Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Upgrade
  4. „Upgrade 2“: Wie wahrscheinlich ist die Fortsetzung?

„Upgrade 2“: Wie wahrscheinlich ist die Fortsetzung?

„Upgrade 2“: Wie wahrscheinlich ist die Fortsetzung?
© Universal

Der Action-Cyberpunk-Film zeigt den ersten Versuch eine reale, künstliche Lebensform zu erschaffen. Wird es eine Fortsetzung mit „Upgrade 2“ geben?

„Upgrade“ spielt in einer fiktiven, nahen Zukunft. Grey Trace (Logan Marshall-Green) restauriert altbackene motorisierte Autos und liefert einen seiner Wagen an den jungen Firmenunternehmer Eron Keen (Harrison Gilbertson). Bei einem Autounfall wird Grey schwer verletzt und ist fortan querschnittsgelähmt. Eron sieht seine Chance gekommen, den selbstentwickelten STEM-Mikrochip mit einer eigenen künstlichen Intelligenz zu testen. Mithilfe von STEM kann Grey stückchenweise das Puzzle zu dem Überfall und der Ermordung seiner Ehefrau aufdecken. Dabei bleibt STEM nicht nur im Hintergrund, sondern kann mit Einverständnis von Grey auch aktiv dessen Körper nutzen. Doch mit der Zeit übernimmt STEM immer öfters die Führung. Das Duo hinterlässt ein blutige Spur der Rache. Dabei werden sie von der Polizistin Cortez (Betty Gabriel) verfolgt. Wir verraten euch, ob die Geschichte in „Upgrade 2“ weitergehen könnte.

Diese zehn Fortsetzungen wollte keiner mehr sehen:

10 Fortsetzungen, die keiner mehr sehen wollte!

„Upgrade 2“: Fakten zum ersten Film

Der australisch-amerikanische Film „Upgrade“ stammt aus der Drehbuch-Feder von Leigh Whannell, welcher als Mitschöpfer der berühmten und brutalen Horrorreihe „SAW“ bekannt ist. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass auch in „Upgrade“ sehr krasse Szenen gezeigt werden. Im Jahr 2018 wurde der Film „Upgrade“ veröffentlicht und gewann sogar den Publikums-Award beim texanischen South by Southwest Wettbewerb. Das Budget von „Upgrade“ lag bei ungefähr drei Millionen Dollar, was sehr mager erscheint, aber nichts über dessen Qualität aussagt. In die Filmkasse spielte „Upgrade“ mehr als 17 Millionen Dollar wieder ein. 

Ist „Upgrade 2“ in Aussicht?

Bereits im Veröffentlichungsjahr 2018 von Teil 1 sprach Produzent Jason Blum von einem Sequel. Drehbuchautor und Regisseur Leigh Whannell erzählte im Februar 2020 in einem Interview von Plänen, eine Fortsetzung zu drehen. Teil 2 würde ein Sequel sein und einige Jahre nach dem ersten Teil spielen. In „Upgrade 2“ soll es darum gehen, dass die Regierung mithilfe eines verbesserten Mikrochips versucht die Kriminalitätsrate zu senken. 

Anzeige

Whannell hat nicht zu wenig versprochen, nur es geht in eine etwas andere Richtung. Mit der Blumhouse Produktionsfirma wurde abgesprochen, dass statt eines weiteren Filmes eine Serie an den Start gehen soll. Aktuell ist nichts näheres bekannt über einen möglichen Cast oder ein Releasetermin.

Anzeige

Alternativen zu „Upgrade 2“

Ihr mögt Filme wie „Upgrade“, „RoboCop“ oder „I, Robot“ und wollt mehr davon sehen? Dann schaut in unsere Film-Empfehlungen als Alternative zu „Upgrade 2“ rein:

  • „Altered Carbon – Das Unsterblichkeitsprogramm“: In einer dystopischen Zukunft leben die Menschen nur noch als abgespeicherter Datensatz auf Sticks und klonen sich immer neue Körper, um ewig zu leben.
  • „Ghost in the Shell“: In der Zukunft können Menschen Körperteile durch Maschinen ersetzt. Einige haben es bis an die Grenze ausgeschöpft und fahren eine schmale Linie zwischen Mensch und Maschine.
  • „Blade Runner 2049“: Hier wird die Geschichte um den Androidenjäger Rick Deckard (Harrison Ford) in einer Postfuturewelt weitererzählt.
  • „Total Recall – Die totale Erinnerung“: Douglas Quaid (Arnold Schwarzenegger) verliert seine Erinnerung durch eine Gedankenmanipulation und will seine vorheriges Leben wieder zurück.

Erkennt ihr diese SciFi-Filme an nur einem Bild?

Weltraum-Horror: Erkennst du diese 15 Sci-Fi-Horrorfilme am Bild?

Hat dir "„Upgrade 2“: Wie wahrscheinlich ist die Fortsetzung?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige