Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. A Day to Die
  4. Kein zweiter Bruce Willis: Vertreter widersprechen Bericht über digitalen Zwilling

Kein zweiter Bruce Willis: Vertreter widersprechen Bericht über digitalen Zwilling

Kein zweiter Bruce Willis: Vertreter widersprechen Bericht über digitalen Zwilling
© IMAGO / Everett Collection / Mary Evans

Jüngst kursierten Berichte über Bruce Willis und der Vereinbarung zur Erstellung einer digitalen Kopie des Darstellers im Netz. Seine Vertreter*innen erklärten nun, was es mit der Sache auf sich hat.

Zu Beginn des Jahres 2022 verkündete Bruce Willis infolge der Bekanntgabe seiner Aphasie-Diagnose das Ende seiner Schauspiel-Karriere und mit „A Day to Die“ erschien im Juni 2022 sein letzter Film. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass wir den Darsteller in Zukunft noch in der einen oder anderen Produktion wiedersehen werden – so lautete zumindest bis vor kurzem die Vermutung aufgrund einer Ankündigung, die nun von dem PR-Team des Darstellers für falsch erklärt wurde. 

Denn laut The Hollywood Reporter, die ein Statement von den Vertreter*innen von Bruce Willis erhalten haben, hat der Darsteller nicht die Rechte über die Verwendung einer digitalen Rekreation von ihm an die US-amerikanische Firma Deepcake verkauft. Zuvor wurde in Beiträgen zahlreicher Branchenblätter über ein derartiges Arrangement berichtet, doch das Team von Bruce Willis hat diese Nachrichten nun offiziell dementiert.

Anzeige

Mittels einer künstlichen Intelligenz kann das Unternehmen Deepcake ein visuelles wie auch auditives Abbild eines Menschen kreieren, das dann das Gesicht und die Stimme einer anderen Person ersetzen kann. Wie genau das im Fall von Bruce Willis aussieht, könnt ihr euch bereits auf der Website von Deepcake ansehen, denn im vergangenen Jahr hat der Hollywood-Star bereits mit der Firma für einen Werbespot zusammengearbeitet.

Während Bruce Willis sein Karriereende öffentlich bekanntgegeben hat, ist so manch ein Hollywood-Star heimlich von der Bildfläche verschwunden. Welche Stars unbemerkt in Rente gegangen sind, erfahrt ihr in unserem Video:

6 Stars, die heimlich ihre Karriere beendet haben

Bruce Willis über die Zusammenarbeit mit Deepcake

Die Verwendung von digital erschaffenen Doubles ist dabei nichts vollkommen Neues und wurde bereits in manch einer Hollywoodproduktion angewendet. So wurde beispielsweise in „Rogue One: A Star Wars Story“ Carrie Fisher digital rekreiert und auch in „The Mandalorian“ kam es zur digitalen Nachbildung eines mittlerweile in die Jahre gekommenen „Star Wars“-Stars.

Wie zuvor erwähnt hat Bruce Willis bereits im vergangenen Jahr mit Deepcake im Rahmen eines Werbespots für das russische Telekommunikationsunternehmen MegaFon zusammengearbeitet. Über die Werbespot-Kooperation mit der Firma äußerte sich der 67-jährige Darsteller wie folgt (via Collider):

Anzeige

„Ich mochte die Präzision, mit der sich meine Figur entwickelt hat. Es ist ein Mini-Film in meinem üblichen Action-Komödien-Genre. Für mich ist es eine großartige Gelegenheit, in die Vergangenheit zurückzukehren. […] Dank der modernen Technologie konnte ich, selbst wenn ich mich auf einem anderen Kontinent befand, kommunizieren, arbeiten und an den Dreharbeiten teilnehmen. Das ist eine sehr neue und interessante Erfahrung und ich danke unserem gesamten Team dafür.“

Ob beziehungsweise welche Projekte in Zukunft mit dem digitalen Zwilling von Bruce Willis umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. Wenn ihr euch vorab allerdings noch einmal die Karriere-Highlights des Schauspielers ansehen möchtet, empfehlen wir euch das Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q, mit dem ihr in den Genuss von grandiosen Streifen wie „Pulp Fiction“, „Sin City“ und „The Expendables“ kommt.

Wie gut kennt ihr euch in den Gefilden des Actionkinos aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz: 

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "Kein zweiter Bruce Willis: Vertreter widersprechen Bericht über digitalen Zwilling" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige