Zwei Fälle haben die findigen Ermittlerinnen bereits gelöst. Ob sie auch in „Vigil – Tod auf hoher See“ Staffel 3 wieder ihren Einsatz haben?
Ein Atom-U-Boot und ein verschwundener Trawler beschäftigen die Ermittlerinnen Amy Silva (Suranne Jones) und Kirsten Longacre (Rose Leslie) in ihrem ersten Fall. Das zweite Mal ist sind die Kommissarinnen auf einem schottischen Luftwaffenstützpunkt im Einsatz. Doch wohin führt es das Duo in einem dritten Fall? Werden sie ihre Expertise auch in „Vigil – Tod auf hoher See“ Staffel 3 wieder nutzen?
Ihr seid wahre Serienjunkies? Dann bekommt ihr im Video eine kleine Vorschau über die kommenden Netflix-Highlights.
Wie steht es um „Vigil – Tod auf hoher See“ Staffel 3?
Eine offizielle Ankündigung zu einer dritten Staffel von „Vigil – Tod auf hoher See“ hat es bislang zwar nicht gegeben, Hauptdarstellerin Suranna Jones machte den Fans im Interview mit RadioTimes aber zumindest ein bisschen Hoffnung auf Staffel 3:
„Wir haben zwei [Staffeln] gemacht, also es war von drei Staffeln die Rede, aber wie immer muss es die richtige Geschichte sein und alle müssen zustimmen, dass es das Richtige ist. Also, vielleicht.“
Auch Showrunner Tom Edge bestätigte sein Interesse an einer dritten Staffel von „Vigil“, allerdings müssten die Vorraussetzungen passen: „Wenn wir also darüber nachdenken, das zu tun, muss es sich so anfühlen, als gäbe es etwas Dringendes zu sagen, sowohl auf der Ebene der Charaktere als auch in Bezug auf den Bereich, in dem wir diese Fragen beantworten möchten. Aber ich würde sagen, dass es in der Welt nicht an Turbulenzen oder Fragezeichen mangelt.“
Bei einer soliden Publikumsbewertung von 72 Prozent auf Rotten Tomatoes (Stand Februar 2025) scheint ein Interesse an „Vigil“ Staffel 3 wohl vorhanden zu sein. Edge möchte aber eine Geschichte mit Relevanz erzählen. Doch wie er selbst betont, würde es an Vorlagen im echten Leben nicht mangeln – womit er sich offensichtlich auf die politischen und gesellschaftlichen Vorkommnisse bezieht, die weltweit zu beobachten sind. Eine dritte Staffel von „Vigil“ ist unter diesen Umständen also nicht unwahrscheinlich.
Thriller-Alternativen zu „Vigil – Tod auf hoher See“ Staffel 3
Wenn ihr die Zeit bis zu einer dritten Staffel von „Vigil“ mit anderen Formaten überbrücken wollt, die ebenso von politischen Intrigen sowie internationalen und nationalen Verwerfungen handeln, bekommt ihr bei Netflix ordentlich Nachschub:
- „Diplomatische Beziehungen“: Der Angriff auf einen britischen Flugzeugträger führt die amerikanische Diplomatin Kate Wyler (Keri Russell) nach London. Neben ihrem Leben mit ihrem schwierigen Ehemann Hal (Rufus Sewell) muss sie nun versuchen, einen Krieg zu verhindern. Ihr findet die Serie im Netflix-Abo.
- „Rein privat“: Eigentlich hat die Politikerin Malen Zubiri (Itziar Ituño) eine vielversprechende Karriere vor sich. Doch als ein Sexvideo von ihr an die Öffentlichkeit gelangt, geraten ihre Pläne in Gefahr. Schließlich findet sie andere Frauen, die auf dieselbe Weise erpresst wurden. Ihr könnt die Serie im Netflix-Abo streamen.
- „The Whirlwind“: Um der Korruption Einhalt zu gebieten, will der südkoreanische Premier Park Dong-Ho (Sol Kyung-gu) den korrupten Präsidenten töten. Doch die stellvertretende Premierministerin Jung Soo-Jin (Kim Hee-ae) erfährt von dem Plan und will ihn verhindern. Hochspannung ist euch mit der Serie auf Netflix garantiert.
Euer Thriller-Wissen ist im Quiz gefragt: