Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ein Geschenk von Bob

Ein Geschenk von Bob

Ein Geschenk von Bob - Trailer Deutsch
© Leonine Studio
Anzeige

A Gift from Bob: Weihnachtliches Sequel über Straßenmusiker James und seinen Kater Bob

Handlung und Hintergrund

Weihnachten ist für die Straßenmusiker von London keine leichte Zeit. James Bowen (Luke Treadaway) sieht zu, wie viele Menschen hektisch an ihm vorbeiströmen. Einzig sein samtpfötiger Gefährte, Bob, der Kater, hält treu zu ihm. Dank seinem Zutun verdient sich James zumindest einige Groschen, die Laune scheint gehoben.

Als jedoch der Tierschutz auftaucht und James damit droht, Bob wegzunehmen, bricht seine aufgebaute Welt in sich zusammen. Seine Freunde Bea (Kristina Tonteri-Young), Star-Köchin Arabella (Anna Wilson-Jones) und der indische Verkäufer Moody (Phaldut Sharma) entwickeln gemeinsam mit James einen Plan. Bob soll bleiben, denn ohne ihn könnte James Rückfälle haben. Gemeinsam mit Bob schaffte er es, sich von seiner Drogensucht zu lösen. Doch ein schönes Weihnachtsfest hat er Zeit seines Lebens nicht erleben dürfen. Nur wenn Bob und James wiedervereint werden, kann James den wahren Geist der Weihnacht kennenlernen.

Ein Geschenk von Bob - Trailer Deutsch

„Ein Geschenk von Bob“ – Hintergründe, Kinostart, Besetzung

Die Geschichte von James Bowen und seinem Kater Bob hat weltweit Millionen von Leser*innen bewegt. 2017 wurde der erste Roman „Bob, der Streuner“ verfilmt und erzielte knapp 18 Millionen US-Dollar an den Kinokassen. Luke Treadaway („Unbroken“) übernahm darin den Part von James, Kater Bob spielte sich selbst.

Anzeige

Zuschauer*innen müssen sich noch auf „Ein Geschenk von Bob“ gedulden. Der geplante Kinostart am 10. Dezember 2020 musste ersatzlos gestrichen werden. Auch der neue Kinostart vom 18. November 2021 ist nicht mehr aktuell. Die Adaption des gleichnamigen dritten Buchs aus dem Jahr 2014 schildert, wie Bowen und Streuner Bob ihr letztes Weihnachtsfest auf der Straße verbringen und wie Bowen die wahre Bedeutung von Weihnachten erlernen konnte.

In weiteren Rollen sind Kristina Tonteri-Young, Anna-Wilson-Jones, Nina Wadia, Tim Plester und Phaldut Sharma zu sehen. Für die Regie zeigte sich der tiererprobte Regisseur Charles Martin Smith („Mein Freund, der Delfin“) verantwortlich. Neben Treadaway spielt sich Bob, der Streuner, erneut selbst. Die Dreharbeiten fanden im Zeitraum von November 2019 bis 2020 statt. Am 15. Juni 2020 verstarb die wohl berühmteste Straßenkatze Bob im Alter von knapp 14 Jahren.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Charles Martin Smith
Darsteller
  • Luke Treadaway,
  • Bob der Kater,
  • Anna Wilson-Jones,
  • Tim Plester

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,8
30 Bewertungen
5Sterne
 
(26)
4Sterne
 
(2)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. FBW-Pressetext:

      Warmherzig und berührend - eine Weihnachtsgeschichte mit Kater Bob, dem Streuner.

      Seit James Bowen die Erlebnisse mit seinem Kater Bob aufgeschrieben hat, konnte er sein Leben in eine bessere Richtung lenken. Doch als er einem Obdachlosen begegnet, erinnert er sich an sein eigenes Dasein als Straßenmusiker. Und an die Zeit, in der er das erste Mal für die ganze Welt festhielt, wie ein streunender Kater sein Leben in jeder Form rettete. Mit viel vorweihnachtlichem Gefühl und viel Herz erzählt die Fortsetzung des Kinofilms BOB DER STREUNER die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Mensch und Katze weiter.

      Die Fortsetzung des Kinoerfolgs aus dem Jahr 2016 spielt wie schon der erste Teil in der britischen Hauptstadt - und traut sich dabei auch, ein Londoner Milieu zu zeigen, in dem die Welt eben nicht nur schön, sauber und rosarot ist. Denn die Lebensrealität von James, der zwar nicht mehr obdachlos ist, aber weiter als Straßenkünstler arbeitet und sich regelmäßig Sorgen machen muss, ob er sich Strom oder Lebensmittel leisten kann, ist hart. Und als dann auch noch in Frage gestellt wird, ob James für Bob wirklich ein passendes Zuhause bieten kann, scheint die Lage aussichtslos und fern von jedwedem Happy End. Dass es sich bei EIN GESCHENK VON BOB dennoch um einen Weihnachts-Feel-Good-Film handelt, liegt natürlich auch an dem warmherzigen Charme beider Hauptdarsteller. Luke Treadaway überzeugt erneut mit seinem authentischen Spiel voller Bodenhaftung und Bobs Charisma (das er sich mit noch ein paar Doppelgängern und Stuntkatzen teilt) kann man sich einfach nicht entziehen. Doch vor allen Dingen ist EIN GESCHENK VON BOB ein tief berührender und wohltuend unaufgeregter Film über eine einzigartige, inspirierende und tiefe Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Ein Film für die ganze Familie.

      FBW-Jury-Begründung:

      EIN GESCHENK VON BOB ist das Sequel zu BOB DER STREUNER nach der autobiografischen Vorlage des ehemals drogensüchtigen Straßenmusikanten James Bowen. Er erzählt von der schwierigen Zeit seines Entzugs und wie ihm die Beziehung zu einer Straßenkatze, dem titelgebenden Bob, dabei geholfen hat. Das Sequel nun schließt handlungstechnisch auf recht komplizierte Weise an den Vorläufer an. In der Rahmenhandlung sieht man zunächst James, markant mit seinem Kater auf der Schulter, zum Weihnachtsempfang seines Verlags laufen, um dort den Bucherfolg mit „Bob der Streuner“ zu feiern. James jedoch hat Schwierigkeiten, sich wirklich zu Hause zu fühlen; es ist sichtlich nicht sein Milieu. Stattdessen nimmt er sich später auf der Straße eines anderen ehemaligen Drogensüchtigen, der gerade erst durch den Entzug ist, an. Die folgende Filmhandlung ist seine, als Trost und Rat verstandene Erzählung von der Krise, die James durchmachte, als zur Vorweihnachtszeit ein paar, zunächst kleine Dinge zusammenkamen, die ihn aber schwer belasteten: Kater Bob verletzte sich, er stritt sich mit anderen Obdachlosen um die beste Stelle als Straßenmusiker, die öffentliche Tierpflege wurde auf ihn aufmerksam… Aber obwohl James in der Panik, Bob zu verlieren, einige falsche Entscheidungen trifft, zeigt sich, dass seine bunt zusammengewürfelte „Support Group“ aus Katzenliebhabern, engagierten Sozialarbeitern und freundlichen Nachbarn stark genug ist, ihn mit durch die Krise zu tragen. Außerdem ist Weihnachten.

      Wie schon der Vorläuferfilm stellt auch EIN GESCHENK VON BOB eine Vermischung dar von authentischen Erlebnissen mit leicht märchenhaften, bzw. „spirituellen“ Interpretationen nahe legenden Elementen. Letztere sind in diesem Weihnachtsfilm stärker betont als noch zuvor. Die Authentizität der Hauptfigur James ist jedoch immer noch zu erspüren: die unausgeglichene, leicht paranoide Psyche eines ehemaligen Drogenabhängigen mit extrem schlechtem Selbstwertgefühl und Schwierigkeiten, seinen Lebensalltag zu strukturieren. Seine Erlebnisse werden - nach Ansicht der Jury nicht immer auf gelungene Weise - eingebettet in eine ausgesprochen formelhafte Weihnachtshandlung. Der Film nimmt sich für letztere viel Zeit und drängt zusätzlich durch seine Musik Emotionen auf, wo diese die realistisch geerdeten Handlungsaspekte nicht immer wirklich hergeben. Gegen den so produzierten, gewollten Weihnachtskitsch setzt sich immer wieder die zum Teil echte Rauheit des Londoner Schauplatzes ab, besonders James‘ Unterkunft ist in einem realen sozialen Wohnungsbau angesiedelt. Zur authentischen Seite des Films gehört auch die Tatsache, dass Kater Bob kein digital animiertes, vermenschlichtes Kunstwesen ist, sondern ein gewöhnlicher Kater, undurchschaubar und eigensinnig. Mit diesen disparaten Elementen stellt EIN GESCHENK VON BOB eine interessante Mischung dar, die nach Meinung der Jury nicht in allem gelungen ist, sich aber im Vergleich zu anderen Werken im Genre Weihnachtsfilm auf angenehme Weise abhebt. So verbindet der Film die Motive des klassischen Weihnachtsfilms, in dem den Armen und Obdachlosen geholfen wird, Wahlfamilien zusammenfinden und Unbehausten ein Heim geboten wird, mit einem durchaus realistischem Blick auf die Härten des Drogenentzugs und eines marginalisierten, prekären Existenz als Straßenmusiker.

      Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
      Mehr anzeigen
    2. Mehr anzeigen
    Anzeige