Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Akte X - Der Film
  4. News
  5. Trauer um „Akte X”-Star: Peter Donat im Alter von 90 Jahren verstorben

Trauer um „Akte X”-Star: Peter Donat im Alter von 90 Jahren verstorben

Author: Susan EngelsSusan Engels |

Akte X - Der Film Poster
© 20th Century Fox

Traurige Nachrichten für alle „Akte X“-Fans: Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb Serienstar Peter Donat bereits am vergangenen Montag im Alter von 90 Jahren. Sein Seriensohn David Duchovny gedachte dem Schauspieler in einem bewegenden Twitter-Post.

Wie seine Ehefrau vor zwei Tagen gegenüber der „New York Times“ bestätigte, verstarb der Schauspieler Peter Donat am 10. September 2018 in seinem Haus in Point Reyes Station im US-Bundesstaat Kalifornien. Der 90-Jährige verkörperte sechs Episoden lang den Vater von Special Agent Fox Mulder (David Duchovny) in der Kult-Serie „Akte X“ und erlangte durch seine Rolle als William „Bill Mulder“ weltweite Bekanntheit.

Sein damaliger Schauspielkollege und „Californication“-Star David Duchovny veröffentlichte am vergangenen Samstag einen bewegenden Twitter-Post, in dem er an seinen Serienvater und die gemeinsame Zeit mit Peter Donat erinnerte: „Es war mir eine Ehre, ihn gekannt zu haben und mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen.“

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
„Akte X“ Staffel 11 - Erste Bilder

Wie seine Ehefrau Maria gegenüber der New Yorker Tageszeitung bestätigte, verstarb der Charakterdarsteller an den Folgen seiner Diabetes-Erkrankung. Donat war neben seinen Gastauftritten bei „Akte X“ auch in zahlreichen anderen Serien, Filmen und auf der Theaterbühne zu sehen. So stand er unter anderem für die Kult-Serie „Die Waltons“, für den Mafiafilm „Der Pate – Teil II“ sowie für den Spielfilm „The Game – Das Geschenk seines Lebens“ von David Fincher vor der Kamera. Seinen letzten Auftritt im TV hatte Peter Donat in dem Fernsehfilm „Mord ist ihr Hobby: Das Rätsel des Kelten“ im Jahr 2003.

Bilderstrecke starten(18 Bilder)
16 Schauspieler, die viel zu früh gestorben sind

In der Mysteryserie um die beiden FBI-Agenten Dana Scully und Fox Mulder verkörperte Peter Donat Mulders verbitterten Vater, dessen Verhältnis zu seinem Sohn und seiner Ex-Frau im Zuge einer Alien-Verschwörung stark zerrüttet war.

News und Stories