Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Und täglich grüßt das Murmeltier
  4. „Und täglich grüßt das Murmeltier“-Zitate: Die lustigsten Sprüche

„Und täglich grüßt das Murmeltier“-Zitate: Die lustigsten Sprüche

„Und täglich grüßt das Murmeltier“-Zitate: Die lustigsten Sprüche
© Sony Pictures

Mit „Und täglich grüßt das Murmeltier“ hat Hollywood Anfang der 90er ein kurioses Ereignis thematisiert. Wir küren hier die besten Zitate aus der US-Komödie.

In „Und täglich grüßt das Murmeltier“ wird Fernseh-Meteorologe Phil Connors (Bill Murray) zu einer so denkwürdigen wie kuriosen Veranstaltung beordert: dem Groundhog Day. An diesem legendären Tag wird in verschiedenen amerikanischen und kanadischen Orten ein Murmeltier aus seinem Bau gelockt, um das Wetter vorherzusagen. Als passionierter Zyniker geht Phil seiner Berichterstattung nur mit Widerwillen nach. Die Laune des grantigen TV-Wetterfroschs wird zusätzlich auf die Probe gestellt, als sich der besagte Tag auf mystische Art und Weise ständig wiederholt. Billy Murray hat mit seinem unvergleichlichen Humor die romantische Komödie nicht nur zum Kultfilm gemacht, sondern auch gleich ein paar legendäre Zitate geprägt.

Nicht nur die USA haben mit Hollywood-Größen wie Bill Murray so talentierte wie routinierte Komiker*innen in ihren eigenen Reihen. Auch hierzulande finden sich ein paar Comedians, die mit ihrem Humor für Lacher sorgen und deutsche Komödien zur ernstzunehmenden Traumfabrik-Konkurrenz machen.

Die 12 lustigsten deutschen Komödien

Die besten „Und täglich grüßt das Murmeltier“-Zitate

  • „Aber was, wenn es kein Morgen gibt? Heute gab's nämlich auch keins.“
  • „Die Abreisewahrscheinlichkeit liegt bei 80 Prozent.“
  • „Haben Sie nicht irgendeine Leitung, die sie für Notfälle oder Prominente freihalten? Ich bin beides. Ich bin ein Prominenter in einer Notlage.“
  • „Möchten Sie Blutwurst? Ich habe immer etwas Blutwurst im Handschuhfach!“
  • „Sie sind kein Gott. Ich weiß es. Aus mir sprechen 12 Jahre katholische Schule.“
  • „Sie wollen eine Wettervorhersage? Es wird kalt werden und es wird grau werden. Und so wird es dann sein für den Rest Ihres ganzen Lebens!“
  • „Ich bin erstochen worden, erschossen, vergiftet, bin erfror'n, aufgehängt, unter Strom gesetzt und verbrannt worden.“
  • „Also heute ist der Murmeltiertag – schon wieder!“
  • „Als Chekhov den langen Winter sah, sah er einen trostlosen und dunklen Winter, ohne Hoffnung. Aber nun wissen wir, dass der Winter nur ein weiterer Schritt im Kreislauf des Lebens ist. Und hier stehe ich nun mit den Leuten aus Punxsutawney und sonne mich in der Wärme ihrer Herzen, ich könnte mir kein besseres Glück vorstellen, als einen langen und schimmernden Winter zu haben.“
  • „Kommen sie mit zum Murmeltier-Essen?“ – „Nein, danke. Ich hatte heute Mittag schon Murmeltier. Gar nicht übel. Schmeckt ein wenig wie Hühnchen. Aber geht ihr ruhig.“
  • „Haben Sie manchmal Déjà-vus?“ – „Haben Sie mich das nicht gerade gefragt?“
Anzeige

Lacht ihr gerne? Dann beweist euer Comedy-Wissen in unserem Quiz:

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Hat dir "„Und täglich grüßt das Murmeltier“-Zitate: Die lustigsten Sprüche" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige