Filmhandlung und Hintergrund

Sammlung mit vier Spielfilmen des iranischen Regisseurs Abbas Kiarostami.

„Der Geschmack der Kirsche“: Ein Mann möchte sich umbringen und ist auf der Suche nach einem Helfer, der ihn verscharrt, falls sein Vorhaben gelingen sollte. „Der Wind wird uns tragen“: Ein Fotograf reist mit zwei Kollegen in ein kurdisches Dorf und wartet dort auf das Ableben einer alten Frau, um die Trauerzeremonie zu fotografieren. „Ten“: Eine geschiedene Frau fährt erst ihren Sohn, dann Frauen verschiedenen Alters und sozialer Schichten durch Teheran. „Die Liebesfälscher“: In Italien treffen sich ein britischer Autor und eine französische Kunstexpertin.

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Abbas Kiarostami Edition: Sammlung mit vier Spielfilmen des iranischen Regisseurs Abbas Kiarostami.

    Sammlung mit vier Spielfilmen des vielfach ausgezeichneten iranischen Regisseurs Abbas Kiarostami. Die drei im Iran angesiedelten Filme „Der Geschmack der Kirsche“, „Der Wind wird uns tragen“ und „Ten“ bieten einen parabelhaften Einblick in den Zustand von Kiarostamis Heimatland, wobei auch an philosophischen Ansätzen nicht gespart wird. Bei dem verwickelten Beziehungsspiel „Die Liebesfälscher“ handelt es sich um Kiarostamis ersten komplett in Europa gedrehten Film. Die weibliche Hauptdarstellerin Juliette Binoche („Chocolat“) wurde für ihre Leistung in Cannes als beste Darstellerin ausgezeichnet.

Kommentare