Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. A Pure Place

A Pure Place

A Pure Place - Trailer Deutsch
Anzeige

A Pure Place: Drama um zwei Geschwister, die bei einer Sekte in Griechenland aufwachsen.

Handlung und Hintergrund

Es sind geradezu unmenschliche Verhältnisse in denen die Geschwister Paul (Clauda Heinrich) und Irina (Greta Bohacek) aufwachsen. Abgeschieden auf einer griechischen Insel leben sie im Kellergewölbe einer religiösen, sektenähnlichen Gemeinde. Der geheimnisvolle Führer Fust (Sam Louwyck) zwingt die jungen Kinder dazu, besondere Seife herzustellen, die auf dem Festland verkauft wird.

Währenddessen genießen die erwachsenen Sektenmitglieder das schöne Leben mit Seifenschaum und betörenden Düften. Sie versprechen sich davon die absolute Reinheit von Körper und Seele.

Als Irina vom Guru zur Oberwelt gebracht wird, fühlt sich Paul allein gelassen. Er ahnt Übles und muss seine Schwester befreien, bevor es zu spät ist. Der rituelle Gruppenselbstmord steht kurz bevor.

A Pure Place - Trailer Deutsch

„A Pure Place“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Inszeniert vom deutsch-griechischen Regisseur Nikias Chryssos („Der Bunker“) erwartet die Zuschauer*innen ein Thriller um einen sektenähnlichen Kult, der bewusst märchenhaft gestaltet ist. In der Konzeption des Drehbuchs, dass Chryssos gemeinsam mit Lars Henning Jung erarbeitete, recherchierte er über die Praktiken bekannter Sekten wie etwa Scientology, Children of God oder Hare Krishna. Basierend auf den wiederkehrenden Waschritualen schuf er für „A Pure Place“ eine eigene Sekte.

Anzeige

Die Dreharbeiten fanden bereits 2018 in Griechenland statt. Besonderer Schauplatz waren Athen sowie die Insel Ägina, die gerade einmal knapp 8000 Einwohner zählt. In die Hauptrollen schlüpfen Greta Bohacek, Claude Heinrich und der Belgier Sam Louwyck. Die Weltpremiere von „A Pure Place“ fand im Rahmen des Münchener Filmfests 2021 statt, wo der Film mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino ausgezeichnet wurde.

Am 25. November 2021 startet der Thriller „A Pure Place“ in den deutschen Kinos und hat die FSK-Freigabe ab 12 Jahren.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Nikias Chryssos
Produzent
  • Alexis von Wittgenstein
Darsteller
  • Sam Louwyck,
  • Lena Lauzemis,
  • Claude Albert Heinrich,
  • Greta Bohacek,
  • Daniel Sträßer
Drehbuch
  • Nikias Chryssos

Kritiken und Bewertungen

3,4
5 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(2)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige