Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Lost
  4. News
  5. Wo wurde „Lost“ gedreht? Die Schauplätze der Mystery-Serie

Wo wurde „Lost“ gedreht? Die Schauplätze der Mystery-Serie

Wo wurde „Lost“ gedreht? Die Schauplätze der Mystery-Serie
© ABC Studios

Über sechs Staffeln hat die Mystery-Serie Fans in Atem gehalten. Wo „Lost“ gedreht wurde und welche Kulissen am wichtigsten waren, erfahrt ihr hier.

Der Absturz einer Passagiermaschine markiert den Ausgangspunkt für eine ganze Reihe mysteriöser Ereignisse. Im Mittelpunkt des dubiosen Treibens stehen die Überlebenden um Jack (Matthew Fox), Sawyer (Josh Holloway) und Kate (Evangeline Lilly), die auf einer Insel im Pazifik stranden und auf Rettung hoffen. Doch der so idyllisch wirkende Ort entpuppt sich als Hort der Gefahren und Geheimnisse. Sechs Staffeln lang haben Fans die Abenteuer der Überlebenden von Flug 815 der Oceanic-Airline gebannt verfolgt und sich vor allem von den Mystery-Elementen begeistern lassen. Aber auch die Kulisse hat ihren Anteil an der dichten Atmosphäre der Erzählung – weshalb wir euch hier verraten, wo „Lost“ gedreht wurde.

Nicht nur „Lost“ wirft etliche Fragen auf, auch die deutsche Mystery-Serie „Dark“ lässt das Publikum immer wieder im Dunkeln. Wenn ihr wissen wollt, was hinter dem Ende der Netflix-Produktion steckt, werft einen Blick in unser Video.

DARK: Das Ende erklärt

„Lost“: Der Hauptdrehort der Mystery-Serie

Für Regisseur J.J. Abrams schien die Mischung aus undurchdringlichem Urwald, felsiger Küste und paradiesischem Sandstrand die passende Kulisse für die rätselhafte Erzählung aus „Lost“ zu sein. All das fand der Filmemacher auf O’ahu. Als drittgrößte Insel des Hawaii-Archipels gilt O’ahu schon allein wegen der Hauptstadt Honolulu als eins der populärsten Urlaubsziele für Reisende aus aller Welt. In der Pilot-Episode diente der Strand von Mokuleia im nördlichen Teil der Insel als Schauplatz für das Flugunglück, das die Überlenden zusammenfinden lässt. Die Dreharbeiten zu den Szenen, die sich am aufgeschlagenen Lager später abspielen, fanden allerdings am Papa’iloa Beach statt. Auch andere Filmschaffende haben die malerische Insel bereits als Kulisse auserkoren, sind doch schon bildgewaltige Blockbuster wie „Jurassic Park“„Pearl Harbor“ und „Godzilla“ hier entstanden.

Anzeige
Die idyllische Nordküste diente als Hauptdrehort für „Lost“.
Die idyllische Nordküste diente als Hauptdrehort für „Lost“. (© Unsplash / Luke McKeown)

Auch an der Romantik-Schraube wurde in „Lost“ gedreht

Zwischen Überlebenskampf, mysteriösen Gefahren und Ungewissheit kommt in der ABC-Serie aber auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz. Schnell entstehen Meinungsverschiedenheiten, unterschiedliche Philosophien prallen aufeinander – aber auch romantische Annäherungen finden ihren Platz. Zwei Hauptcharaktere, die sich lange in Schweigen um ihre Motive und Vergangenheiten hüllen, sind Kate und Sawyer. Die beiden geben sich nicht weniger geheimnisvoll als die Insel und gehören irgendwie zum gleichen Schlag. Eine entscheidende Szene, die das Verhältnis zwischen den außergewöhnlichen Figuren eindrucksvoll bebildert, ist der gemeinsame Tauchgang nach einem Koffer. Gedreht wurde diese Sequenz aus „Lost“ an den Waimea Falls, einem verträumten Wasserfall auf O’ahu. Die passende Szenerie für das, was sich zwischen den meinungsstarken Charakterköpfen abspielt.

Anzeige
Die Waimea Falls eignen sich perfekt als verträumte Kulisse.
Die Waimea Falls eignen sich perfekt als verträumte Kulisse. (© Unsplash / Kaitlin Kelly)

Weitere „Lost“-Drehorte

Tatsächlich wurden auch Szenen, die nicht explizit auf der Insel spielen, ebenfalls in und um Honolulu gedreht. Diese Kulissen sind nicht minder prägend für die geheimnisumwitterten Erlebnisse, mit denen sich die Überlebenden von Flug 815 aus „Lost“ konfrontiert sehen:

  • YMCA Camp Erdman: Als die Gruppe entzweit wird, landet der eine Teil in „Dharmaville“, einer Wohnanlage der dubiosen Dharma Initiative. Mit Strom und fließendem Wasser ein Segen für die Überlebenden. Im echten Leben ist der Park ein Ferienlager für Jugendliche, nur wenige Autominuten von Mokuleia Beach entfernt.
  • Hawaii Convention Center: Als Kongress- und Ausstellungszentrum fungiert das Konferenzcenter in Honolulu. Westlich vom Stadtteil Waikiki gelegen, wurde das beeindruckende Gebäude in „Lost“ als ganz andere Kulisse verwendet – nämlich als Flughafen von Sydney. Von dort startet der tragische Flug von Oceanic 815.
  • Sacred Hearts Academy: Die historische Einrichtung wurde 1909 gegründet und beherbergt eine römisch-katholische College-Vorbereitungsschule für Mädchen. Crime-Fans dürften den Drehort vielleicht aus „Hawaii Five-0“ kennen, in „Lost“ kommt der Kulisse eine ganz besondere Bedeutung zu – in der Schlussszene der Serie.

Was aus den „Lost“-Stars wurde, erfahrt ihr in der Bilderstrecke:

Wer „Lost“ noch nicht gesehen hat oder sich die Mystery-Serie noch mal anschauen will, um mehr auf die Kulissen zu achten, findet die sechs Staffeln bei Disney+ im Abo oder zum Kauf auf iTunes. Jedenfalls wisst ihr jetzt, wo ein Großteil von „Lost“ gedreht wurde, und vielleicht habt ihr durch unseren kleinen Überblick sogar Lust auf eine Hawaii-Reise bekommen – und das hoffentlich ohne mysteriöse Gefahren und geheimnisvolle Mitreisende.

Anzeige

Viel Mystery gibt es auch in „Dark“. Als Fans könnt ihr das Quiz sicherlich lösen:

„Dark“-Quiz: Habt ihr in der Netflix-Serie genau aufgepasst?

Hat dir "Wo wurde „Lost“ gedreht? Die Schauplätze der Mystery-Serie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige