Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. After Earth
  4. „After Earth 2“: Ist ein Sequel geplant?

„After Earth 2“: Ist ein Sequel geplant?

„After Earth 2“: Ist ein Sequel geplant?
© Sony Pictures

Das Endzeit-Sci-Fi-Abenteuer „After Earth“ legte 2013 eine unsanfte Landung hin. Ist ein „After Earth 2“-Sequel trotzdem möglich?

Diese Fortsetzungen kommen bis 2022 auf jeden Fall in die Kinos:

50 Fortsetzungen bis 2022

„After Earth“ sollte 2013 der nächste große Sci-Fi-Hit von Will Smith werden – und nebenbei auch noch seinen Sohn, Jaden Smith, als Blockbuster-Hauptdarsteller etablieren. Die Reaktionen auf den Film fielen jedoch anders als erhofft aus – was eine Fortsetzung äußerst unwahrscheinlich macht.

 „After Earth 2“: Bruchlandung auf der Erde

In „After Earth“ hat sich die Menschheit nach schweren Katastrophen auf der Erde auf dem Planeten Nova Prime eine zweite Heimat aufgebaut. Dort sind sie jedoch nicht in Sicherheit. Die Alienrasse der S’krell wollen den Planeten mithilfe der Ursa übernehmen – blinde Bestien, die Furcht riechen können.

Anzeige

Um sich vor diesen Monstern zu schützen, hat General Cypher Raige (Will Smith) die Ghosting-Bewusstseinstechnik entwickelt, mit der jegliche Angst unterdrückt werden kann. Sein Sohn Kitai (Jaden Smith) soll in seine Fußstapfen treten, aber die Beziehung der beiden zueinander ist gestört. Als sie während eines Trainingsausflugs jedoch von einem Meteoritenschauer erfasst werden und auf der seit 1000 Jahren verlassenen Erde aufschlagen, müssen sie zusammenarbeiten, um zu überleben.

„After Earth 2“: Ein intergalaktisches Desaster

„After Earth“ wurde mit einem Budget von 130 Millionen Euro auf die Beine gehievt und von Regisseur M. Night Shyamalan inszeniert – insgesamt spielte der Film jedoch weltweit nur knapp 244 Millionen US-Dollar ein. Angesichts des nicht eingerechneten Marketing-Budgets und der Blockbuster-Ambitionen des Projekts war dies eine herbe Enttäuschung.

Anzeige

Noch viel schlimmer aber waren die Kritiken zum Film. Rezensenten warfen dem Film nicht nur ein schwaches Drehbuch, Langeweile und unterdurchschnittliche Schauspielleistungen, sondern auch noch ideologische Verbindungen zu Scientology vor. Bei Rotten Tomatoes landete der Film bei einer vernichtenden Kritikerwertung von 11%.

Diese 15 Stars sind oder waren bei Scientology:

„After Earth 2“: Bessere Sci-Fi-Alternativen

„After Earth“ wird heute oft in einem Atemzug mit dem ebenfalls katastrophal verrissenen Scientology-Epos „Battlefield Earth“ genannt. Auch wenn der Sci-Fi-Thriller mit Will Smith nicht ganz die absurden Flop-Ausmaße dieser John Travolta-Produktion erreichte, ist eine Fortsetzung von „After Earth“ absolut ausgeschlossen – zumal Smith selbst den Film als schmerzhaftesten Reinfall seiner Karriere bezeichnet hat.

Wenn ihr aber weiterhin Lust auf Science-Fiction-Abenteuer habt, können wir euch diese drei Filme empfehlen:

Anzeige
  • „Oblivion“: Jack (Tom Cruise) arbeitet zusammen mit seiner Frau Vika (Andrea Riseborough) auf der (fast) verlassenen Erde, um Ressourcen für die Menschheit zu sichern, die nach einem Alien-Angriff vom Planeten geflohen ist.
  • „Interstellar“: Als die Erde im Sterben liegt, bleibt der Menschheit nur noch eine Hoffnung: Cooper (Matthew McConaughey) muss mit seiner Weltraum-Mission ein zweites Zuhause für sie finden.
  • „Pacific Rim“: Der Krawall-Sci-Fi-Action-Film zeigt, was geschieht, wenn riesige Monster aus einer anderen Dimension auf der Erde einfallen – und die Menschheit zur Abwehr riesige Kampfroboter baut.

Seid ihr Sci-Fi-Experten? Stellt euer Wissen in unserem Quiz unter Beweis:

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "„After Earth 2“: Ist ein Sequel geplant?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige