Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Vienna Blood
  4. „Vienna Blood“ Staffel 3: Geht es weiter mit der Krimi-Serie?

„Vienna Blood“ Staffel 3: Geht es weiter mit der Krimi-Serie?

„Vienna Blood“ Staffel 3: Geht es weiter mit der Krimi-Serie?
© ZDF

Mysteriöse Mordfälle und psychische Abgründe werden von Max Liebermann und Oskar Rheinhardt untersucht. Wie es in „Vienna Blood Staffel 3 weitergeht, erfahrt ihr hier.

Der intelligente junge Arzt Max Liebermann (Matthew Beard) und der Kriminalbeamte Oskar Rheinhardt (Jürgen Maurer) decken um das Jahr 1900 in Wien Mordfälle auf. Das Duo konnte schon so einige Täter entlarven und ergänzt sich trotz unterschiedlicher Ansichten perfekt. Max ist seiner Zeit weit voraus und versucht ein psychologisches Profil der Täter zu erstellen, Oskar vertritt hingegen Methoden der alten Schule und wendet auch mal Gewalt an. Wie die neuen Abenteuer der beiden Detektive in Staffel 3 von „Vienna Blood“ aussehen könnten, verraten wir euch in diesem Artikel.

Bei fiktiven Kriminalserien wie „Vienna Blood“ ist Spannung zwar garantiert, doch die aufregendsten und verzwicktesten Fälle können sich die kreativsten Drehbuchautor*innen nicht ausdenken. Die besten elf True-Crime-Dokus haben wir in unserem Video für euch zusammengesucht.

Anzeige
Die 11 besten True Crime Dokus auf Netflix

Gibt es Hoffnung auf „Vienna Blood“ Staffel 3?

Die beiden Ermittler glänzen zwar im Berufsleben, dafür sieht ihr Privatleben weniger rosig aus und ist oft sehr kompliziert. Max ist zunächst mit der wohlhabenden Clara Weiss (Luise von Finckh) verlobt, doch eigentlich fühlt er sich vielmehr von der intelligenten Wissenschaftlerin Amelia Lydgate (Jessica de Gouw) angezogen, die seine ehemalige Patientin ist. Oskar lebt nach dem tragischen Tod seiner Tochter nur noch für seinen Beruf, da es das Einzige ist, was für ihn noch Bedeutung hat. In der Serie wird nicht nur das psychologische Innenleben der Täter beleuchtet, sondern auch das der Hauptcharaktere.  Es werden neben den Mordfällen auch sozialkritische Themen wie der Antisemitismus oder die damaligen gesellschaftlichen Klassenunterschiede aufgegriffen. „Vienna Blood“ ist eine anspruchsvolle und spannende Serie, die mit Vorurteilen abrechnet. Doch wie könnte es in der dritten Staffel weitergehen?

„Vienna Blood“ Staffel 3 bestätigt

+++Achtung, Spoilerwarnung für „Vienna Blood“ Staffel 2! +++

In der zweiten Staffel konnten die beiden Detektive wieder ihr Können beweisen und mysteriöse Mordfälle lösen. Max trifft in der finalen Folge erneut auf seine ehemalige Verlobte Clara und hilft ihr, die Unschuld ihres zukünftigen Ehemannes zu beweisen und auch Amelia kommt Max wieder näher. Die dritte Staffel von „Vienna Blood" könnte vermutlich wieder auf den Romanen „Die Liebermann Papiere“ von Frank Tallis beruhen und weitere spannende Fälle sowie wichtige soziale und politische Themen der damaligen Zeit behandeln. 

Anzeige

Dass es eine weitere Staffel von „Vienna Blood“ geben wird, wurde in einem Interview mit dem Produzenten Oliver Auspitz in der Zeitung Kurier bestätigt. Die Dreharbeiten begannen 2022 und Steve Thompson, der auch als Autor der Serie „Sherlock“ mitwirkte, schrieb an den Drehbüchern. Am 26. März 2023 startete „Vienna Blood“ Staffel 3 dann auf ZDF! Die neuen Folgen findet ihr auch in der ZDF Mediathek im Stream finden.

In der Bilderstrecke könnt ihr die besten Krimi-Serien auf Netflix entdecken:

„Vienna Blood“ Staffel 3: Spannende Serien-Alternativen

Wenn euch „Vienna Blood" gefallen hat, könnten auch die folgende Serien interessant sein:

  • „The Alienist“: In der Serie geht es um einen Serienmörder, der zum Ende des 19. Jahrhunderts in New York Menschen umbringt. Dr. Laszlo Kreisler (Daniel Brühl) wird zum Leiter einer neuen Sonderkommission ernannt, die versucht, den Täter zu überführen. Unterstützung bekommt er von der Sekretärin Sara Howard (Dakota Fanning) sowie John Moore (Luke Evans). In seinen Ermittlungen versucht Laszlo sich psychologisch in den Täter einzufühlen und agiert als Profiler. Die spannende Krimiserie könnt ihr momentan bei Netflix sehen.
  • „Sherlock“: Die Serie dreht sich um die legendären Abenteuer des Detektiven Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) und seinem Freund Dr. Watson (Martin Freeman). Sie basiert auf den Romanen von Arthur Conan Doyle, jedoch spielt die Geschichte nicht mehr im 20. Jahrhundert, sondern im modernen London des digitalen Zeitalters. Sherlock Holmes ist für seine genialen analytischen Fähigkeiten bekannt und löst die Fälle schneller als die Polizei. Unterstützung erhält er von Dr. John Watson, der ihm auch in allen sozialen Belangen hilft. Die preisgekrönte BBC-Serie könnt ihr aktuell auf Amazon Prime Video im Abo sehen. 
Anzeige

Erkennt ihr die 13 Serien in unserem Quiz anhand der Tatorte?

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Anzeige