Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ab heute sind wir ehrlich

Ab heute sind wir ehrlich

Ab heute sind wir ehrlich - Trailer Deutsch
Anzeige

L' ora legale: Das italienische Komiker-Duo Salvo Ficarra und Valentino Picone inszeniert eine Satire über eine sizilianische Kleinstadt, die von Korruption zerfressen ist.

Poster

Ab heute sind wir ehrlich

  • Kinostart: 31.01.2019
  • Dauer: 93 Min
  • Genre: Komödie
  • FSK: ab 6
  • Produktionsland: Italien
  • Filmverleih: Kairos

Handlung und Hintergrund

Der Müll liegt auf den Straßen, der Beton strotzt vor Schlaglöchern, die Polizei drückt gerne mal beide Augen zu und ist eigentlich blind — die sizilianische Kleinstadt Pietrammare ist vollkommen im Griff der Korruption. Grund dafür ist der langjährige Bürgermeister Gaetano Patanè (Tony Sperandeo), der keinen Finger rührt, wenn vorher nicht ordentlich geschmiert wird. Doch langsam ist das Maß voll, die Bürger von Pietrammare haben es satt, dass ihre kleine Stadt vor die Hunde geht.

Bei der nächsten Bürgermeisterwahl stellt sich der unerfahrene Lehrer Pierpaolo Natoli (Vincenzo Amato) zu Wahl. Sein Credo: Ordnung, Gesetzestreue und absolute Ehrlichkeit! In einem Erdrutschsieg wird Natoli ins Amt gewählt. Der neue Bürgermeister fackelt nicht lange, um die Stadt aufzuräumen. Doch während Natoli die Ärmel hochkrempelt, merken die Bürger auf einmal, dass die Korruption doch so einige Vorteile hat.

„Ab heute sind wir ehrlich“ — Hintergründe

In Italien hat sich das Komiker-Duo Salvo Ficarra und Valentino Picone mit Filmen wie „Andiamo a quel paese“ bereits einen Namen machen können. Für die Satire „Ab heute sind wir ehrlich“ haben die beiden wieder das Drehbuch geschrieben und gemeinsam Regie geführt. Und natürlich haben sie es sich nicht nehmen lassen, im Film auch selbst aufzutreten. Die Hauptrollen werden allerdings von Tony Sperandeo („100 Schritte“) und Vincenzo Amato („Unbroken“) übernommen.

Anzeige

Dass es den Komikern Ficarra und Picone immer wieder gelingt, mit ihren Filmen einen wunden Punkt zu thematisieren — im Fall von „Ab heute sind wir ehrlich“ die grassierende Korruption in Süditalien — beweist der große Erfolg, den die beiden haben. Mit „Ab heute sind wir ehrlich“ ist ihnen ein echter Kassenschlager gelungen. Im Heimatland Italien war die Satire die erfolgreichste Komödie des Jahres 2017.

Darsteller und Crew

  • Ficarra
  • Salvatore Ficarra
  • Picone
  • Valentino Picone

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,5
2 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige