Filmhandlung und Hintergrund

Kriminalserie über die tägliche Arbeit der Streifenpolizisten einer Berliner Dienststelle.

Polizeihauptkommissar Georg Burrow ist Dienstgruppenleiter von Abschnitt 40, einer Berliner Polizeiwache. Ihm unterstellt sind eine Gruppe Polizeibeamter im Innen- und Streifendienst. Auf der Dienststelle treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Frauen und Männer, junge Polizeimeister und erfahrene Polizeihauptkommissare. Jeder Polizeibeamte hat auch seine private Geschichte, die ihn nicht selten bis in den Polizeialltag verfolgt. Die Fälle stehen im Hintergrund.

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Abschnitt 40 (1. Staffel, 8 Folgen): Kriminalserie über die tägliche Arbeit der Streifenpolizisten einer Berliner Dienststelle.

    „Abschnitt 40“ war ein absoluter Liebling der Kritik. Überhäuft mit nationalen und internationalen Fernsehpreisen, darunter dreimal in Folge der deutsche Fernsehpreis als „Beste Serie“, brachte sie es allerdings nie auf den erhofften Zuschauerzuspruch. RTL kippte „Abschnitt 40“ letztendlich mitten in der vierten Staffel aus dem Programm und ersetzte die Serie durch eine US-Produktion.

Kommentare