Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Traffic - Macht des Kartells
  4. „Traffic 2“: Wird es eine Fortsetzung geben?

„Traffic 2“: Wird es eine Fortsetzung geben?

„Traffic 2“: Wird es eine Fortsetzung geben?
© Splendid

„Traffic – Macht des Kartells“ erschien im Jahr 2000 und erzählt über den Kampf gegen den Drogenhandel. Können Fans auf eine Fortsetzung mit „Traffic 2“ hoffen?

Mit diesen zehn Fortsetzungen solltet ihr (wahrscheinlich) nicht mehr rechnen:

10 Fortsetzungen, die (wahrscheinlich) niemals gedreht werden

Das Filmdrama „Traffic – Macht des Kartells“ erzählt seine Story auf drei Ebenen: Regierung, Polizei und Militär. Dabei sind die Handlungsstränge episodenartig aufgebaut. Die Protagonisten treffen sich untereinander kaum, sind aber in die Erzählung eingewoben. Das zentrale Thema in „Traffic – Macht des Kartells“ ist der Kampf gegen die Drogen, aber nicht allein auf exekutiver Stage, sondern beginnt schon viel früher mit dem Grund der Drogeneinnahme. Inspiriert war Regisseur Steven Soderbergh vom „War on Drugs“, einem Begriff, der 1972 von Richard Nixon geprägt wurde. Dabei handelt es sich um US-politische Maßnahmen zur Drogenbekämpfung.

Anzeige

Der Film besticht aber nicht nur mit seiner Story, sondern auch mit seiner Starbesetzung. Es spielen Schauspiel-Größen wie Michael Douglas, Benicio del Toro, Catherine Zeta-Jones, Salma Hayek, James Brolin und Don Cheadle. Harrison Ford sollte ebenfalls mitspielen, jedoch scheiterte es in diesem Fall an der zu niedrigen Gage. Auch einige Mitglieder des US-Senats hatten Kurzauftritte im Film. Julia Roberts hatte sogar angeboten ohne Gage zu drehen, weil ihr soviel an dem Thema lag. Es wurde jedoch Catherine Zeta-Jones der Vortritt gelassen, deren Schwangerschaft ins Skript übernommen wurde. Eigentlich tolle Voraussetzungen für eine Fortsetzung. Doch ist „Traffic 2“ 20 Jahre nach Veröffentlichung des Vorgängers noch möglich?

Könnte der „War on Drugs“ in „Traffic 2“ fortgesetzt werden?

„Traffic“ war mit seinen Einnahmen von über 207 Millionen US-Dollar bei Produktionskosten von 50 Millionen US-Dollar überaus erfolgreich. Auch die Kritiken sind sehr positiv ausgefallen. Einer Fortsetzung sollte in dieser Hinsicht also nichts im Wege stehen. Doch wie sieht es auf der Storyebene aus? Die Filmbotschaft war, Gründe für Drogenkonsum zu finden, das Problem an der Wurzel anzupacken und nicht zu warten, bis alles eskaliert. Wie dieser Weg konkret aussieht und wie er bewältigt wird, könnte in einer Fortsetzung geklärt werden. Die Handlung in „Traffic – Macht des Kartells“ ist an sich aber abgeschlossen und alle Fragen beantwortet. Über eine Neuverfilmung oder ein Sequel mit „Traffic 2“ ist leider aktuell auch nichts bekannt.

Welche Alternativen gibt es zu „Traffic 2“?

„Traffic“ hat bei der Veröffentlichung vor 20 Jahren viel Geld eingebracht. Die Drogenproblematik ist nach wie vor aktuell. Genügend Stoff ist somit zwar vorhanden, trotzdem ist es eher unwahrscheinlich, dass „Traffic 2“ erscheint. Falls euch die Thematik interessiert, können wir euch weitere Filme empfehlen:

Anzeige
  • „Tequila Sunrise“: Polizist Nick (Kurt Russell) und der Drogendealer Dale (Mel Gibson) spielten bereits im Sandkasten miteinander. Doch jetzt sind sie im wahren Leben und dort gelten andere Regeln.

Wie gut kennt ihr euch mit Filmen aus dem Jahr 2000 aus? Testet euer Wissen bei unserem Quiz:

Quiz: Erkennt ihr diese 11 Filme aus dem Kinojahr 2000?

Hat dir "„Traffic 2“: Wird es eine Fortsetzung geben?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige