Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. 3 Engel für Charlie
  4. „3 Engel für Charlie 2“: Wird es ein Sequel geben?

„3 Engel für Charlie 2“: Wird es ein Sequel geben?

„3 Engel für Charlie 2“: Wird es ein Sequel geben?
© © Sony

Nach der Verfilmung aus dem Jahr 2000 setze Elizabeth Banks mit einem „3 Engel für Charlie“-Reboot die Filmreihe fort. Wird es ein Sequel des Reboots geben?

Mit diesen zehn Fortsetzungen solltet ihr (wahrscheinlich) nicht mehr rechnen:

10 Fortsetzungen, die (wahrscheinlich) niemals gedreht werden

Begonnen mit der ursprünglichen TV-Serie aus den 70er Jahren wurde das Frauenpower-Trio der „3 Engel für Charlie“ schnell zu einem Bestandteil der Popkultur. So erlebten dort drei Geheimagentinnen (damals dargestellt von Kate Jackson, Farrah Fawcett und Jaclyn Smith) auf Spionage-Missionen diverse gefährliche Abenteuer. Ihr Auftraggeber: Ein Mann namens „Charlie“, der ausschließlich über Funk mit seinen drei Engeln kommuniziert. Nachdem die Serie im Jahr 1981 ihre finale Episode ausstrahlte, wurde es lange Zeit still um das Franchise.

Anzeige

Mit dem gleichnamigen „3 Engel für Charlie“-Film von Regisseur McG wurde dieses jedoch im Jahr 2000 wiederbelebt. Diesmal setzte sich das weibliche Spioninnen-Team aus Cameron Diaz, Drew Barrymore und Lucy Liu zusammen. Es folgte eine Fortsetzung im Jahr 2003. In neuem Gewand für eine neue Generation erschien 2019 unter der Regie von Elizabeth Banks („Pitch Perfect“) ein Reboot der Filmreihe. Diesmal mit Kristen Stewart, Ella Balinska und Naomi Scott in den Hauptrollen, sollte das Franchise einen stilistischen Neustart erfahren. Doch war diese Neuausrichtung erfolgreich genug, um eine Fortsetzung zu garantieren?

„3 Engel für Charlie 2“: So wahrscheinlich ist eine Fortsetzung

Das „3 Engel für Charlie“-Reboot erschien im November 2019 in den Kinos (im Januar 2020 im deutschsprachigen Raum) und nahm bei einem Budget von 55 Mio. US-Dollar ca. 75.3 Millionen US-Dollar an den weltweiten Kinokassen ein. Das Reboot markierte entsprechend leider einen großen Flop für Studio Sony Pictures, das eigentlich mit einer noch stärkeren Ausrichtung auf ein weibliches Publikum, vor allem mit der ersten weiblichen Regisseurin der Filmreihe, überzeugen wollte.

Bei Kritikern und Filmfans schnitt das „3 Engel für Charlie“-Reboot zudem sehr mäßig ab (aktuell 51% auf Rotten Tomatoes). Zwar soll die Chemie zwischen den neuen Hauptdarstellerinnen überzeugen, doch ein wahrlich neuer Wind in der bekannten Formel des Franchises bleibt derweil aus. So wird weitreichend kritisiert, dass sich die Handlung des Films als sehr generischer Spionage-Thriller, der sich wie eine Aneinanderreihung diverser Action-Szenen anfühlt, präsentiert. Einen innovativen und mitreißenden Plot für ein „3 Engel für Charlie für eine neue Generation“ sucht der Zuschauer hier vergebens. Zumindest narrativ wäre eine Fortsetzung des Reboots allerdings sehr denkbar. So befasst sich ein Großteil des ersten Films damit, die „Spionin wider Willen“ namens Elena (Naomi Scott) als neuen Engel in das Team aufzunehmen und auszubilden. In einem Sequel könnte Elena dabei nun als vollwertiger dritter Engel des Trios mit ihren Kolleginnen direkt die nächste gefährliche Mission beginnen.

Auf diese Blockbuster könnt ihr euch im Jahr 2020 freuen:

„3 Engel für Charlie 2“: Flop des Reboots legt das Franchise auf Eis

Leider schaffte es das Reboot der „3 Engel für Charlie“ nicht das Interesse an der Filmreihe mit einer Neuinterpretation wieder aufleben zu lassen. Trotz einer dynamischen neuen Besetzung, reichte dies nicht aus, gegen eine als sehr generisch empfundene Handlung des Films entgegenzuwirken. Dies spiegelt sich schlussendlich auch in den sehr niedrigen Einnahmen an den Kinokassen wider.

Anzeige

Sicherlich kann jedoch damit gerechnet werden, dass sich nach einigen Jahren an einem erneuten Reboot der ikonischen Reihe versucht wird. Bis dahin sollten Filme wie „Bad Spies“ mit Mila Kunis oder „Miss Undercover“ mit Sandra Bullock für Fans des Genres mit weiblichem Charme Abhilfe schaffen.

Wie gut kennt ihr euch mit Actionfilmen aus? Testet euer Wissen bei unserem Quiz:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "„3 Engel für Charlie 2“: Wird es ein Sequel geben?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige