Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. 400 Days

400 Days

  

Filmhandlung und Hintergrund

Mal eine ganz originelle Science-Fiction-Geschichte erwartet den geneigten Genrefreund von diesem ansprechend inszenierten Low-Budget-Mysterythriller, der wie ein Kammerspiel mit Laborrattensituation losgeht, lange Zeit auch ein solches bleibt, und dann irgendwann in ein horribles Endzeitszenario umkippt mit Anleihen beim grassierenden Zombiefilm. Die erste Stunde funktioniert besser, wiewohl auch das Finale seine Reize...

Zur Vorbereitung einer bemannten Marsmission werden vier Astronauten, drei Männer und eine Frau, für genau vierhundert Tage in einer ein Raumfahrzeug simulierenden Anlage unter der Erde eingesperrt und isoliert. Dort sollen sie alle möglichen Szenarien durchspielen und etwaige Probleme meistern. Nicht alle sind sind mit robuster Psyche gesegnet, bald kommt es zu Zerwürfnissen und Ausschreitungen. Doch als sie irgendwann ihren Silo verlassen, hat sich die Welt um sie herum geändert. Und zwar nicht zu ihrem Vorteil.

Vier angehende Astronauten sollen im Silo eines Marsmission simulieren. Doch aus dem Test wird schnell blutiger Ernst. Verzwickt ersonnener und atmosphärisch dichter Low-Budget-Science-Fiction-Film von hoher formaler Qualität.

Darsteller und Crew

Kritiken und Bewertungen

1,8
30 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(2)
3Sterne
 
(2)
2Sterne
 
(5)
1Stern
 
(19)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Mal eine ganz originelle Science-Fiction-Geschichte erwartet den geneigten Genrefreund von diesem ansprechend inszenierten Low-Budget-Mysterythriller, der wie ein Kammerspiel mit Laborrattensituation losgeht, lange Zeit auch ein solches bleibt, und dann irgendwann in ein horribles Endzeitszenario umkippt mit Anleihen beim grassierenden Zombiefilm. Die erste Stunde funktioniert besser, wiewohl auch das Finale seine Reize birgt. Insgesamt eine durchdachte, gut gespielte, spannende Angelegenheit.
    Mehr anzeigen