Strande - Ein Kulturhaus erzählt

Handlung und Hintergrund

Der Arbeiter- und Bauern-Staat DDR entwickelte zum Zwecke der gehobenen Unterhaltung seiner Bürger sogenannte Kultruhäuser, die auch zur aktiven Mitwirkung einladen sollten. Ein solches befindet sich etwa in Schkopau bei Halle an der Saale. Im Klubgebäude der Buna-Werke werden dort vielfältige Veranstaltungen, Ausstellungen und Arbeitsgruppentreffen angeboten. Das Konzept, das durchaus Freude und Enthusiasmus bei Beteiligten generierte, gelangte allerdings irgendwann doch an einen toten Punkt.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Peter Goedel
Drehbuch
  • Peter Goedel,
  • Helga Storck

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • An der Saale hellem Strande - Ein Kulturhaus erzählt: Ein Stück Kulturgeschichte der DDR, angenehm wertneutral dargeboten.

    Die Schauspielerin Helga Storck und Peter Goedel („Trip nach Tunis“) inszenierten gemeinsam den Film über das Buna-Kulturhaus bei Halle. Beide verbrachten Lebensabschnitte vor Ort und wurden 1961 zu DDR-Emmigranten. Bereits in den 1950er-Jahren kam es auf Sowjet-Initiative hin zur Einführung der ersten ostdeutschen Kulturhäuser. Zielvorgabe war die Entwicklung des ganzheitlich sich betätigenden neuen Menschen im Sozialismus. Unter den Zeitzeugen, die zu Wort kommen, befindet sich auch der Maler Uwe Pfeifer.
    Mehr anzeigen
Anzeige