Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Aladdin
  4. News
  5. Star gibt Update zu „Aladdin 2“: Fortsetzung schreibt Disney-Geschichte

Star gibt Update zu „Aladdin 2“: Fortsetzung schreibt Disney-Geschichte

Star gibt Update zu „Aladdin 2“: Fortsetzung schreibt Disney-Geschichte
© Disney

Mit seinen Neuverfilmungen hat Disney bislang große Erfolge gefeiert, weswegen das Filmstudio jetzt mit „Aladdin 2“ für ein Novum sorgt. Wie es um Teil 2 steht, verriet der Aladdin-Darsteller.

Disney unterhält seine Fans nun schon seit einiger Zeit mit den Remakes von ihren 90er-Verfilmungen. Auch der Klassiker „Aladdin“ aus dem Jahre 1992 blieb von der derzeitigen Realverfilmungswut von Disney nicht verschont. Das lohnte sich auch für das Haus mit der Maus, über eine Milliarde US-Dollar spielte die Neuauflage ein. Entsprechend kommt es wenig verwunderlich, dass die bereits angekündigte Fortsetzung tatsächlich Realität wird.

Sowohl die „Aladdin“-Neuverfilmung als auch den Klassiker gibt es bei Disney+: Sichert euch euer Abo

Anzeige

„Aladdin 2“ ist damit die erste Fortsetzung einer Disney-Neuverfilmung und es bleibt abzuwarten, ob sich dieser Trend nicht auch auf andere Werke wie „Der König der Löwen“ und „Mulan“ ausweitet. Wie The Hollywood Reporter im Februar 2020 berichtete, verpflichtete Disney die Autor*innen John Gatins („Flight“) und Andrea Berloff („Straight Outta Compton“). Sie schreiben das Drehbuch für „Aladdin 2“, das eine völlig neue Geschichte erzählen soll.

Im September 2021 erreichte uns wiederum nach langer Funkstille ein Update von Mena Massoud persönlich. Der Aladdin-Darsteller verriet im Gespräch mit ScreenRant:

„Sie arbeiten daran. Sie versuchen es zu realisieren. Das ist tatsächlich alles, was ich weiß. Wie ihr wisst, sind Schauspieler*innen das letzte Puzzleteil, deshalb muss sich das Studio um vieles kümmern, bevor sie anfangen, über die Schauspieler*innen nachzudenken. Natürlich hoffe ich, dass wir alle zurückkommen und Naomi [Scott], Will [Smith] und ich alle wieder zusammenkommen und der Rest der Besetzung, Marwan [Kenzari], Navid [Negahban], Nasim [Pedrad], einfach alle. Aber im Moment, soweit ich weiß, arbeiten sie nur an dem Skript und versuchen es zu realisieren.“

Disney hat zudem etliche weitere Neuverfilmungen in Arbeit. Unser Video verrät euch, worauf ihr euch freuen könnt:

Disney-Realverfilmungen, auf die wir uns freuen

„Aladdin 2“ orientiert sich nicht an den bisherigen Disney-Fortsetzungen

Produzent Dan Lin gab bereits in einem Interview mit ComicBook.com preis, dass ein weiterer Teil neue Wege einschlagen soll. Mit „Dschafars Rückkehr“ (1994) und „Aladdin und der König der Diebe“ (1996) hatte der Originalfilm zwar zwei Fortsetzungen, aber Lin möchte sich von diesen klar abgrenzen und ein eigenes Sequel erschaffen: „Wir wollen es auf dieselbe Weise bearbeiten wie den originalen Aladdin-Film und kein Bild-für-Bild-Remake von etwas, was es schon vorher gab.“

Anzeige

Inwiefern das bei der Neuauflage gelungen ist, erfahrt ihr in unserer Bilderstrecke:

Diese Herangehensweise machte sich schon bei der Neuverfilmung bewährt. Der Film behielt zwar die originale Geschichte bei, hat sie aber mit neuen Ideen verflochten. So standen beispielsweise die Hauptcharaktere Aladdin und Jasmin (Naomi Scott) nicht nur dem bösen Zauberer Dschafar (Marwan Kenzari) gegenüber, sondern lernten sich auch in einer Zeit von politischen Umbrüchen kennen. Die beiden Hauptdarsteller Mena Massoud und Naomi Scott sollen laut The Hollywood Reporter genau wie Will Smith als Dschinni für „Aladdin 2“ zurückkehren.

Wann uns die Fortsetzung erwartet, steht noch in den Sternen. Bislang hat die Produktion nicht einmal offiziell die Arbeit aufgenommen, vorher muss eben das Drehbuch geschrieben werden. Vermutlich sollten Fans entsprechend frühesten 2023 mit „Aladdin 2“ rechnen, wobei es auch 2024 oder sogar später erst so weit sein könnte.

Bis dahin könnt ihr euch die Zeit mit unserem Quiz vertreiben und beweisen, dass ihr echte Disney-Expert*innen seid:

Quiz: Erkennst du jeden dieser Disney-Filme nur anhand eines Bildes?

Hat dir "Star gibt Update zu „Aladdin 2“: Fortsetzung schreibt Disney-Geschichte" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige